Bester Laptophersteller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikelsdump

Ensign
Hallo zusammen,

für mich war lange klar, von welchem Hersteller mein nächstes Notebook sein wird. Da sich ja aber Sony aus dem Computerbusiness verabschiedet hat, muss ich mich anders orientieren.

Daher stelle ich nun die Frage in den Raum, welches eurer Meinung und Erfahrung nach der beste Hersteller für Laptops ist.

Es geht mir um das gesamte Paket, also Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität der Ware & Verarbeitung, Möglichkeit der individuellen Laptopkonfiguration, Performance, Garantie & Support und was es sonst noch geben mag.
10 Punkte - Besser geht's nicht
0 Punkte - schlechter geht's nicht
- -> keine Bewertung

Wäre schön wenn wir hier vielleicht eine Übersicht hinbekämen, wäre sicher für einige Leute nützlich.
Ergänzung ()

Hier mal meine Erfahrungen

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Hersteller[/td]
[td]Preis/Leistung[/td]
[td]Verarbeitung[/td]
[td]Konfigurationsmögl.[/td]
[td]Performance[/td]
[td]Garantie & Support[/td]
[td]Gesamteindruck[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Medion[/td]
[td]7[/td]
[td]7[/td]
[td]9[/td]
[td]10[/td]
[td]0[/td]
[td]4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Acer[/td]
[td]8[/td]
[td]3[/td]
[td]-[/td]
[td]7[/td]
[td]-[/td]
[td]6[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet:
jeder Hersteller hat Billigserien und dann teure Sparten

Toshiba und Asus da habe ich guter Erfahrungen, auch Acer ist wieder besser geworden -> Fertigkisten

wenn du was individuelles suchst dann ist ehr Schenker und Alienware das bessere für dich

Howdy,

die meisten würden ja Lenevo sagen - was ich hier selber nicht bestätige.
Für mich selber sind von Preis/Leistung Asus gefolgt von Acer die besten Lappys, aber wenn ich einen neuen kaufen würde dann wäre es ein MSI.

Um genau zu sein:
MSI GS70-2QE16SR51R (001773-SKU1)

Das GS70 Stealth macht Gaming-Leistung ultramobil. Kompakter lässt sich ein voll spieletaugliches 17,3-Zoll-Notebook kaum packen: Mit gerade einmal 2,2 Zentimeter Gehäusehöhe und nur 2,6 kg auf der Waage begleitet das GS70 Gamer und Power-User bequem durch den ganzen Tag. Trotz des kompakten Formates des Aluminium-Gehäuses sorgen der Intel® Core™ i7-Prozessor der vierten Generation und die starke NVIDIA® GeForce® GTX 970M-Grafik für höchste Performance. Zwei schnelle SSDs stehen im Super-RAID-Verbund für höchste Datenraten von bis zu 1000 MByte/s und rasante System- und Programmstarts. Die drei Monitorausgänge (1x HDMI, 2x Mini DisplayPort) lassen sich per MSI-Matrix-Display-Technik parallel nutzen, um den Desktop um bis zu drei Bildschirme zu erweitern.

Display: 43,9 cm (17,3") Anti-Glare Full HD-Display (1920 x 1080 Pixel) mit LED-Backlight
Prozessor: Intel® Core™ i7-4710HQ Prozessor der vierten Generation (bis zu 3,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart-Cache)
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8 GB DDR3) Speicher Slots 2x SO-DIMM für bis zu 16 GB
Festplatte: Hybrid: Super RAID: 512GB SSD (2x 256 GB M.2 RAID) + 1 TB (SATA) 7.200rpm
Laufwerke: ohne
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 970M-Grafik mit 3,0 GB GDDR5 VRAM
Sound-System: Dyna SoundBar (4 Lautsprecher) + Subwoofer
Mic-in / Audio-out: ja / 5.1 Kanal analog oder 7.1 Kanal Sound per SPDIF, vergoldete Anschluss-Stecker
Card Reader: SD-Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)
Webcam: HD Webcam (30fps @ 720p)
Netzwerk / LAN: Killer™ E2200 Gaming-Netzwerkkarte
WLAN / Bluetooth: 802.11ac/a/b/g/n (Intel® Wireless-AC 7260) / Bluetooth (V4.0)
Akku: 6 Zellen Li-Polymer mit 5400 mAh/60 Wh (fest integriert)
Netzteil: 19,5 Volt, 150Watt (im Lieferumfang)
Schnittstellen: 4x USB 3.0, 1x HDMI 1.4, 2x mini DisplayPort 1.2
Tastatur: Gaming-Tastatur von SteelSeries mit farbig programmierbarer 3-Zonen-Beleuchtung und SteelSeries Engine
Touchpad: Big-Size Multi-Touch (105 x 70 mm)
Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit
Software: MSI Software-Paket (u.a. mitMSI BurnRecovery)
Lieferumfang: Netzteil, Treiber DVD, Handbuch
Farbe: Rot
Abmaße: 419 (B) x 287 (T) x 21,8 (H) mm (ohne Füße)
Gewicht: 2,6 kg
Service: 2 Jahre kostenfreier Pick-up & Return-Service

E:
Toshiba würde ich selber auch nicht Empfehlen, da die Langlebigkeit meiner Meinung nach stark beeinträchtigt ist bei dem Hersteller - insbesondere was die Festplatte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch extrem gute Erfahrungen mit Acer gemacht, Lappy ist 4 Jahre alt und ließ sich ohne Probleme zerlegen, reinigen und aufrüsten. Selbst heute bekomme ich noch Originale Ersatzteile wenn ich welche brauchen würde. Zum Support kann ich nix sagen, den habe ich nie in Anspruch genommen.

ich hab gute erfahrungen mit dell gemacht...
aber naja, gerade bei notebooks kann man kaum eine pauschale aussage treffen, da nutzungsverhalten total unterschiedlich sind.

und billigserien gibs überall...
ich würde zb kein asus, msi oder acer nehmen.
dann eher lenovo oder dell.

liegt aber auch nur daran, da ich die teile, auf den ersten blick, billig verarbeitet finde...
lenovo ist halt mittlerweile der grösste hersteller und sieht optisch ansprechend aus, dell ist aus erfahrung gut.

fast alle notebooks lasesen sich problemos zerlegen, da baukastenprinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Latitude oder Thinkpad ist sehr gut verarbeitet, ein Inspiron oder Ideapad teilweise deutlich schlechter, aber auch günstiger, wie bewertet man das?
Jeder Hersteller hat eine Vielzahl an Modellen, die sich nach unterschiedlichen Ansprüchen richten und unterschiedlich teuer sind, die kann man nicht gleichzeitig bewerten, das macht keinen Sinn. Schon gar nicht nur durch die Aussagen einiger weniger Boardies, dass ist nicht objektiv.

Bei Lenovo gibt es große Unterschiede zwischen Thinkpad und Ideapad, das gleiche bei allen Business Notebooks. Wenn du bei Acer eine Frage zu einem sehr teurem Acer S7 hast wird dir meistens besser geholfen als wenn du nur ein günstiges Modell aus der E-Serie hast. Bei Dell kann man zwar zu jedem Laptop lange Garantien mit Telefonsupport und Vor Ort Service dazu buchen, aber das ein Laptop wie das XPS 15 nur 12 Monate Garantie hast (bei einem Kaufpreis von über 1500€) ist auch unverschämt.
Nur mal ein paar Beispiel um zu zeigen, dass eine solche Diskussion nicht viel Sinn macht. Ich gehe dabei nur auf das Beispiel Support ein, den alle anderen Punkte hängen nur von einem bestimmten Modell des Herstellers ab, da kann man keine allgemeingültige Bewertung finden. Dafür sind die unterschiedlichen Modelle eines Herstellers zu verschiedenen und die Anforderungen die an einen Laptop gestellt werden zu verschieden!

Da hier deshalb nicht vernünftig diskutiert werden kann mache ich hier zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben