Bestes AM3 / PhenomII Board?

u53r

Lt. Junior Grade
hallo.

ich werde in den naechsten tagen aufruesten.
ich werde mir sicherlich einen amd phenomII 955 oder 965 BE holen.
(ihr werdet mich nich zu nem intel cpu umstimmen koennen :D )

dazu die ocz amd dd3 riegel. wobei ich mir aber nicht sicher bin
ist beim motherboard. asus hat schicke dinger bzw gefielen mir bisher
immer ganz gut, aber deren am3 boards sind meist crossfire und
ich bin mir nich sicher ob ich bei nvidia als gpu hersteller bleibe
oder wieder zurueck zu ati wechsle (nach 9 jahren!).

von daher braeucht ich n bissl hilfe bei der suche nach einem echt
gutem board. kann ruhig n bissl mehr als sonst kosten, hauptsache
das mainboard hat gescheite features wie z.b mein a8n32-sli deluxe.

@ronny979 ..

ja das asus crosshair Formula III hab ich im auge,
nur brauch ich nicht unbedingt crossfire.

selbiges gilt auch fuer das MSI board.

wie ist das mit usb3 und sata3? bringt mir das was wenn ich
nur sata2 und nur usb2 geraete hab??

hmm ich konnte mich immer noch nicht entscheiden!!

zudem weiss ich garnicht wie ich erkenne ob ein board sata3 oder sata2 hat.
sata-300 ist ja nicht sata3 oder ?..

mann ist das schwer sich zu entscheiden :(

Der Assi schrieb:
Oder das Gigabyte GA-MA770T-UD3P wenn du kein CF brauchst.
Zukunftssicher ist beim PC meist 6 Monate oder aber schon der nächste Tag~? bla blubb ;)

keigu~

wie gut sind denn gigabyte boards? .. haben die sich so arg verbessert
dass sie mit asus, msi und so mit halten koennen oder verwechsel ich gigabyte
mit ner anderen marke die schlecht war aberauch mit g angefangen hatte?

Also bis jetzt macht mein Gigabyte MA770T-UD3P keine Zicken, das sah bei meinem Asus P5K-W Wifi ein wenig anders aus (z.B. Strap-Umschalteproblem).
Also ich glaube da verwechselst du was. Qualitativ ist auch Gigabyte sehr hochwertig. In die Schei.. greifen kann man bei jedem Hersteller.;)
1600 Ram bringt dir nur was, wenn du übertakten willst. Der Phenom II Speichercontroller ist für 1333´er Ram ausgelegt. Wenn du dem Link in meiner Signatur folgst, dann finden sich sicher auch ein paar getestete Ram-Module für deine Wünsche.

MFG

Vielleicht verwechselst du das, die Gigabyte Boards haben schon seit dem letzten Jahr (oder so) :D zu einen der Besten aufgeschlossen und eignen sich auch sehr gut zum Übertakten^^

(würde ich Aufrüsten, hätte ich gleiche CPU + das von mir vorgeschlagene Board und 4GB DDR3 1033er genommen) wenn man kein CF möchte und auf eine OnboardGPU verzichten kann.
(Sicher kann man auch 200€ für ein Board ausgeben um später nicht merkliche Geschwindigkeitsvorteile zuhaben) ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja dann hab ich das wohl verwechselt. ich hatte in erinnerung dass gigabyte nich so klasse boards
wie jetzt z.b msi, asus, dfi und diese neuen wie ocz, evga herstellt.

ich will keine onboardGPU und als ram wollte ich diese AMD edition von ocz kaufen, taugen die nix?

Wo hast du das denn aufgeschnappt, dass die nix taugen? Bei mir laufen die eigentlich auf Intel zugeschnittenen normalen OCZ Low Voltage Rams schon ohne Probs. Ich denke mit den AMD Editions kannst du nix verkehrt machen.

MFG

ich weiss es nichtmehr. es gibt ne motherboard marke die nich so toll sind.

asrock? .. aber gigabyte sagt mir halt auch nichts :)

jetzt noch ne zukunfts frage... SLI oder CROSSFIRE, ATI oder NVIDIA ???

Schau, rein von der Logik her
AMD Cpu / AMD Chipsatz / AMD Grafikkarte
Das die intern besser zusammen Arbeiten, als gemischt ist naheliegend.
In der Zusammenstellung hast du noch so nette Features wie AMD Overdirve, Fusion, Raid Expert und nicht zu vergessen die Black Memory Profile.

Das du was von Asus möchtest kann ich verstehen.
Leute die sowas haben und auch damit umgehen können, wissen warum sie nichts anderes wollen.
Ich würd mir auch entweder das Crosshair oder das M4A79T Deluxe nehmen.
Das M4A79 habe ich selber auch in verwendung, allerdings als DDR2 Variante.
Standard Vcore geht bis 1.6 und wenn das mal zu wenig sein sollte, am Board einfach nur einen Jumper umsetzen der die Sperre Aufhebt und es geht weiter bis zu 1.9
Du kannst den Ht und die NB sehr weit rauf Stellen und sowas merkt man dann sehrwohl. Ist ja auch die Speicherbandbreite davon abhängig.

Als Speicher natürlich auch was dementsprechendes http://geizhals.at/a467164.html
DDR3 1600 MHZ 4GB (KIT OF 2)DDR3 1600 MHz 4GB (Kit of 2)240-Pin, Unbuffered, 7-7-7-20, 1.65V with AMD Black Edition Memory Profile (BEMP Support). Includes Corsair Airflow Fan for AMD Phenom II DDR3 processors and platforms

Klar kostet der bisschen mehr, aber dafür hast du dann auch ewig eine Freude damit.
Und nicht zu vergessen, verkauf mal ein Crosshair III nach einem Jahr wieder. Das bist du nicht nur schnell sondern warscheinlich auch zu einem Halbwegs guten Preis wieder los.

Weiß jetzt nicht, ob ein (pseudo) integriertes USB3 und SATA III unbedingt ein Kaufgrund ist, da entsprechende Schnittstellenkarten schon jetzt relativ günstig zu erwerben sind, zumal wenn der Markt mit entsprechenden Endgeräten versorgt wird es nochmal deutlich billiger wird:

http://geizhals.at/deutschland/a480158.html

Ob ein Crosshair III nach einem Jahr wirklich einen deutlich höheren Widerverkaufswert erzielt als entsprechende Pendants der Konkurrenz wage ich zu bezweifeln, da spätestens nach erscheinen der 8er Chipsätze nach den 7ern kein Hahn mehr kräht.

Bei so kurzlebigen Produkten wie MBs, würde ich nur die Features kaufen, die tatsächlich genutzt werden.

Naja aber im Vergleich zum MA770T-UD3P mit weniger Wertverlust.

Ich glaub nicht das die dann plötzlich nicht mehr gefragt sind. Bsp 790FX vs 880G

Aber höchstens prozentual, bestimmt nicht nominal.

Du musst da aber auch den FX890 dem FX790 gegenüberstellen.

@Threadersteller

Willst du dir wirklich diese Crossfire/Sli-Schei.. antun? Wenn ja, dann müßtest du, damit es sich lohnt, gleich 2 Grafikkarten verbauen, weil später eine zweite dazuzukaufen wäre totaler Unsinn, weil es bis dahin wieder ne neue Grafikkartengeneration gibt, die schneller ist als dein 2´er Gespann. Multi-GPU hat m.M.n. zuviele Nachteile als dass sich das lohnen würde.

Vielleicht solltest du mal näher erläutern, was du wirklich willst und wofür du es brauchst. Wenn du genug Geld hast würd ich mir persönlich nen I7-System zusammenhämmern. Ansonsten ist das Crosshair III sicherlich ne gute wahl, aber brauchst du das ganze Zeug, was da drauf ist? Willst du übertakten? Wenn nicht dann kannst du dein Geld auch gleich im Ofen verbrennen.
Ansonsten reicht auch das Gigabyte.

Achso, nochwas zu ATI vs. NVidia. Auch wenn ich mir den Unmut der ATI-Fanboys zuziehen sollte, ich persönlich ziehe im Moment immernoch Nvidia vor. Grund ist nicht unbedingt die Leistung der Grafikkarten, denn ATI hat ja mit den aktuellen Karten gezeigt,dass sie es können, sondern eher der Treibersupport. Mir geht dieses Catalyst Control Center und dazugehörigen schlecht programmierten Treiber so dermaßen aufn Sack...
Zudem zeigte sich in der Vergangenheit, dass ATI bei neueren Spielen immer Probleme hatte. GTA IV zeigte das recht deutlich.
Für MICH PERSÖNLICH ist immernoch Nvidia Top of the Pops.

MFG

Du musst ja das CCC selbst nicht installieren, die NVIDIA Sytemsteuerung ist ist ja auch nicht unbedingt eine Offenbarung. Ich glaub das ist einfach das was man mit der Zeit gewohnt ist.
Mit Treibern selber hab ich schon seit K62 Zeiten keine Probleme mehr, zumindest aufgefallen wäre mir nichts.
NVIDIA haut einfach mehr Kohle rein in den Grafikkarten Markt, das bessere Konzept hat eher ATI.
Alleine wenn ich denke, wieviele NVIDIA Logos ich schon gesehen hab beim starten von einem Spiel.

Wegen dem 890FX, das war nur ein praktisches Beispiel. Leute die so einen Chipsatz wollen, sind die ~170€ egal. Die kaufen das sowieso neu.
Ich hab mir auch wie mein Board beim Service war für 8 Wochen ein M4A79 Deluxe neu um 140€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben