Beste und leiseste 6870?

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte bereits einen thread im Bereich Luftkühlung eröffnet, da meine Graka (9800Gt) viel zu laut ist!
Nach den Antworten von euch entschloss ich mich zum Kauf einer neuen 6870!
Es gibt allerdings so viele...
Wichtig ist mir, dass Sie im Idle leise ist.
Welche sollte ich dann nehmen?
Danke für Antworten...

Das kann ich nur bestätigen. Habe selber eine Sapphire 6870 im Rechner in der Battlefield 3 Edition kann damit problemlos in Full HD Spielen und von der Karte ist nichts zu hören. Wenn ich da an die GTX460 denke die ich vorher im Rechner hatte sind das Welten die zwischen den Karten liegen (Palit Sonic GTX460).

Die leiseste 6870 ist immer noch eine von Hand "angepasste" Version.
Die besseren Kühler der von Sapphire und Co. kommen dem zwar schon beträchtlich nahe, aber durch die Möglichkeit die Lüfter selbst auszuwählen, bekommt man noch ein etwas leiseres Gesamtbild.

Möchtest und kannst du schrauben, würd ich an deiner Stelle daher auf die billigste Version setzen und einen Nachrüstkühler montieren, möchtest du die Karte nur reinstecken und zufrieden sein, reicht eine Dual-Fan Version von Sapphire/XFX und Co..

Ob man jetzt allerdings noch zu einer 6870 greifen sollte, ich weiß nicht.
Ich würde dann wohl lieber etwas mehr sparen und eine 7850 OC von Gigabyte kaufen, die ist ein ordentliches Stück schneller, sehr leise und ab 225€ zu bekommen.

Die HD 6870 von Sapphiere ist sehr leise.
Die Sapphiere Diirt 3 Version davon ist sogar noch leiser :D

also ich habe die 6870 von Sapphiere nun bestellt für 141. Wollte eig. nicht unbedingt mehr ausgeben.
Mich ärgert es auch sehr, da ich sie vor 6 Monaten schon hätte kaufen können für 10€ mehr...

Ich kann sie ja noch zurückschicken... ist Die 7850 oc denn wirklich empfehlenswerter? Dann würde ich noch 70 euro mehr berappen...
Spiele in FULL HD, nie höher...
habe X4 945, 4 Gb ram...

Nun ja, eine 6870 kann man schon rel. fix an ihre Leistungsgrenzen bringen, da ist eine stark übertaktete 7850 schon deutlich fixer.

"Besser" kann man schlecht sagen, schneller und teurer.

Solange du nicht in Ultra-settings mit hohem AA zocken willst reicht die 6870 noch locker fuer alle aktuellen Games aus und nochmal deutlich leiser wirds nur mit nem Alternativkuehler. Dafuer legste dann aber auch mal gut 40-50 Euro drauf.
Ich hoer meine XFX DualFan jedenfalls nur dann wenn ich sie auch hoeren will und hatte davor ne fast unhoerbare 9800GTX+ mit Accelero S1.

ich denke 80€ für 10-15% mehr Leistung sinds nicht wert!
Fahre doch sicher besser damit, 2 Jahre mit dieser Graka fein zu zocken und mir dann in 150€ wieder eine neue zu holen als 3 Jahre eine 7850 zu nutzen, oder was meint ihr...!?

Also ich fahre ja auf einer 6870 und zocke auf einer 1680*-1050er Auflösung und eine 6870 ist schneller überfordert, als du vllt. denken magst, da brauchst du keine "Ultra-Settings mit hohem AA" um das hinzubekommen.

Spiel mal Metro 2033, Battlefield 3 und generell neuere Spiele, viel Spaß.

Also ich zocke bf 3 mit ner 6870er auf FullHD-auflösung. Hab zwar nicht alles grafikzeugs an, aber läuft soweit flüssig. Man muss sich halt bewusst sein dass man mit Einschnitten leben muss. Für mich aber kein Problem. Hab die Asus mti DCII Kühler die ja auch nacht Tests sehr leise sein soll (ich meiner sogar leiser als die Sapphire). Die Karte höre ich aber unter last deutlich raus, was mich aber nicht sonderlich stört.

Eben, man muss im Vergleich zu einer 7850 mit deutlich mehr Einschnitten leben, daher würde ich die Karte jetzt nicht mehr kaufen, da sie schon jetzt nicht mehr durchgehend für max. Details (ohne AA!) reicht.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, wann er wo Geld investiert, eine schlechte Karte war/ist es jedenfalls nicht.

ich habe die 6870 dual fan von XFX und bin sehr zufrieden. Jedoch würde ich an deiner Stelle ein neueres Modell kaufen. Aber wenn es dringend ist, kauf dir die XFX. Hat ein super Preis-Leistungsverhältnis!

Die 6870 ist da. Denke ich werde sie wieder zurückschicken und doch die 7850 kaufen.
Gründe...
1) Eure Empfehlungen...
2) Ich hätte sie mir auch vor einem halben Jahr zum selben Preis kaufen können!

Aber eine Frage noch bzgl. der 7850.
Reicht mein System aus, um die Karte auszureizen?
Phenom X4 945
4GbRam

Wenn du ordentlich Details reinhaust, dann limitiert deine CPU nicht, wenn du auf 800*600 auf min. Details spielst schon ;).
Zur Not kannst du den X4 ja leicht übertakten, 3.4ghz sollten problemlos gehen (ohne großartige Spannungserhöhung).

Wünsch dir dann viel Spaß mit der 7850 (kannst ja gleich eine Version mit Alternativkühler und OC kaufen), z.b. von Gigabyte und Konsorten.

Pardilla schrieb:
ich denke 80€ für 10-15% mehr Leistung sinds nicht wert!
Fahre doch sicher besser damit, 2 Jahre mit dieser Graka fein zu zocken und mir dann in 150€ wieder eine neue zu holen als 3 Jahre eine 7850 zu nutzen, oder was meint ihr...!?

Genau das, würde ich sagen. Stehe auch grad vor der Entscheidung, aber der Sprung ist einfach einen Tacken zu hoch. Werd mir die 6870 holen und dann später aufrüsten.

Bedenk aber, dass die 6870 im letzten halben Jahr so gut wie gar nicht im Preis gefallen ist!
Das man vor einem halben Jahr die gleiche Leistung zum gleichen Preis wie heute bekommt, wurmt mich sehr.

Ich denke, die 7850 wird in den nächsten Monaten max. von 220 auf 190€ fallen... Danach dann auch nicht viel mehr. Also ähnlich wie die 6870.

Obwohl p/l-mäßig die 6870 bei cb.de auf 100% ist, während die 7850 bei 65% liegt.
Ich bin auch hin und her gerissen.

Das P/L Verhältnis der 6870 ist unbestreitbar sehr gut, nur das Problem ist einfach, dass die Leistung doch bei neuen Spielen grenzwertig ist, wenn man auf Max. Details spielen möchte (auch ohne AA).
Das gute P/L Verhältnis kommt halt auch vom niedrigen Preis.

Muss aber jeder für sich entscheiden, wann er was kaufen möchte und welche Leistung man eben braucht.
Ich pers. habe die 6870 kurz nach Release rel. erschwinglich bekommen und so langsam läuft sie halt aus.

So werde ich auf die Mittelklasse von Nvidia warten und dann entscheiden, was in den Rechner einzieht, aber plant man jetzt eine längerfristige Investition ist die 6870 schon rel. knapp bemessen, da wird das in Zukunft nix mit Max. Details, das sollte man bedenken.

@Pardilla: Dann sag mal was es wird. Ich warte auch noch auf Ivy Bridge zu den "normalen" Preisen (also nicht die überteuerten, die momentan gelistet sind). Bis dahin kann man schön grübeln ;)

@Delta 47: Das klingt erstmal schlüssig. Die Frage ist aber, ob Max. Details sein müssen. Ich habe als Gelegenheitsgamer, der sich die letzten Jahre mit ner Konsole vergnügt hat leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich könnt mir aber vorstellen, dass ich auch mit weniger als Max. klarkomm. Spiele allerdings auf 1900x1020 und auf Ruckeln oder sowas hab ich auch keinen Bock. Leider hab ich von FPS, AA und dem ganzen Kram keine visuelle Vorstellung. Das macht die Entscheidung nicht einfacher.

Zurück
Oben