hübie schrieb:
Also meiner Erfahrung nach sind so kleine Motoren mit Turbo nur spritzig.
Ich bin den Audi A5 mit 1.8T (170PS) gefahren und muss sagen, dass er subjektiv schlechter beschleunigt als mein Digga (Vovlo S60 D5 163PS).
Die Dinger haben nämlich allesamt nur 4 Zylinder und das bekannte Turboloch. Nach oben hin geht denen auch schnell die Puste aus. Eh der A5 auf 200 kommt bin ich schon über alle Berge.
btw: Der Verbrauch lag mit 8,6l (A5) weit über meinem (6,4l).
bye Hübie
Bitte verstehe das nicht als Angriff, aber Subjektivität kann täuschen. Der A5 beschleunigt mit dem 1,8 TFSI schneller auf 100 als dein Volvo, und auch, wenn ich spontan keine Tests für 60 auf 120 etc finde, würde ich mal tippen, dass beide Autos relativ "gleich variabel" sind.
Vmax ist beim A5 auch höher, d.h., selbst wenn du schneller anziehst, fährst du sicher nicht uneinholbar über alle Berge.

Aber ich verstehe, was du meinst - und Spaß hätte ich mit mehr Zug bei hohen Geschwindigkeiten sicher auch.
Worauf ich allerdings hinaus will, ist: Unser neuer A4 (1,8 TFSI, 160 PS) zieht subjektiv auch schlechter an als der alte (1,8T, 163 PS), den wir vorher hatten. Aber: Der Motor ist so verdammt leise und das Fahrgeräusch allgemein sehr subtil, dass ich mir - gemessen an dem sicherlich nicht lauten alten A4 - im neuen auch manchmal lahmarschig vorkomme. Ein Blick auf den Tacho kann hier aber erschrecken.
Der kombinierte Verbrauch des A5 mit dem Motor liegt übrigens bei knapp über sieben Litern, und das bekommt man auch problemlos hin. Ich schaff das zumindest im A4, aber man muss sich an das Auto auch erst gewöhnen.
Ebenso an das "Turboloch", wobei hier der A5 bereits ab 1500 Touren sein maximales Drehmoment aufbieten können sollte. Wenn man weiß, wie er rennt, kann er sicherlich sehr giftig sein. Da es aber definitiv einen Turbobereich gibt, kann man sich durch Verschalten auch Spaß rauben.
Ich jedenfalls hätte seinerzeit statt eines A4 2,7 TDI quattro (Kollege) eher unseren (damals A4 1,8T) gewählt. Das mag aber mit der trägen Automatik zusammenhängen, die einfach mal stark verzögerte. Daher sollte man das sicher nicht als in Stein gemeißelte Weisheit anerkennen.
Jedenfalls, um den Schwenk zum Thema zu schaffen: Ich würde die "hochgezüchteten" Motoren gerne alle mal ausprobieren. Viel Spaß bei geringem Verbrauch wäre genau mein Ding.