Bester 4K Monitor für bis zu 300,00€

Mavgel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
15
Hallo,
ich suche einen 4K Monitor für bis zu 300€. Hauptsächlich fürs Zocken.
Habe eine Geforce 2070 Phoenix. Bin sehr unsicher ob Gsynk sich lohnt und was in diesem Preissegment am besten ist.
Vorab vielen dank für die Infos.
 
Deine Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht reichen.

Denke auch daran, dass sehr viele Programme nicht richtig unter 4K laufen. Zum Beispiel: Nvidia Treiber, Photoshop, Raw Therapee und Windows Mail.

Mit DSR in der Nvidia Systemsteuerung => 3D Einstellungen => DSR => kannst du mal 4k emulieren und sehen wie Games laufen bzw, wie sich Windows verhält. Bei 175 oder 200% Skalierung. Viele Programme werden in 1080p gerendert und skaliert. Manche werden ultra klein dargestellt. Hier kannst du 1080p erzwingen.

Zum Bildschirm: LG UL 27 500.
Läuft über Freesync aber kannst du bei Nvidia aktivieren.

Ich persönlich rate dir zum WQHD. HP x27i oder so. Ist scharf genug, ist billiger, games laufen flüssiger und das Teil hat noch 144Hz. Das ist beim Zocken ein Träumchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mavgel
man kann auf einem 4k display beim zocken auch einfach 1080p einstellen, was aufgrund der einfachen verdopplung der pixel in höhe und breite gut skaliert. dann reicht die leistung beim zocken und auf dem desktop hat man ein ordentliches bild. niemand wird gewungen, mit der nativen auflösung eines displays zu spielen.

gpu-scaling dazu aktivieren, dann muss das display noch nicht mal umschalten, da es immer mit 4k angesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mavgel
Also ist ein 4K Monitor für mich gar nicht zu gebrauchen, da meine Grafikarte es nicht hergibt?
Jetzt bin ich noch verunsicherter ..
 
wenn du vorhattest, auch in 4k zu spielen, dann wird das nichts. das gibt die grafikkarte nicht her. wenn du auf dem desktop ein besseres bild für video, office usw. haben willst und in der lage bist :) in deinen spielen 1080p zu aktivieren, dann kannst du auch einen 4k monitor nehmen.

auch wegen den monitorkosten würde ich aber schauen, welche auflösung nötig ist. bei 27" reicht auch wqhd (was deine gpu auch noch nativ in spielen schaffen sollte), bei grösseren diagonalen sollte es dann aber 4k sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mavgel
Ja 27-28 zoll würden reichen. Also was würdest du dann empfehlen. Auch den HP x27i ? :)
 
Das kommt sehr darauf an, was du spielen möchtest. AAA Titel in Max Settings kannst du in 4k vergessen, das fordert selbst aktuelles high end noch gut heraus - was aber nicht schlimm sein muss. Spielst du ältere oder weniger anspruchsvolle Sachen, kann es trotzdem passen. Schau z.b. mal hier, was der Unterschied in FPS zwischen 4k und WQHD ausmacht, am besten in Titeln die auch für dich relevant sind.

Ich würde ganz grundsätzlich überlegen, ob du lieber hohe Bildwiederholraten (z.b. für Actionspiele, Shooter) oder doch scharfes Bild (langsame Spiele, Strategie, Adventure etc) brauchst. Denn neben deiner Grafikkarte, die in 4k sicher gut gefordert wird, sind auch die 4K Monitore insbesondere bei deinem Budget ziemlich sicher maximal 60Hz - wohingegen du bei 27" WQHD auch evtl was mit >100Hz bekommst, was deine Graka in vielen Spielen auch sinnvoll befeuern kann.

WQHD auf 4k laufen lassen ist wenig prickelnd, und ob du dir einen neuen Monitor kaufen möchtest um dann doch in FullHD@60Hz zu spielen musst du natürlich auch selbst wissen. Persönlich würde ich bei deinem Budget und deiner Graka wohl zu 27" WQHD tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mavgel
Mavgel schrieb:
Also ist ein 4K Monitor für mich gar nicht zu gebrauchen, da meine Grafikarte es nicht hergibt?
Aeltere Spiele sollten problemlos mit 4k spielbar sein. Meine Vega 64 kommt in den Bereich 40-60 fps was normalerweise fluessig genug ist, sind allerdings eher Openworld Spiele wo es nicht auf superschnelle Reaktionen ankommt. Ansonsten sieht auch WQHD auf meinem EW3270U noch vernuenftig aus. Allerdings wuerde ich bei 4k mindestens 32” nehmen. Bei 27” ist WQHD sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mavgel und mkes2903
Mavgel schrieb:
Ja 27-28 zoll würden reichen. Also was würdest du dann empfehlen. Auch den HP x27i ? :)
der hp sieht von den specs her gut aus, die reviews scheinen das zu bestätigen. der preis scheint fair zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mavgel und mkes2903
Ja klar kannst du mit einem 4K Bildschirm auf 1080p zocken. Aber warum sollst du dir einen 4K Bildschirm zum Zocken kaufen, der nur 60Hz kann für fast 400€, wenn du ein WQHD für 300€ bekommst. Oder gar ein 1080p für 250€?

Beim 4K hast du kein Spaß auf dem Desktop. Es sei denn du hast ein Apple
 
Zurück
Oben