Welcher CPU für 4060ti 1080p

Chris1300

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo

Als erstes möchte ich mein Pc System auflisten.

I7 7700 (non K)
MSI 110 M-Pro D ( hyrican Board)
1070 wurde zu einer 4060 ti 8gb ersetzt
32 GB DDR4 Dual (16 Gb) 2600 mhz
Windows 11 Pro
Asus VG279Q3A mit G-sync 180 Herz



Mir ist bewusst das mein System den CPU Limit erreicht und das die Grafikarte ( wurde mir sehr billig von einen Freund verkauft) nur mit Pcie 3.0 x 8 Läuft was mich mit dem jetzigen System nicht Stört da ich eh am CPU Cap bin.

Mein Ziel ist es auf 1080 P wie z.b MW3 oder neuere Spiele für die nächsten Jahre abgesichert zu sein.
Da mein Monitor 180 Herz hat genügt mir dies auch an 180 Fps das diese erreicht werden.

Daher meine Frage :

Welchen CPU + Mainboard + Kühlung + DDR4 oder DDR5 bezogen auf das neue Mainboard würdet ihr Empfehlen ?

1. Dabei Spielt es für mich keine Rolle ob AMD oder Intel.
2. ARGB Benötige ich nicht zwingend
3. Übertakten möchte ich ebenso nicht
4. Nvme Pflicht :-)

Durch G-sync sowie Vertikale Sync. ist mein pc auf 180 Fps begrenzt.

Ich nehme ein Beispiel MW3

Es macht eigentlich kein Unterschied bei der Grafikeinstellung im Spiel da ich nur 40-60 Prozent Auslastung habe .Abgesehen von ganz niedrigen Grafik Einstellung da dieser dann mein Cpu noch mehr belastet.

Bei Mw3 Zombie Modus

CPU Auslastung : 70-95 Prozent aber nicht Konstant
Grafikarte 40-60 Prozent je nach Grafik Einstellung (ohne RT) / mit DLSS + Frame Generation
Fps circa 99 -140

Bei Mw3 Multiplayer

Kleinere Maps : Fps 150-180
Cpu Auslastung max 80 Prozent

Ich weis jetzt nicht ob die Schwankung der Fps Normal sind bei meinem System ?

Durch den Turbo Modus Taktet er nicht auf 4,2 ghz hoch sondern bleibt konstant bei 4,0 ghz. Nach eigner Nachforschung wird es wohl ein Schutz im Bios sein den ich erstmal auch so belasse, wobei ich noch erwähnen möchte das ich seit 5 Jahren keine Wärmleitpaste erneuert hatte. Bis vor kurzen

Bei Vollast
Cpu Lüfter Alpine 11 >> 76 Max Grad

Hab ich ersetzt gegen ein

Bei Vollast
Be Quit Pure Rock Slim 2 >> 60 Max Grad


Trotz des Cpu Caps laufen alle Spiele ,dennoch würde ich gerne für circa 600 -700 Euro oder auch weniger mein System Upgraden wollen die meinen Anforderungen entsprechen diese auch für neuere Spiele in den kommenden Jahren geeignet sind.

Ich habe schon bereits Stunden mit den Benchmark Seite verbracht aber hat mir jetzt nicht geholfen da ich mich in den Bereich wirklich nicht auskenne. Hat sich schon viel geändert seit Pentium 3 :-)

Vielen Dank erstmal

lg
Chris
 
Wir wissen nicht was neuere Spiele, die Du Dir kaufen wirst, in den kommenden Jahren an Anforderungen an die CPU haben werden.
D.h. wir raten. Du möchtest eine Kaufentscheidung treffen auf dieser Grundlage?
Der CPU ist die Graka übrigens völlig egal.

Frei geraten: https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html + Mainboard + RAM sollte für 700 Euro machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DJMadMax
@Chris1300
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

In Anlehnung an @HisN - unseren "Foren-Ältesten", was CPU- und GPU-Limits angeht :D - möchte ich dich noch auf folgendes hinweisen: du brauchst niemals eine CPU, um eine GPU voll auszulasten, wenn du deine Ziel-FPS auch vorher schon erreichst. Anders herum übrigens genauso. Wenn du z.B. "nur" auf 60 Hz VSync spielst und deine 7700K das in jedem Spiel stabil und ohne spürbare Framedrops schafft, dann ist auch kein CPU-Upgrade nötig.

Aber wie @HisN schon sagte: niemand von uns kann hellsehen und sagen, wie sich das in den nächsten Monaten und Jahren mit deinen Wunschspielen entwickeln wird.

Grundsätzlich ist es aber okay, erst einmal "nur" die Grafikkarte zu kaufen und zu schauen, wie sich diese so in den gespielten Spielen verhält. Wenn es nicht reicht, kann der Plattformwechsel immer noch erfolgen.

Idealerweise kauft man immer dann, wenn man "braucht" und weniger dann, wenn man einfach nur "will" :)
 
Willkommen

Chris1300 schrieb:
1070 wurde zu einer 4060 ti 8gb ersetzt
Wenn der Wechsel günstig war, ok. Immerhin laut diesem Rating die ca. doppelte Leistung.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1070.c2840

Chris1300 schrieb:
32 GB DDR4 Dual (16 Gb) 2600 mhz
So gut wie nötig:

B550 plus Ryzen 5600. Dann hast du PCIe-4.0 für deine x8 Grafikkarte. Günstiger wäre nur ein gebrauchter 3600. Dann kannst du fast beim i7 7700k bleiben.

Falls es nicht klar war: Den Ram kannst du in diesem Fall behalten.

So gut wie möglich:

B650 plus Ryzen 7600 plus DDR5 Ram plus ggf. nachrüsten, wenn AM5 am Ende ist.
Ein wenig günstiger ist der 7500f, der keine Grafikeinheit hat.


Chris1300 schrieb:
(...) was mich mit dem jetzigen System nicht Stört da ich eh am CPU Cap bin.
Aber wir diskutieren doch trotzdem, was neu gekauft werden soll. Hmmm 🧐
Die 4060 Ti an x8 PCIe-3.0 ist suboptimal. Mit oder ohne CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
So gut wie nötig:
B550 plus Ryzen 5600. Dann hast du PCIe-4.0 für deine x8 Grafikkarte.
Das würde ich angesichts des eher langsamen RAM so machen:
CPU für 266 EUR bei DAMN: https://www.mindfactory.de/DAMN AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T 3.40-4.50GHz boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)

Kosten 364 EUR plus Versand. Der CPU Kühler sollte auf AM4 passen, falls er schon älter ist, gibt es von bq sicher einen Adapter.

Wenn es aber darum geht, in Zukunft weiter aufrüsten zu können, dann kommt auch AM5 in Betracht, die alte Hardware CPU, MB und RAM kann man ja noch ganz ordentlich verkaufen.

Auf Sockel 1700 würde ich nicht mehr setzen.
 
Oder halt den 5700x3D.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html

Den gabs schon mal im Angebot bei Mindfactory für 199€. Damit macht man dann wenig falsch.

Erklärung:
Die 3D arbeiten über ihren Cache und entlasten "eher langsamen" Ram etwas. Eigentlich sehe ich sie eher als CPU für Nachrüster, die bereits eine AM4-Plattform besitzen.

32GB mittelmäßiger Ram sind, rein monetär betrachtet, nicht sooo viel wert.
Etwas knifflige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Zwirbelkatz schrieb:
32GB mittelmäßiger Ram sind, rein monetär betrachtet, nicht sooo viel wert.
Das stimmt, 32GB DDR5 6000CL32 kosten aber schon ca. 120 EUR.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!


mhh nun sitz ich da und weis nicht mal was ich Schreiben soll bin am Überlegen.
Meine Frage stellt sich jetzt ?

Lohnt es sich überhaupt mein System zu erneuern wie bereits schon oben DJMADMax geschrieben hat.
bezogen auf die jetzigen Spiele ?


Ich werde demnächst erstmal andere Spiele Testen ob diese mit genügend FPS Laufen.

DDR4 Ram

Im grunde ist der nix wert hab den nur aufgestockt weil mir aufgefallen ist das MW3 schon in manchen Situation 16 GB frisst man merkt dennoch Spürbar den Unterschied.
16 GB waren Standart drinne wobei ich mir weitere 16 GB für 30 Euro gekauft habe. Eine Investitation zwar für nix war es mir aber wert.

Wie gesagt ich war Damals 11 Jahre Alt als ich meinen Windows bzw Msdos Rechner hatte und da gebastelt habe ... 2018 hatte ich mir nen Hyrican Rechner gekauft. Wie oben aufgelistet.

Der Pc ist soweit ok gewesen aber dennoch finde ich diese Eigenbauten der Firmen Schrecklich! Ich konnte kein Mainboard update machen weil das von Hyrican geflasht wurden ist u.s.w

Seit Circa 2 Wochen Quält mich der Gedanke zu was neuem. Wobei ich einiges gegenüber erstmal Lernen musste Nvme , XMP , Direct Stoage und vieles mehr das Lockt mich halt schon zu was neuem.




Grafikkarte

Gigabyte Gforce RTX 4060ti Areo 8 gb hab ich für 200 Euro bekommen. Das ist der Knall gewesen warum ich überhaupt meinen pc aufzurüsten bzw ersetzen möchte.

Mainboard


Für mein Fall sollte es auf jedenfall aufrüstbar sein für Später.
Ich besitze aber kein AM4 Board.
H110 m Pro Sockel 1151 (INTL)

Anderes Board für meinen jetzigen Cpu wäre totaler Blödsinn für den Geldbeutel daher wollte ich das nicht machen.

Also gut

Was mach ich jetzt?

Ich werde erstmal andere Spiele Überprüfen die 2024 Wie z.b Helldriver 2 ob diese vom Fps und ohne Drops laufen.

Vieleicht gehe ich zu schnell der Sache ran
Eine Auslastung bei 95 Prozent und 60 Grad ist ja eigentlich auch nicht Schlimm.

Rein Logisch sollte die Auslastung bei 166 hz und fps niedriger sein vieleicht gehe ich etwas weiter runter

Vieleicht sollte ich auch die 700 Euro sein lassen und mir erstmal etwas wie oben bereits geschrieben für 200-300 euro aufrüsten ?

Ich habe nämlich etwas bedenken wegen den 4 Kernen bei meinen i7 bei neueren bzw sogar schon bei jetzigen Spielen.

Ein Bundle für kleines Geld mit Pcie 4x16 ,Cpu intel oder AMD Nvme sowas wäre nochmal Interessant für mich...

Aber ich bedanke mich nochmals für die schnellen Posts






 
Ich würde erstmal alles in Ruhe testen, neue Hardware kannst du immer noch kaufen, die läuft nicht weg.

Wenn die 4060ti (guter Preis!) dauerhaft bei 95% Auslastung liegt, ist das ja nicht schlecht, dann bremst die CPU nicht allzusehr aus.

Du kannst die Auflösung in den Spielen auch mal auf 720p und die Einstellungen auf medium oder high stellen, dann siehst du, wieviel fps die CPU maximal liefern kann.

Auf deinem alten MB macht eine weitere Aufrüstung keinen Sinn mehr. Evtl. brauchst du bei neuer Hardware auch ein neues Netzteil und Case, ich kenne aber die Hyrican PCs nicht.
 
Chris1300 schrieb:
Ich habe nämlich etwas bedenken wegen den 4 Kernen bei meinen i7 bei neueren bzw sogar schon bei jetzigen Spielen.
Zuträglich ist er diesen jedenfalls nicht. Unrunde Frametimes können schon an fehlenden Kernen liegen.
 
Ach Stimmt hab ich vergessen zu erwähnen.

Gehäuse ist B quit 500 DX

Netzteil habe ich mir auch bereits gekauft

b quit pure Power 12 M 750 watt

Das sollte eigentlich mehr als genügend und habe ich nur gemacht weil ich das dann für meine neue Hadware Übernehmen kann.

HerrRossi genau anderst herum die Grafikarte hat eine Belastung von max60 Prozent und der Cpu hat eine Belastung von max 95 aber auch Schwankend ich denke mal das Liegt an der Begrenzung meiner 180 FPS... Das auch nur bei z.b Zombie Modus Große Karten etc.

Natürlich bekomme ich meine Grafikkarte auch ans Limit wenn ich RT an mache Ultra Einstellung des Spiels. Andere Nachschärfung etc.

aber wie bereits erwähnt werde ich heute abend erstmal andere Spiele Testen. Kann ja kurzes feedback rein Schreiben wie ich mich Entscheide.
Ergänzung ()

Ja das stimmt also meine FPS Bleibt nicht Konstant auf dem Limit das es eventuell eine kleine Schwankung gibt wäre ja ok

Z.b Mw 3 Schau ich dort nur auf die Karte fängt es an von sagen wir 120 Fps auf 70 Fps runtergehen mach ich die Karte wieder weg ist es wieder auf 120.

Ansonsten Lagt es zwar nicht aber es Schwankt wenn man mal auf alles bezieht zwischen 110-180 fps je nach Situation also es bleibt nicht auf einen Wert von der Fps . Also das MW 3 Menü frisst richtig meine Fps auf oder Starbildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1300 schrieb:
Gehäuse ist B quit 500 DX
quit pure Power 12 M 750 watt
Das ist gut, damit ist der Posten abgehakt:daumen:
Chris1300 schrieb:
HerrRossi genau anderst herum die Grafikarte hat eine Belastung von max60 Prozent und der Cpu hat eine Belastung von max 95 aber auch Schwankend ...
Ah okay, das hatte ich falsch verstanden, dann limitiert natürlich die CPU und das auch schon ziemlich kräftig.
Chris1300 schrieb:
Natürlich bekomme ich meine Grafikkarte auch ans Limit wenn ich RT an mache Ultra Einstellung des Spiels. Andere Nachschärfung etc.
Ja, wenn man will bekommt man jede Grafikkarte klein.
 
Ich mein ich hab mich ja auch schon belesen und viele Schreiben solange die Temperaturen ok sind sollte es kein Problem geben das die CPU Schaden bekommt ?

Ich hab 2 Monitore auf den einen Spiele ich auf den anderen Überprüfe ich immer meine Temp Auslastung etc.

Ich will aber jetzt nicht Sagen das er Dauerhaft bei 95 Prozent bleibt sondern er Schwankt wie die FPS die einzelne Kerne also er hat nicht konstant 95 Prozent es ist ehr 70-95 Prozent Schwankend


Durchnittlicher Mittelwert sagt zwar mein Programm 56 Prozent Auslastung der gesamten Cpu was ich aber nicht ganz verstehe ( Hw Info Sensor Panel)

Dann kurze Frage:

Im Bios Steht etwa mit Kerne Aktivierung ich weis grad nicht die genaue Bezeichnung mehr jedenfalls steht der Schalter auf "Auto" würde ich das jetzt umändern wollen könnte ich nur Max 3 Kerne auswählen. Müssten dort nicht 4 Kerne Stehen ?
 
Eigentlich ist es ganz einfach: ist das Geld da und du brauchst es für nichts anderes, auch nicht für die Altersversorgung? Dann kaufe eine neue CPU, MB und evtl. neues RAM. Brauchst du das Geld anderweitig, dann bleibe bei der alten Hardware.
 
Natürlich stehen andere Sachen immer in Vordergrund Kinder,Haus etc. aber Vermögend bin ich nicht daher habe ich ja alles nach und nach gekauft.
Aber der Post von MadMax hat mich erstmal nachdenklich gemacht also vielen dank dafür ob es überhaupt nötig ist ...
daher werde ich den Pc bei allen Spielen die ich habe Testen und mich nicht nur auf 1 Spiel festsetzen. diese 180 Fps wäre für mich nur als Ziel für ein neues System

Wenn ich jetzt mit weniger belastung des Cpus auf 166 hz oder 144 hz gehe spielt es auch keine rolle :-)


Es dauert halt bei 50K Leitung die games runterzuladen :-)
 
Moin
Ich habe nun ein paar Spiele Überprüft und sie laufen soweit mit Cpu 95 Prozent dennoch möchte ich nicht für 700 euro aufrüsten sondern nur für kleineres Geld daher ist meine frage was ihr von dem Set haltet

PC Aufrüstkit: GIGABYTE B550 Gaming X | AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz | 16GB DDR4 3200 MHz (Kann ich Später noch aufstocken)
379 euro

Bis max 400 Euro würde ich gerne gehen falls das Angebot oben gut ist wollte ich noch fragen welchen Kühler ihr Empfehlen könnt.


Alternative zu Intel: Intel® Prozessor i7-12700KF
Ist der zu Empfehlen ca. 250 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben