Bester Gehäuselüfter momentan ? (für haf 922)

scarabus

Ensign
hallo,

habe vor bei meinem haf 922 den 120mm hecklüfter zu ersetzen und eventuell noch einen fürs untere seitenteil zwecks vga kühlung. gibts momentan konsens welche gehäuselüfter am besten sind ? für hinten brauche ich einen 120mm, an den seiten wäre möglich 1x 200mm, 2x 120mm, denke 1 120mm für unteres seitenteil würde reichen.

be quiet silent wings, Enermax T.B.Silence ? was empfehlt ihr ? würde den lüfter gerne volle kanone laufen lassen, sollte aber noch relativ leise sein.
cpu kühler ist prolimatech genesis.

Lüfter sind meiner Meinung nach ab einem gewissen Bereich auch Geschmackssache. Ich bin mit meinen Silentwings USC absolut zufrieden und sie sehen meiner Meinung nach auch am Besten aus^^

Ich hab fünf davon (Arctic Cooling) in meinem Gehäuse und höre auch unter Last so gut wie nichts und mit nem i5-2500k auf 4.5GHz und ner 5970 Toxic kommt schon mal etwas Wärme zusammen. Ziel ist es ja dass die sich nicht schnell drehen müssen.

Wobei das der "Pro" ist, die passen ja nirgendwo rein. Hab die ohne "Pro".

Es wurden aber beide Lüfter getestet, wobei der PWM nochmals schlechter abschnitt als der Pro. Ich selbst hab den Pro in nem Drittrechner (wo er absolut problemlos passt) und er ist nicht wirklich leise. Meine BQ SilentWings PWM sind bei gleicher Drehzahl jedenfalls deutlich angenehmer.
Zum Arctic F12 PWM hab ich keine Erfahrungen, lediglich zu den 80er-Versionen (F8). Die waren nicht wirklich laut, mir persönlich aber auch nicht leise genug, weswegen ich sie gegen Noiseblocker Blacksilents getauscht hab.

Also ich hab hier die Enermax T.B. Silence (in allen größen :) ) und bin sehr zufrieden! Günstig und verdammt leise - für meine Wakü perfekt :) Der 140er hängt im Deckel und läuft (zur zeit noch) auf 100% - trotzdem nicht hörbar.

Auch ich habe gute Erfahrung mit den Enermax (Everest --> Temp. geregelt / Cluster --> PWM) gemacht. Selbst Noctua und Noiseblocker machen sich gerade bei steigender Drehzahl ein bisschen mit Vibrationen (Unwucht) bemerkbar (obwohl Silent-Modelle). Die (meine) Enermax bleiben laufruhiger und haben einen guten Luftdurchsatz.
Bei mir hängt der "Cluster" auf dem CPU-Kühler (da PWM), der Everest bläst nach hinten aus mit dem Temp.-Fühler in den Kühlrippen des GraKa-Kühlers.
Ein Noiseblocker hängt mit Widerstand noch vorne vor den Festplatten.
Die Noctua habe ich komplett rausgeschmissen...

Ich hab übrigends das gleiche Gehäuse :)

Den hinteren Lüfter hab ich entfernt (leichtes Lagerrasseln, wenn man genau hinhört), und unten ins seitenteil eingebaut. einmal Einsaugend, einmal rausblasend. Beides hat bei der grafikkarte unter last nur müde 1-2 Grad ausgemacht. Kannst vergessen.

Besserer Tipp: Ich habe den hinteren nach vorne verlegt, einsaugend, einfach in die 5,25" schächte gestellt, unter mein Laufwerk + lüftersteuerung.

Hinten wurde er ersetzt durch einen Bequiet Silentwing. bin eig zufrieden, auf 1500 rpm ist er doch gut hörbar, hab ihn auf 1250 rpm gedrosselt, dann wird er ein gutes stück leiser ;)
Alle lüfter natürlich an einer lüftersteuerung.

An die seite würd ich (wenn überhaupt) einen 200 oder 230 mm Lüfter montieren (demnächst kommt mein Bitfenix Spectre 230), dann schau ichmal, ob das was bringt :P ein 120er an der seite bringt jedenfalls nichts.
--> Graka ist eine GTX 570 Gigabyte OC Windforce.

Von den unteren Lüftern habe ich bisher keinen gehabt, aber ich würde eher den T.B. Silence nehmen (egal ob 900 oder 1500. Würde aber eher den 1500er nehmen, damit man nach oben etwas mehr luft hätte^^), oder eben den Noiseblocker. War auch kurz davor nen T.B. Silence zu bestellen, habs aber doch gelassen, da ich mit dem baldigen 230er eine stärkere belüftung hab, als überhaupt nötig ;)
(Bevor manche sagen, wozu, einer vorne einer hinten reicht doch.. Ich hab die Philosophie, viele Lüfter bedeutet auch sehr starke Belüftung. Somit kann man die lüfter noch viel weiter drosseln (zwecks Lautstärke), ohne dabei auf eine gute belüftung zu verzichten :P

Zurück
Oben