Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bester Kühler für i7 920 OC
- Ersteller taller
- Erstellt am
Kenny [CH]
Commodore
Mugen 2 wenn es billig sein soll und wenn du momentan den Besten luftkühler wilst (aber ned im Preis) dan kann ich dir den Prolimatech Megahlems empfellen zb mit 2 Noisblocker 1400RPM
ich würde nie wieder den mugen kaufen. sau dämliche montage und kühl leistung mehr als nur bescheiden.
noctua ist zwar rel. teuer aber den mugen um welten in punkte qualität, montage und kühlleistung überlegen. hab den mugen bei allen i7 kisten mit dem noctua ausgetauscht. ich hät mir das geld für den mist mugen lieber gleich sparen sollen.
edit: bei zweien der mugens war die qualität so beschissen, dass die kontaktfläche nicht eben war sondern mit kratzern und rillen überseht. es waren keine nachträglichen rillen, die müssen schon bei der herstellung geschehen sein. absoluter billig schund.
noctua ist zwar rel. teuer aber den mugen um welten in punkte qualität, montage und kühlleistung überlegen. hab den mugen bei allen i7 kisten mit dem noctua ausgetauscht. ich hät mir das geld für den mist mugen lieber gleich sparen sollen.
edit: bei zweien der mugens war die qualität so beschissen, dass die kontaktfläche nicht eben war sondern mit kratzern und rillen überseht. es waren keine nachträglichen rillen, die müssen schon bei der herstellung geschehen sein. absoluter billig schund.
W
westcoast
Gast
ich würde einen noctua U12P SE1366 empfehlen ,hat eine sehr gute kühlleistung.
Prolimatech Megahlems ist auch sehr gut ,passt aber nicht in jedes gehäuse .
Prolimatech Megahlems ist auch sehr gut ,passt aber nicht in jedes gehäuse .
ich warte momentan auf die ekl nordwand...
wenn du keine zeit hast sollte es der groß clockner auch machen...
wenn du keine zeit hast sollte es der groß clockner auch machen...
Mummi74
Commander
noctua ist zwar rel. teuer aber den mugen um welten in punkte qualität, montage und kühlleistung überlegen
Der Noctua ist dem Mugen 2 "um welten" überlegen !??!
Bitte Link.
link? ich hab doch von meinen erfahrungen gesprochen. soll ich einen link auf meinen post oben einfügen? mir sind irgendwleche tests mit guten werten für den mugen völlig banane. ich hab 5 mugens verbaut und alle 5 waren absoluter schrott. hab sie mit 5 noctuas ausgetauscht und die temps waren zwischen 5 und 15° niedriger. zwei waren 15° höher, weil sie wie oben geschildert zerkratz und uneben waren. ein absolutes no go der qa-abteilung.
die montage ist ebenfalls im vergleich furchtbar.
5 mugens verbaut alle 5 waren schrott. 5 noctuas verbaut alle 5 top. + einen 6ten bei meinem homerechner. vieleicht hab ich ne menge pech gehabt, aber ich würd niemals jemanden empfehlen dieses risiko einzugehen, nur um 30 euro zu sparen.
die montage ist ebenfalls im vergleich furchtbar.
5 mugens verbaut alle 5 waren schrott. 5 noctuas verbaut alle 5 top. + einen 6ten bei meinem homerechner. vieleicht hab ich ne menge pech gehabt, aber ich würd niemals jemanden empfehlen dieses risiko einzugehen, nur um 30 euro zu sparen.
Kenny [CH]
Commodore
@Dese und es bleibt da bei das der Noctua schlechter als ein Mugen 2 ist! im vergleich 1on1 mit den Gleichen Lüftern
ChaosBimpf
Lt. Commander
mugen oder mugen 2? vom mugen 2 hört man eigentlich kaum beschwerden. die montage beim mugen war glaub ich auch schwerer/schlechter als beim mugen 2
der mugen 1, ist der überhaupt für i7 plattform?
@almost. soso bleibt dabei. naja bei mir bleibts dabei, dass der mugen wesentlich schlechter als der noctua war. daran kannst du nix ändern. 5 von 5 failed! die kühlleistung ist bei den angesprochen 5 i7 rechnern beim mugen mehr als nur deutlichs chelchter gewesen als bei den nun verbauten noctuas.
edit: evtl sind sie besser, wenn man welche ohne fabrikationsfehler erwischt. vieleciht hab ich auch pech mit einer serie gehabt, die alle an der kontaktfläche nicht gerade eben waren. aber das spricht so oder so nicht für die firma.
@almost. soso bleibt dabei. naja bei mir bleibts dabei, dass der mugen wesentlich schlechter als der noctua war. daran kannst du nix ändern. 5 von 5 failed! die kühlleistung ist bei den angesprochen 5 i7 rechnern beim mugen mehr als nur deutlichs chelchter gewesen als bei den nun verbauten noctuas.
edit: evtl sind sie besser, wenn man welche ohne fabrikationsfehler erwischt. vieleciht hab ich auch pech mit einer serie gehabt, die alle an der kontaktfläche nicht gerade eben waren. aber das spricht so oder so nicht für die firma.
Kenny [CH]
Commodore
@Dese vlt hast du wegen der "Komplizierten" Montage selbst ein Fehler gemacht zb. Das er nicht richtig auf der CPU befestigt war? Zu wennig oder zuviel Wärmeleitpaste. Ich habe hier noch kein Thread gsehen wo ändliches wie bei dir vorkamm. Mugen 2 ist absolut ein P/L gewinner und die Noctua's sind P/L Killer (Gibt nämlich schon viel Neuere Bessere Kühler zb. Megahlems!)
nein, keinen fehler. dafür hab ich viel zu viel erfahrung damit. zudem sind die unebenheiten der kotnaktflächen teils sichtbar gewesen, wie ich bereits sagte: rillen, kratzer, nicht plan. zwei hatten deutliche rillen und kratzer und alle waren nicht plan (fühlbar).
falsche wärmeleitpaste aufgetragen? komisch 5 mal beim mugen falsch aber 5 mal beim noctua richtig?
alle 5 haben bei der kühlleistung versagt. die mangelnde qualität der kühlkörper war schon vor der montage zu sehen.
wie auch immer... ich kann es nicht empfehlen. wenn ihr das anders seht meinetwegen. die community wurde gefragt und ich hab meinen senf dazu gegeben. andere hier haben ebenfalls den noctua trotz seines preises empfohlen.
falsche wärmeleitpaste aufgetragen? komisch 5 mal beim mugen falsch aber 5 mal beim noctua richtig?
alle 5 haben bei der kühlleistung versagt. die mangelnde qualität der kühlkörper war schon vor der montage zu sehen.
wie auch immer... ich kann es nicht empfehlen. wenn ihr das anders seht meinetwegen. die community wurde gefragt und ich hab meinen senf dazu gegeben. andere hier haben ebenfalls den noctua trotz seines preises empfohlen.
Johnny McEuter
Lieutenant
Also ich würde auch sagen, dass der Prolimatech Megahalems mit anständigen Lüfter Non-plus-ultra in der Luftkühlung darstellt. Und wenn Du versuchen möchtest, über OC das letzte aus deiner CPU heraus zu kitzeln, führt daran auch wohl kein Weg vorbei.
Also:
Bester Kühler im Sinne von reiner Kühlleistung: Prolimatech Megahalems
Bester Kühler unter Berücksichtigung eines guten Preis/Leistungs-Verhältnisses: EKL Brocken & Scythe Mugen
Du musst also wissen, ob Du für einen Prolimatech samt Lüftern das Doppelte wie für Brocken oder Mugen 2 ausgeben möchtest...
Also:
Bester Kühler im Sinne von reiner Kühlleistung: Prolimatech Megahalems
Bester Kühler unter Berücksichtigung eines guten Preis/Leistungs-Verhältnisses: EKL Brocken & Scythe Mugen
Du musst also wissen, ob Du für einen Prolimatech samt Lüftern das Doppelte wie für Brocken oder Mugen 2 ausgeben möchtest...
Hm, danke schonmal für eure Meinungen. Generell, wie muss man die Lüfter am Kühlkörper anordnen für einen Dual-Fan Betrieb und welche Lüfter sollte ich nehmen? Denke es wird sich zwischen dem Brocken (sehr gute Tests im Inet gelesen), dem Megahlems oder dem Noctua entscheiden. Alle unterstützdne Dual-Fan. Nur kein Plan wie man die anordnet 
Johnny McEuter
Lieutenant
Beide Lüfter so anordnen, dass Die Luft in Richtung gehäuserückwand transportiert wird. Also der eine Lüfter muss die Luft in den Kühlblock reinpressen und der andere zieht sie raus. Auf den Lüftern sind immer kleine Pfeile angezeichnet, die angeben, in welche Richtung geblasen wird. Sieht dann ungefähr so aus: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=12884&imgID=3
Versprich Dir aber von einem 2. Lüfter keine Wunder; macht ~ 3° aus.
Wenn Du den Noctua nehmen solltest, würde ich den schon mitgelieferten Lüfter einfach noch mal nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a293340.html. Mittlerweile gibt es auch schon einen Nachfolger: http://geizhals.at/deutschland/a425467.html
Ist generell ein ganz netter Lüfter. Ansonsten finde ich die Enermax Cluster auch ganz nett. Blinken auch.
Die oben bereits gezeigten Apache-Lüfter sollen übrigens auch nicht schlecht sein.
Versprich Dir aber von einem 2. Lüfter keine Wunder; macht ~ 3° aus.
Wenn Du den Noctua nehmen solltest, würde ich den schon mitgelieferten Lüfter einfach noch mal nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a293340.html. Mittlerweile gibt es auch schon einen Nachfolger: http://geizhals.at/deutschland/a425467.html
Ist generell ein ganz netter Lüfter. Ansonsten finde ich die Enermax Cluster auch ganz nett. Blinken auch.
Die oben bereits gezeigten Apache-Lüfter sollen übrigens auch nicht schlecht sein.