bester Catalyst-Ersatz

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
welcher Treiber (Dna,omega,..) ist denn der beste Ersatz in puncto stabilität, Ressourcenverbrauch und Schnelligkeit natürlich? Danke schon mal

EDIT: noch was anderes: Was haltet ihr denn vom Catalyst Uninstaller um dei Treiber zu entfernen?

Von der Performence her geben sich alle nicht viel , also DNA , Omega, Catalyst und wie sie alle heissen , solange natürlich nicht durch irgendwelche Profile an der Bildquali geschraubt wird (denke da an den DNA , was der alles für Einstellungen bei der Installation bietet...).

Der einzige grosse Unterschied den man vlt feststellen kann ist, dass eigentlich jeder Treiber mit unterschiedlichen Features / Zusatztools daher kommt . Beim Omega bekommt man Multires gleich dazu , beim DNA soweit ich weiss das AtiTray Tool etc .

Ist also alles Geschmackssache, dem einen gefällt das Radlinkermenü , welches beim Omega verwendet wird nicht , dem anderen sind die Auswahlmöglichkeiten beim DNA einfach zu viel (dazu gehöre zb ich).

Ich würde dir einfach raten , die verschiedenen Treiber mal nacheinander selbst zu testen . Vlt findest du ja deinen Liebling :rolleyes: .

---

Der CatalystUninstaller verrichtet seine Arbeit eigentlich ganz gut , wobei es mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig ist , die Treiberreste zu vernichten , bevor man einen aktuellen Treiber installiert . Beim Omega zb muss man dies nicht mehr tun .

Als Alternative zum Cat-Uninstaller kann man auch den DriverCleaner verwenden, das aber nur, wenn man wirklich weiss, was man da macht. Denn er kann im schlimmsten Fall das System zerballern (deshalb scheiden sich bei dem Tool auch die Geister ...).

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist noch, dass du Drivercleaner (www.drivercleaner.net) nur im abgesicherten Modus ausführen solltest. Dann kann eigentlich nix schief gehen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Drivercleaner die bessere Variante ist, Ati Reste vollständig zu entfernen, denn der hinterlässt wirklich keine Rückstände.

Hast du die Threads eigentlich durchgelesen?

Mag sein das der letzte nicht passt, aber die 3 ersten betreffen deine Frage. Und es sind auch nur die ersten die ich durch die "Geheimnisvolle Suchfunktion" gefunden habe.

.

ich hab jetzt die erfahrung gemacht, dass es bei ati rein garkeinen unterschied macht ob man nun catalyst oder irgendwelche mod-treiber benutzt.
bis auf evtl. mehr einstellmöglichkeiten bieten diese treiber weder bessere bildqualität, noch mehr performance und schon garnicht mehr stabilität.

was vielleicht früher mal galt ist heute schnee von gestern: ati bietet treiber die von haus aus so gut sind, dass man sie durch irgendwelche registry-werte (was anderes machen die treiber-modder ja nicht, source-code wird NIEMAND bekommen) noch verbessern könnte - meistens sind die optimalen werte schon gesetzt.

wie sollte das auch gehen. am catalyst arbeiten viele viele kluge köpfe, die diesen code quasi in und auswendig kennen. wie könnte ein kleines team an tüftlern, die das zum nulltarif in ihrer freizeit machen das überbieten ohne dabei wirklich zu programmieren? ;)

was diese treiber bieten sind meistens tools - mehr auch nicht. die bekommt man eigentlich auch so und muss dann nicht auf das erscheinen des mod-treibers warten, wenn man mal ein problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Hatte auch eine Zeitlang auf Omegatreiber geschworen, weil die meiner Meinung nach sehr stabil waren. Seit einiger Zeit sind die Original Catalysttreiber aber so gut geworden, das ein Einsatz eines anderen Treibers vollkommen nutzlos geworden ist. Egal ob Performance- oder Sabilitätsmäßig! Alle ATI-Treiber sind sich nahezu ebenbürtig.
Das Einzige was mich am Cat übelst stört ist das CCC. Zum Glück gibt es ja noch das alte CP, leider aber ohne AI Option.
Hoffentlich bekommen die das CCC bis mitte des Jahres ordentlich hin, ehe sie das alte CP ganz weg machen. :rolleyes:

STEEL, du kannst auch das A.I. Feature nutzen ohne das CCC zu installieren. Es gibt mitlerweile 2 Tools (ATI.Tray.Tools und Radlinker, beide separat erhältlich) die A.I. anbieten.
Das wurde aber auch schon sehr oft erwähnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt. Habe schon viel von dem AtiTrayTool gehört. Soll sehr gut sein. Habe ich aber noch nie getestet. Wo kann man das downloaden? Was kann man damit alles einstellen?

Danke! Muß man von dem Tool immer die neuste Version installieren, oder verträgt sich jede Version auch mit jedem Treiber? Muß man die Einstellungen im Tool UND im CP vornehmen, damit sie übernommen werden?

Ich schwöre immer noch auf den Omega-Treiber, da die Downloads sehr klein sind (für mich als ISDN-Benutzer wichtig), weil der RadLinker mit drin ist und - am wichtigsten - weil da gleich der 9500-->9700 Softmod integriert ist.

STEEL schrieb:
Danke! Muß man von dem Tool immer die neuste Version installieren, oder verträgt sich jede Version auch mit jedem Treiber? Muß man die Einstellungen im Tool UND im CP vornehmen, damit sie übernommen werden?

Bitte. Du musst nicht immer die neueste Version haben und du musst die Einstellungen nur einmal vornehmen.
Viel Spaß damit.

THE DEPUDEE schrieb:
Bitte. Du musst nicht immer die neueste Version haben und du musst die Einstellungen nur einmal vornehmen.
Viel Spaß damit.

Also reicht es die Einstellungen nur im Tool vorzunehmen? Das ist ja praktisch. Und das Tool egal in welcher Version verträgt sich mit jeder Catalystversion? Nicht schlecht! Dann brauche ich es auch ´nicht immer zu deinstallieren wenn ich meinen Treiber wechsel? Verträgt sich das auch mit Omegatreibern?

Zuletzt bearbeitet:
Oäööööh. Willst du jetzt nochmal ne Bestätigung ? Im Zweifelsfall kannst du doch nachschauen, ob die Einstellungen übernommen werden. ;)
Und ein regelmäßiger Klick auf den Link verrät dir die aktuelle Version.

Wollte es gerademal installieren, nun habe ich aber noch eine neue Frage dazu. Muß ich das Tool mit Windows immer mitstarten lassen? Oder sind die Einstellungen dann nicht wirksam wenn ich das Tool nicht immer aktiviere?

Normalerweise sollten die Einstellungen auch geladen werden, ohne das Tool jedesmal mit Windows zu starten. Die Einstellungen werden ja in der Registry vorgenommen und bleiben dort gespeichert.

WOW. Das Tool ist nicht schlecht. Nur hat es sehr viele Einstellungen, wo man garnicht gleich weis was man aktivieren soll. :rolleyes:

Edit: Habe jetzt aber festgestellt, das die Einstellungen im TrayTool nicht mit denen im Treiber übereinstimmen. Welche sind nun richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht so sein. Hast du vielleicht vergessen im Tray.Tool auf Apply zu drücken ? Sind die Einstellungen im Tray.Toll immernoch so, wie du sie getätigt hast ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben