"Bester" NAS für Plex Media Server

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell habe ich PMS auf einem ZyXEL NSA310S installiert. Habe im Internet eine Anleitung gefunden wie man PMS auf das NAS bekommt. Irgendwie habe ich es hinbekommen, dass es nun funktioniert.

Nun will ich mir ein besserer NAS kaufen und möchte aber, dass die Unterstützung nativ durch PMS gegeben ist, damit höchstmögliche Kompatibilität gegeben ist.

Meine Kriterien sind moderat:

- hohe Kompatibilität
- möglichst sparsam im StandBy
- Wake - on - lan
- 2-Bay (Raid 0) oder 1-Bay (Raid 1 nützt mir nichts)
- Gigabit Ethernet
- On the fly transcoding wird nicht benötigt, direktstream reicht aus
- ohne Platte, da ich eine eigene Einbauen möchte

Wer kann ein NAS empfehlen oder besser: Wer hat bereits PMS auf einem NAS mit den o.g. Kriterien am laufen?

Mfg

Also ich habe eine Synology DS 411j im Einsatz.
Wake on LAN keine Ahnung ob das geht. Ich hab den Zeitplan aktiviert. Die geht 14 Uhr an und Abends 01.00Uhr aus. Die Festplatten gehen nach eingestellter Zeit ins Stand By. Media Player funktioniert problemlos. Hier muss den TV das Format abspielen! Ich habe auch schon Platten ausgetauscht bzw. den Speicher vergrößert. Keine Probleme. Die Software ist super! Selbst dieses alte Modell hat Gigabit Ethernet Anschluss. Limitiert ist da bei meiner eher der Prozessor bzw. Arbeitsspeicher. Ich lade mit 45MB/s hoch und mit 60MB/s herunter (große Dateien) bei kleinen Dateien (mp3) geht das logischerweise langsamer...

Synology, klare Kauftipp! ;)

Weil normale TVs von Samsung z.B. keinen Kodi Client haben und man über die Plex App bessere navigieren kann wie in einem Mediacenter ala Maxdome/Netflix und Co.

Ich empfehle hier auf jeden Fall eine NAS von QNAP oder Synology mit einem Celeron und 1 GB Ram. Ich hab eine 16 TB QNAP 4Bay mit einem Singlecore mit 1,6 GHz und der ist beim täglichen scannen doch schon sehr überfordert!

z.B.: http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-251-a1134838.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Multimedia geht in Verbindung mit einem Nas, dann geht aus meiner Sicht kaum ein Weg an einer leistungsstarken CPU + hinreichendem Hauptspeicher vorbei.

Also Intel Celeron (J1800/J1900) aufwärts, die dann auch den genügenden "Bumms" haben diese Anwendungen performant neben den üblichen Nas-Aufgaben zu erledigen.

Wer an dieser Stelle meint sparen zu können, der spart am falschen Ende und wird auf Dauer nicht zufrieden sein.

Ich selber habe mir letztens für 130€ ein Zyxel NAS540 (4Bay) geholt.
Darin hab ich 3x3TB und eine 750GB Platte.

Für die Medienwiedergabe läuft ein Raspberry PI (erste gen.) mit Kodi und das klappt wunderbar.
Auch die Übertragungsraten sind 80mb/s+ bei entsprechenden Videodateien.

Dabei sind alle Platten einzeln angebunden, RAID habe ich nicht im Einsatz ist aber möglich.

Ebenso gibt es hier das an- und ausschalten per Kalender, sowie WOL.

Von meiner Seite also auch klare Kaufempfehlung, 4bay-Geräte von Synology und Co können da vor allem preislich nicht mithalten.

@Kyze: Ich möchte die Coversicht und die automatische Zuordnung nicht missen. Weiterhin möchte ich einen Client auf meinen 2 Samsung TV benutzen (H- und C-Cerie). Da kenne ich derzeit nur PLEX.

@alle andere: Als mein derzeitiger NAS mit 1 GHz CPU / 256 MB RAM. Ist nicht wirklich schnell aber echt Benutzbar. 1080p über Wlan ist auch kein Problem. Beim Scan der Library mit Dateien im mittleren 3-stelligen Bereich benötige ich ca. 1 Min. Dabei werden alle Titel erkannt und Cover-Zuordnungen ebenfalls durchgeführt.

@ChAiN SaW: Wenn dein NAS mit dieser Ausstattung (im Vergleich zum Zyxel) überfordert ist, möchte ich behaupten, dass entweder die Unterstützung nicht zu 100% gegeben ist oder die Konfiguration noch optimiert werden kann. Genau so etwas möchte ich mit einem Umstieg auf ein neues NAS nun verhindern.
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Ich selber habe mir letztens für 130€ ein Zyxel NAS540 (4Bay) geholt.
Darin hab ich 3x3TB und eine 750GB Platte....

Genau die habe ich mir auch ausgeguckt. Wie ist die Lautstärke so?

Und hast du auch so eine Art Coversicht.

Zuletzt bearbeitet:
body-mg schrieb:
Ergänzung ()

Auf dem NAS selber bin ich im Mediacenter (wie gesagt: Kodi auf Raspberry) gar nicht unterwegs.
Ich hab hier einmal die Quellen für die Medien eingerichtet (2 smb-shares auf der NAS), den Rest erledigt Kodi dann.
Coverbilder, beschreibungen und den ganzen Kram kann und macht Kodi auch, da gibt es auch eine schicke übersicht.

Wird allerdings alles vom Client erledigt. Guckt man auf die NAS, sind dort nur ein haufen Files in den Shares.

Lautstärke ist absolut okay, höre eigentlich nur die Festplatten.
Steht auch im Wohnzimmer, ziemlich nahe beim Fernseher.
Bisher hat es dort noch keiner von der Familie entdeckt, auch wenn der Fernseher nicht läuft ;)

body-mg schrieb:
@Kyze: Ich möchte die Coversicht und die automatische Zuordnung nicht missen. Weiterhin möchte ich einen Client auf meinen 2 Samsung TV benutzen (H- und C-Cerie). Da kenne ich derzeit nur PLEX.

@alle andere: Als mein derzeitiger NAS mit 1 GHz CPU / 256 MB RAM. Ist nicht wirklich schnell aber echt Benutzbar. 1080p über Wlan ist auch kein Problem. Beim Scan der Library mit Dateien im mittleren 3-stelligen Bereich benötige ich ca. 1 Min. Dabei werden alle Titel erkannt und Cover-Zuordnungen ebenfalls durchgeführt.

@ChAiN SaW: Wenn dein NAS mit dieser Ausstattung (im Vergleich zum Zyxel) überfordert ist, möchte ich behaupten, dass entweder die Unterstützung nicht zu 100% gegeben ist oder die Konfiguration noch optimiert werden kann. Genau so etwas möchte ich mit einem Umstieg auf ein neues NAS nun verhindern.
Ergänzung ()

Das Zyxel hat auch einen Dual Core und wie Kyze geschrieben hat, benutzt er Kodi (das was die Datenbank anlegt) auf seiner RaspPi, ergo gibt die Zyxel nur die Daten weiter. Bei Plex auf der NAS muss die NAS, alles scannen, runterladen und dann dem TV zur Verfügung stellen, der TV spielt dann nur die Datei ab. Ergo ist Sie nicht beim abspielen überlastet sondern beim suchen und arbeiten mit Plex.

Plex ist leider auch nicht so optimal programmiert wie z.B. Kodi!

Daher empfehle ich schon eine Recht potente CPU im NAS ala Celeron.

Kyzes Lösung kommt für mich leider nicht in Frage weil ich mehr als einen TV bedienen möchte. Also brauche ich mehrere PIs oder ich muss überlegen wie ich den PI wieder an die TVs verteile. Die Zentrale Lösung mit PLEX scheint mir da einfacher. Es ist heute bei mir so, dass ich wirklich nur meinen TV habe ohne zusätzlicher HW, nur die PLEX-App.

Das NAS540 scheidet erstmal aus, weil es kein PMS unterstützt. Aktuell gucke ich mir das NSA325 an. Das scheint echt nicht schlecht zu sein. Oder ich beiß in den sauren Apfel und hol mir was anständiges. Da bin ich aber schnell bei 300,- ohne Platten

Erstmal danke für die Infos.

Wenn das transcoding nicht genutzt wird ist doch die CPU-Leistung relativ egal, da reicht auch ein günstigeres Modell.
Generell ist PMS aber glaube ich in den QNAP und Synology "Stores" vertreten.

Bei den preisen würde es sich aber ggf. lohnen sich mal über eine eigenbau-NAS zu informieren.

Das ist vollkommen richtig. Ich hatte ja geschrieben das es beim scannen der Daten und beim Abrufen über den TV, also beim Anzeigen der Übersicht, ordnen nach Genre an die grenzen kommt. Da kann das suchen eines Films oder das durchsuchen der Bibliothek einige Minuten dauern.

Zurück
Oben