"Bester" WQHD, G-Sync Monitor

Also 600+ ist mir zu teuer für einen Monitor deswegen fällt IPS wohl weg. Mein Laptop hat ein IPS Panel und ich finde den unterschied zu TN nicht so extrem.
 
asus1889 schrieb:
Du meinst wohl ein schlechtes IPS Panel ist immer noch besser als ein gutes TN
Mir ist IPS auch lieber in jeder Hinsicht. Nur die Reaktionszeit ist halt etwas mau. Wobei mit 144Hz IPS Panels müssen die Teile ja zwangsweise deutlich schneller schalten, ab da kann man wirklich vollkommen auf TN verzichten. Aber es gibt bestimmt noch ein paar Leute, denen der Speed dann immer noch nicht ausreicht.
 
Der Dell ist in dieser Preisklasse unschlagbar. Er hat auch ULMB und unterstützt daher 3D Vision.
Mit einem ICC Profil für die A03 Revision stimmen die Farben auch.

Aufgrund der schnelleren Reaktionszeit von TN wird gerade im Profigaming nicht auf IPS gesetzt...
 
Ist die Panellotterie bei den IPS-144Hz-Dingern eigentlich immer noch so schlimm ? Mich schrecken alleine die vielen Berichte darüber ab, und TN hat mich noch nie gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mas92
benneque schrieb:
Ein gutes IPS ist immer noch besser als ein schlechtes TN Panel. Das ist kein generelles Argument
Bei was denn?
Kontrast? Nein, genau die gleichen 1000:1 nativ
Farbtreue? Nur wenn man mit billigen nicht kalibrierten TN vergleicht.

IPS hat eine bessere Blickwinkelstabilität, dafür muß man mit dem Glitzern und langsameren Bildaufbau leben.
Im Vergleich, der Dell mit TN Panel hat nicht nur 1ms Reaktionszeit, sondern gerade deswegen auch 3D Vision 2.
Bin von einem IPS Panel weg zu TN und für mich heißt es bei Monitoren, entweder gute teure VA Panel oder schnelle TN. IPS ist so ein Pinguin, der weder laufen noch fliegen kann.
Blickwinkel finde ich bei einem PC Monitor einfach nicht wichtig genug für die Nachteile.
Beim Fernseher ist das wieder anders, wobei ich da wieder auf OLED setzen würde.
 
Wie gesagt IPS fällt weg, stellt sich die Frage welcher Tn Monitor bis 550€ +- 50€. Der Dell ist schon 3 Jahre alt und optisch nicht meins.
 
SavageSkull schrieb:
Bei was denn?
Kontrast? Nein, genau die gleichen 1000:1 nativ
Farbtreue? Nur wenn man mit billigen nicht kalibrierten TN vergleicht.
Ja stell doch mal bei IPS und TN nebeneinander der kontrast und auch SW ist deutlich besser.
Von Farben sprechen war erst nicht.
Auch kalibriert sieht TN nur Rücklichter.

TN ist nur noch fürn E-Sport zu gebrauchen und welche die kein wert auf BQ legen.
Da würde ich eher auf G-Sync verzichten dafür und einfach den XF270 nehmen..,
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
entweder gute teure VA Panel
Eher ist VA der pinguin was kann VA denne besser Kontrast das wars und Kontrast macht noch lange kein gutes Bild.

Ansonsten haste ggü. IPS und TN nur nachteile vorallem bei der Schärfe was schriften angeht da kackt VA total ab.
Farben genauso die sind auf TN lvl..

Wer heute noch 500+ für TN ausgiebt den ist nicht mehr zu helfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mas92 schrieb:
Also ist 700+ für IPS besser? Ich denke nicht.
Wieso 700?
Du hast doch selber ein gepostet für deine 550€..
 
Ich glaube das ist wieder so ein Thread, egal was geschrieben wird, man hat sich vorab schon für das entschieden was man sich vorher im Kopf ausgedacht hat. Das mit dem Omen 27 habe ich ihm schon in seinem letzten Thread geschrieben und trotzdem kommt es hier wieder hoch.
 
Ja wird wohl so sein.
 
Ich würde empfeheln mal beide Techniken "live" anzusehen.
Von der Ferne kann man kein Objektives Urteil fällen.
 
Ja aber dann daheim weil im Laden hats kein sinn.
 
Naja asus1889 erzähkt nur wie toll ips denn sei, in sämtlichen tests liest man das TN für Gaming optimal ist.
 
Ja wenn du auf das letzte MS gucken musst stimmt das auch aber erwarte dann keine tolle BQ..
 
Du kannst mir eins glauben der Unterschied ist selbst bei sehr schnellen Games minimal, dafür die Bildqualität zu opfern hat wenig Sinn. Und TN hat insbesondere mit G-Sync schöne vertikale Pixelinversion:

vertical pixelinversion.jpg


Also ich würde es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die frage ist ob IPS mehr wert ist als G-s
SYNC den beides ist nicht im budget.
 
Zurück
Oben