Bestehendes Setup mit neuer CPU und Co. aufrüsten

n00blesupp

Commander
Hey zusammen!
Ich möchte meinen PC in Sachen BFV und weiterer kommender Spiele etwas potenter gestalten (auch und vor allem um konstant höhere FPS um die 100 auf höchsten Einstellungen zu haben) und habe mich deswegen dazu entschieden, CPU, Mainboard und folglich auch Speicher auszutauschen.
Würdet ihr folgendes absegnen?
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
https://geizhals.de/msi-z370-gaming-pro-carbon-7b45-002r-a1703949.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Weitere Fragen:
1. Passt die vorhandene GPU zu der CPU? Oder ist erstere dann vielleicht etwas zu unterdimensioniert?
2. Kann ich den vorhandenen CPU-Kühler sowie das Netzzeil mit den neuen Komponenten weiter verwenden? Reicht das?
3. Da ich auf Sound onboard setze, würde mich eure Meinung zu dem Board speziell in der Richtung empfehlen.

Da ich vorerst nicht plane, einen neuen Monitor zu kaufen, bleibt es bei der unten folgenden Auflösung. Außer ihr würdet mir in dem Zusammenhang dringend zu einem neuen Bildschirm (und höherer Hertz-Rate) raten!? :)

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet: (Inkompatibles Mainboard durch passendes ersetzt)
Auf ein z270 passt leider kein 8700k sondern maximal ein 7700k.

Z370, B360 (kein OC), demnächst noch Z390 (?).

Mainboard wurde aktualisiert. Was meint ihr?

Kann man so kaufen, ohne jetzt in irgendeine QVL geschaut zu haben - wenn es Intel sein soll ;)
Die 1070 wird je nach Anwendung sicher den 8700k ausbremsen, von daher passt das - ich nehme nicht an, dass du kurz (?) vor der neuen Generation noch eine 1080ti kaufen möchtest. (P.S. was imho eh overkill für fhd ist)
CPU Kühler kA, das Netzteil sollte passen wenn es noch fit ist.
Ich kann nur von dem MSI X470 Gaming Pro Carbon sprechen, da ist der onboard sound sehr gut.

@ TE:
ne 1070 ist bei aktuellen games für höchste settings deutlich zu lahm. da landet man oft bei deutlich unter 60fps.

es wird übertaktet? das E9 ist auch nicht mehr das jüngste und technisch angestaubt. spätestens wenn ne neue graka kommt sollte man da mal über ersatz nachdenken.

@Deathangel008 aber doch nicht für fhd. Ich zock mit der übertakteten 1070 bei wqhd noch AC:O mit über 50 fps.
Aber richtig ist, man kriegt sie an die Grenze, auch in fhd. Jetzt noch die Karte aufrüsten wäre aber vollkommen sinnfrei, für fhd reicht sie wohl bis die neuen kommen.

@Flynn82:
nun, der TE sprach von "höchsten einstellungen"...
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png
ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

Wasn das letzte Bild, das läuft ja mal beschissen^^
Dann muss man höchste Einstellungen definieren, für manche heißt das auch die Bilder in 200% rauszuhauen. Und ja ans Limit geht, nach meiner Erfahrung schafft sie halt (mit minimalen Abstrichen) alles auf wqhd und guten fps, da sollte fhd kein Thema sein.
Aber darum ging es eigentlich gar nicht (trotzdem interessant). Wie schon gesagt bei der geplanten Anschaffung wird definitiv die 1070 dann der Schwachpunkt beim gaming und das was als nächstes kommt.

@Flynn82:
der dritte screenshot ist aus RotTR. natürlich mit 4xSSAA, es war ja von "höchsten einstellungen" die rede. aber auch mit SMAA waren an der stelle keine 60fps drin.

edit:
und Pisaro hat völlig recht, bei "höchste" gibts keinen interpretationsspielraum. wer da einen sieht versteht den begriff nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82 : Warum muss man höchste Einstellungen definieren? Ich verstehe das immer nicht, dabei ist es so einfach! Es definiert sich nämlich schon alleine vom Namen her: Höchste Einstellungen = Das höchste was man halt im Spiel einstellen kann. Relativ easy, oder?

Plumpsklo schrieb:
Kommt ein Ryzen 2700X nicht in Betracht?
Ich denke zum Zocken ist Intel geeigneter, oder?

Flynn82 schrieb:
Kann man so kaufen, ohne jetzt in irgendeine QVL geschaut zu haben - wenn es Intel sein soll ;)
Die 1070 wird je nach Anwendung sicher den 8700k ausbremsen, von daher passt das - ich nehme nicht an, dass du kurz (?) vor der neuen Generation noch eine 1080ti kaufen möchtest. (P.S. was imho eh overkill für fhd ist)
CPU Kühler kA, das Netzteil sollte passen wenn es noch fit ist.
Ich kann nur von dem MSI X470 Gaming Pro Carbon sprechen, da ist der onboard sound sehr gut.
Ich denke, dass es in der Tat Sinn macht, vorerst (nur) die CPU aufzurüsten und die neue Grafikkarten-Generation abzuwarten. So lange ist die 1070 nun auch noch nicht in meinem System. Dann würde ich mir gegebenenfalls auch einen neuen Monitor anschaffen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ne 1070 ist bei aktuellen games für höchste settings deutlich zu lahm. da landet man oft bei deutlich unter 60fps.

es wird übertaktet? das E9 ist auch nicht mehr das jüngste und technisch angestaubt. spätestens wenn ne neue graka kommt sollte man da mal über ersatz nachdenken.
Mir geht es primär um BFV. Wenn BF1 auf höchsten ingame Settings (+120 Skalierung) mit der Grafikkarte und der "alten" CPU konstant 80 fps schafft, gehe ich stark davon aus, dass mir die neue CPU den nötigen Schub gibt, um gleiche Frameraten auf dem neuen BF zu erreichen.

Die CPU würde ich sowieso erst dann übertakten, wenn eine neue Grafikkarte dieser wieder mehr abverlangt. Dann werde ich mir über ein neues Netzteil Gedanken machen, sofern es denn für i7-8700k und 1070 dann noch ausreicht ?

Pisaro schrieb:
@Flynn82 : Warum muss man höchste Einstellungen definieren? Ich verstehe das immer nicht, dabei ist es so einfach! Es definiert sich nämlich schon alleine vom Namen her: Höchste Einstellungen = Das höchste was man halt im Spiel einstellen kann. Relativ easy, oder?
Naja, so einfach ist das nicht. Höchste Einstellungen in BF1/V wäre alles auf Ultra + Auflösungsskalierung auf 200%. Das schaffen die wenigsten Systeme ansatzweise spielbar. Ich denke, man kann sich gut an Presets orientieren, wenn es um "die höchsten Einstellungen" geht. Das schließt aber meistens auch Antialiasing auf 4x oder höher aus, weil die wenigsten Spiele das in das höchste Preset nehmen würden, weil dabei der Performanceanspruch schlagartig exponentiell steigt. Außerdem spielt es auch eine Rolle, was der einzelne in den übergeordneten Graka-Settings eingestellt hat. Das kann sich auch nochmal ordentlich auf die Anforderungen des jeweiligen Spiels auswirken, sodass Ultra nicht gleich Ultra ist.

Dementsprechend war mein Wunsch aus dem OP auch nicht so weise gewählt und ich hätte besser definieren/differenzieren müssen. Ich würde gerne die meisten 2018/Anfang 2019 kommenden Spiele (vor allem aber BFV) auf den vom Spiel angebotenen, höchsten Settings mit einer konstanten Framerate von mindestens 80 spielen können, ohne dabei individuelle Parameter wie Antialiasing oder Auflösungsskalierung (die die Anforderungen schnell verdoppen und verdreifachen) auf die Spitze zu treiben.

Also nochmal zum Mitschreiben:
- das Netzteil reicht erstmal für i7-8700k und 1070.
- die besagten MSI-Boards passen, genauso wie Sound onboard (für eine Edifier 2.1 Anlage) Oder gibt es ein vergleichbares Mainboard mit besserem Onboard-Sound?
- Der CPU-Kühler dürfte auch passen

2 Fragen noch:
- falls ich ein gutes Angebot für den i7-7700k bekomme, kann/sollte ich auch da zuschlagen
- wäre es ein großer Qualitätssprung von meinem Eizo zu diesem Monitor https://www.amazon.de/AOC-AG271QG-D...0275648&sr=8-1&keywords=AOC+Agon+AG271QG&th=1 ? Vor allem in Punkto flüssiges Spielgefühl? Ist der AOC auch IPS-Panel? Da mir die Blickwinkelstabilität sehr wichtig ist.

Danke euch, und sorry für die späte Antwort! :)

Wir sprechen hier von vielleicht 5 Prozent.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Nächstes Jahr kommen neue CPUs. Bei AMD wirst du das neue Flaggschiff auf dein Board stecken dürfen, bei Intel eher nicht.

Dazu kommt einfach der Konkurrenzgedanke - ansonsten bekommen wir in Zukunft wieder nur 5% mehr Speed pro Jahr.

In Anwendungen zieht der Ryzen davon.

Jetzt musst du wissen, was dir wichtiger ist.

Wenn es die spezielle um BF5 geht dann heißt die Antwort eigentlich, warten bis es released wird und dann kaufen.
Wenn du auf den höchstmöglichen Settings + Auflösungskalierung spielen möchtest wird die CPU eher die untergeordnete Rolle spielen. Tendenziell würde ich also eher mehr Geld in die Grake stecken als in die CPU.

Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Da ich BF5 abwarten wollte, habe ich die Umrüstung erstmal hinten angestellt. Nun nach ein paar Stunden mit dem Spiel würde ich die FPS gerne auf mindestens 100 pushen (auf ultra) und 1080p.

Dazu kämen folgende zwei Konfigurationen in Frage:
- Ryzen 1600x (habe gehört, der soll in Spielen ähnlich gut wie der 2700x sein) oder 2700x kaufen und eventuell später die 1070er mit einer Vega 64 austauschen (macht das Sinn?)
- in den 8700k Apfel beißen und später mit einer 2070 aufrüsten.

Was meint ihr? Beachtet bitte das Grafikkarten-Upgrade in Konsequenz und die Präferenz entweder Intel/NVIDA oder ganz AMD.

Danke euch!

PS. Beim Eizo mit 1080p und 60hz bleibt es vorerst.

Also für 100FPS+ in FHD brauchts keinen 8700er siehe Benches von CB:

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer

Da reicht auch ein 2600X mit günstigem B450 Board, da spart man sich schon mal ne Menge und dann eben so viel Geld wie möglich in eine GPU stecken.

Ryzen 1 würde jetzt nicht mehr kaufen.
Bei der GPU musst halt sehen, da brauchts wohl minimum ne 1080er/2070er bzw. Vega 64 für 100FPS+

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@Dai6oro Danke! Was ist denn der Unterschied zwischen den B450 und X470 Boards? Es sollte schon eine Möglichkeit sein, die CPU übertakten zu können.

Also für 100FPS+ in FHD brauchts keinen 8700er

Ich möchte für die Zukunft (und 2070er + 27 Zoller) abgesichert sein, von seiten der CPU. Ist das mit dem 2600x auch der Fall?

Außerdem passen doch auf die X470 eventuell die kommenden AMD CPUs, oder?

@ TE:
warum 1600X oder 2700X? warum nicht 2600(X)? gerade in games sind die 2xxx besser als die 1xxx.

die 1070 scheint nicht für 100fps auf ultra zu reichen.

edit:
die bildschirmdiagonale sagt nichts aus. auflösung? Hz? wobei es der CPU egal ist ob man jetzt in FHD oder UHD zockt.

OC geht auch mit B450. für richtig starkes OC empfehlen sich dann X470-MBs, aber nicht des chipsatzes, sondern der besseren spannungsversorgung bei den dicken brettern wegen. allerdings lohnt sich CPU-OC zumindest bei den X-CPUs OC kaum noch, da holt man mit gutem RAM und RAM-OC deutlich mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Zurück
Oben