Bestehende Sat Anlage erweitern

Krowi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und möchte nun die Sat Anlage in der neuen Wohnung erweitern. Es gibt 6 Zimmer mit Sat Anschlussdosen, auf dem Dach kommen auch 6 Kabel an. Im ersten Step habe ich den alten LNB gegen einen bereits vorhandenen Quad Monoblock ausgetauscht, mit dem ich schon mal 4 Zimmer versorgt habe. Empfangen werden sollen Astra 1 und Astra 3 was auch soweit funktioniert. Wie kann ich nun auch die beiden verbleibenden Räume kostegünstig versorgen, genügt ein einfacher Verteiler oder wäre ein Multischalter und anderer LNB die bessere Wahl?

Bin wie immer sehr dankbar für eure Tip`s!

Gruß

Krowi
 
Ein Verteiler wäre nur nützlich, wenn die daran angeschlossenen Räume NIE gleichzeitig das Signal brauchen, sprich, wenn beide TV's nie gleichzeitig angeschaltet sind. Immer nur einer von beiden.
Ein mind. 6 Kanal LNB wäre am besten, wobei sicherlich auch am kostenintensivsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krowi schrieb:
...genügt ein einfacher Verteiler...

Wie mein Vorgänger schon schreibt, wirst du mit dieser Lösung nicht glücklich werden. Denn die Receiver arbeiten auf den Sat-Frequenzen mit unterschiedlichen Spannungen. Um vertikale Sender zu schauen, schickt der Receiver 12 Volt raus...bei horizontalen sind es 18 Volt. Nun kann es sein, dass sich der Receiver mit der höhreren Spannung durch setzt und der andere Receiver kein Bild bekommt und sogar auf Dauer schaden nimmt. Es kann aber auch sein, dass du einfach gar kein Bild bekommst und auf jeden Fall können die beiden oder mehrere Receiver keine Programme in den unterschiedlichen Frequenzbändern schauen.

Krowi schrieb:
... oder wäre ein Multischalter und anderer LNB...

An einem Quad-Monoblock ist der Betrieb eines Multischalters leider nicht möglich. Und Octo-Monoblocks gibt es nicht.

Von daher bleibt eigentlich nur die Lösung, dass du dir 2 Quattro LNB'S und einen entsprechenden 9/8 Multischalter holst. Das sollte die beste Lösung sein.

Hier die entsprechende Installation als Bild


Schönen Gruß
 
edit!
 
Die Beste Lösung wäre ein Multischalter wie oben beschrieben. Sprich Quad LNB, Multischalter, SAT Dosen. Das ist auch gleichzeitig die einfachste Lösung da ja eine Stern Verteilung schon vor liegt. Mit Verteiler -3 dB ( 2 x ) oder -6 dB (4 x) kann man das auch machen aber dann wie schon geschrieben dürfen immer nur eine Dose der zusammengefasten Dosen laufen. Unikabel wäre keine Option denn dann bräuchtest du auch noch neue Dosen und ein Unikabelverteiler.
 
bei einem Multischalter drauf achten ob er nur Quattro LNBs, oder wie in deinem Fall ja dann benötigt, auch QUAD LNBs unterstützt (oder du kaufst auch gleich nen neuen LNB dazu)
 
G-Power schrieb:
Sprich Quad LNB, Multischalter,

Nicht Quad sondern Quattro

Der Jannnn schrieb:
bei einem Multischalter drauf achten ob er nur Quattro LNBs, oder wie in deinem Fall ja dann benötigt, auch QUAD LNBs unterstützt (oder du kaufst auch gleich nen neuen LNB dazu)

Er hat ein Monoblock-LNB muss also sowieso neu kaufen.
Wenn dann am besten gleich einen receivergespeisten Multischalter, klare Empfehlung sind da die Jultec z.B. der JRM0908A
 
Sorry hab mich verschrieben ;) und ja Multischalter von Jultec, oder Spaun , und nicht diese China rotze. Und wenn du dabei bist Großen Erdungswinkel mit Überspannungspatronen Die Klamotten von Durasat sind da ganz brauchbar. Habe die Überspannungspatronen mal gemessen hatten gute werte. So dann die SAT Anlage dann noch richtig Mit Potenzialausgleich verbinden Erden wäre natürlich noch besser und schon hast du TV nach Anerkannten regeln der Technik.
 
kisser schrieb:
Na und? Ist ein LNB mit integrierem Diseqc Switch.

Nein, sind zwei kombinierte LNB. Versuch mal ein Monoblock sauber mit einem weiteren einzelnem Quattro-LNB zu installieren, von unkontrollierbaren Effekten durch Diseqc abgesehen wird es auch Platzprobleme geben.
 
Zurück
Oben