Bestellung eines MultiPC's Anfang April

Matzen1984

Newbie
Guten Tag,

ich wollte mal euren Rat erfragen, es geht um folgende Konfiguration:

Ich möchte den C2D sicherlich auch mal übertakten, nach Möglichkeit auch >3,6GHz, sonst wäre der Speicher nicht notwendig. Ich bitte euch freundlichst um eine Kühlerempfehlung, natürlich kann man auch die Suchfunktion nutzen, allerdings braucht die 8800 auch 2 Slots und man braucht vermutlich einen, von den Abemssungen, passenden CPU-Kühler.

Angeschlossen wird das ganze an einen Dell 2408WFP (der Link zur deutschen Produktseite ging gerade nicht).

Einsatzgebiete wären Zocken, HD Filme gucken und Unikramms, z.B. Netbeans mal mit allen Modulen in annehmbarer Zeit laden... :-)
Hätte gerne noch ein 9600GT-SLI Gespannt gehabt, jedoch schreckt mich die derzeitige Situation rund um die Mikroruckler ab.

Wenn ihr Fehler in der Konfiguration findet, Verbesserungsvorschläge habt oder mir bei der Kühlerlösung helfen könnt, wäre ich sehr dankbar!

Welcome @ ForumBase :schluck:

Da gibt es rein gar nichts zu meckern, außer: Am 1. April soll die neue 9800 GTX kommen. Mal sehen, wie sie sich in Sachen P/L gegen die 8800 GTX schlägt.

Kühler: Xigmatek HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Da gibt es rein gar nichts zu meckern, außer: Am 1. April soll die neue 9800 GTX kommen. Mal sehen, wie sie sich in Sachen P/L gegen die 8800 GTX schlägt.
MfG Campino

Den Specs nach wird die 9800GTX kaum besser als eine 8800GTS. Für die hohen Auflösungen ist die 8800GTX also sinnvoll.

Moin,
deine Aufstellung ist bis auf die Graka ok.
Die "alte" GTX zu kaufen macht jetzt keinen Sinn mehr.
Gerade bei einem 24 Zöller würde ich dir eher zu 2 8800Gt's im SLI raten.
Alternativ auch die 3870X2.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Ab 24" kommt es aber auf Speicherbandbreite und VRAM an. Da kann die GTX klar punkten.

Bei SLI wird der VRAM im Vergleich zur GPU-Leistung ja nochmals halbiert.

Die 3870 X2 wäre natürlich eine Alternative, doch die möchte er wohl nicht.

MfG Campino

Danke schonmal für das Feedback.

@Campino219 Ist dir irgendwas bezüglich etwaiger Platzprobleme mit einer 880GTX und den von dir genannten Kühlern bekannt?

Zu dem Thema 3870 X2 und alle SLI-Lösungen:
Sicherlich eine gute Lösung, ebenso die von mir angesprochenen 9600GT-SLI, allerdings kämpfen alle Lösungen doch mit der Mikrorucklerproblematik oder? Was nützen mir dann 40 statt 30 Frames in 1920x1200, wenn ich dafür Mikroruckler habe.

Danke, Matthias.

Viele Leute nehmen die Microruckler auch garnicht war.
Vor allem in Bereichen ab 30FPS.

Werden wie viele andere Sachen auch etwas übertrieben.

lar337 hat vollkommen recht, die medien müssen halt alles etwas hochpushen.

ich würde mal abwarten was die 9800gtx für eine leistung bietet und dann kaufen.

Mal eine Frage.Wieso nehmt ihr immer ein E8... und nicht einen Q6600?Der ist doch ein bischen billiger und für die Zukunft bestimmt besser als ein Core Duo oder? Wollt einfach mal fragen.
Mfg Manuel

Nur wenn du ne Chance hast die anderen 2 Cores auch auszunutzen. Den E8400 kann man zudem sehr gut übertakten, deswegen ist er momentan auch eher schlecht verfügbar. Ich werde versuchen in stable auf 4GHz laufen zu lassen, deswegen auch das 1000er Ramkit. MfG, Matthias.

der e8400 wird einfach empfohlen weil spiele derzeit sowieso nicht mehr als 2 kerne unterstüten (größtenteils), und da lohnt es sich mehr einen dualcore zu kaufen denn man zudem noch schön takten kann.

Ein Quad lohnt nur bei viel Foto-/Videobearbeitung.
Games nutzen bis auf sehr wenige Ausnahmen max. 2 Kerne. Und da sind dann höher getaktete DualCores schneller als Quads.

Das Problem mit den Mikrorucklern wird wirklich überzogen. Die treten meist unter 30FPS auf und da ruckelt es eh schon.
Zudem sehen die Hersteller da nicht tatenlos zu, sondern arbeiten an Lösungen.

Platzprobleme wird es mit der GTX und den Kühlern keine geben.

Die 9800GTX sollte bei solchen Auflösungen aufgrund der bekannten Daten nicht die gewünschte Leistung bei dem Preis bringen. Der RAM und das Speicherinterface sind einfach zu klein.

MfG Campino

Ah sehr gut,
vielen Dank euch allen und speziell nochmal Campino219.

BG, Matthias.

Zurück
Oben