Besten Tools für ein MacBook Pro M1

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,

ich habe mich jetzt mehrere Tage mit dem Zubehör eines Macbook Pro M1 beschäftigt und bin ehrlich gesagt trotzdem ratlos.

Ich möchte gerne eine Art Surface Hub für das M1, um dort einen meiner Bildschirme, externe Festplatten und co. anzuschließen. Allerdings finde ich hier nur diese Hubs die man direkt an das Laptop anschließt und das möchte ich gerne vermeiden. Gibt es hierzu eine relativ kostengünstige alternative? Gibt es ansonsten vllt. gute DP oder HDMI Adapter für das Macbook pro m1? Ich hab das Gefühl total überfordert zu sein bei den ganzen 5Sterne angeboten die mir um die Ohren geworfen werden..
 
Also ein Surface Hub ist was ganz anderes. Ich bezweifle, dass du sowas meinst :D

1621847881570.png


Vermutlich meinst du sowas in diese Richtung? Wir haben ähnliche USB-C Hubs von AUKEY mit mehr Ports im Einsatz, die kann man aber aktuell nicht bei Amazon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus und Mr. Black
Also.. die M1 Macbook können nur 1 externes Display.
Ansonsten kannst du jede USB-C Dock und Thunderbolt Dock nehmen, ohne integrierte Grafikkarte. (also keine egpu)
 
Mit Tricks gehen auch zwei und mehr. Es klappt doch überraschend gut, kostet aber auch einiges.

Für Macbooks brauchts leider allzu oft ein unnötiges Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Mit etwas mehr Zubehör und Aufwand funktionieren auch mehr als nur 1 externes Display.

Wird in folgendem Video beschrieben: Klick

Wenn der TE wie beschrieben aber sowieso nur einen seiner Monitore anschließen möchte, ist das Video natürlich egal.
 
Leider geht aus deinem Post nicht hervor, was du eigentlich vor hast und was du suchst...

Du meinst vermutlich eher einen Surface Dock?
Was meinst du damit, dass du das Teil nicht direkt anschließen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus, tidus1979 und M4ttX
supastar schrieb:
Was meinst du damit, dass du das Teil nicht direkt anschließen möchtest?
Vermutlich möchte er keinen Adapter/Hub, welcher direkt am MacBook angeschlossen wird, siehe folgendes Bild.

1621850256276.png
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Ich wusste doch das ich da was verwechselt habe. Ich meinte natürlich den Surface Dock und nicht den Surface Hub. Sorry dafür!
Auch TheKenny hat recht. Ich möchte nicht, dass das Gerät direkt am Laptop hängt sondern halt per Kabel.

Was ich haben möchte ist:
  • Anschluss an einen externen Monitor (einer reicht mir)
  • Möglichkeit das Iphone, eine USB Maus und noch eine externe SSD anzuschließen
  • Grundsätzlich mehr Steckplätze als die 2 Grundsätzlichen zu haben
  • Displayport Bildschirm ans Macbook anschließen (vllt auch über Adapter möglich?)
 
SSD und Monitor per Displayport sowie Kleinkram schreit nach Thunderbolt Dock für ausreichend Bandbreite. Ohne mehr Infos zu den genauen Ports die gebraucht werden und deren Anzahl sowie zu der Displayauflösung, Hz und der Geschwindigkeit der SSD, würde ich also das Ding hier vorschlagen: https://www.amazon.de/CalDigit-Plus-Thunderbolt-Station-SD-Kartensteckplatz/dp/B07CVP5HMP
Das wird auch im Apple Online-Store als Zubehör verkauft. Da kannst du dich mal umschauen.

Das schöne bei den Thunderbolt Docks ist, du brauchst nur ein Kabel zum Macbook führen und kannst viel anschließen sowie das Macbook laden.
 
Acreus schrieb:
Was ich haben möchte ist:
ein ganz normales Dock mit Kabel.

Kuck mal bei HP, Dell, Lenovo. Die bieten alle sowas an für ~150-180€. Ich hab' hier ein USB C-Dock Gen 2 von Lenovo das unter anderem mit dem MBP meiner Lebensgefährtin funktioniert. 1 Kabel anstecken und alles läuft.
 
Ja, dann suchst du einen Thunderbolt Dock, evtl. Thunderbolt 3 Dock

https://www.apple.com/de/shop/mac/accessories/power-cables?f=13inchmacbookair2020m1-caldigit&fh=4595+4b2d+8a4b3a
https://appleinsider.com/articles/2...-docks-for-your-new-mac-with-the-m1-processor
https://www.macwelt.de/ratgeber/Macbook-und-Mac-Mini-M1-einrichten-das-beste-Zubehoer-10975827.html

Welcher von welchem Hersteller ist im Normalfall vollkommen egal.
Am besten nochmals auf der Herstellerhomepage des Gerätes checken.
 
Wenn man keinen 4k Monitor verwendet, dann kommt vielleicht dieser recht günstige Hub in Frage:
Anker 8-in-1 USB-C Hub
Der Hub ist zwar mit 4k60 angegeben, aber mit einem M1 Mac sind lediglich 4k30 möglich.
 
Zurück
Oben