Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bestes material zum dämmen
- Ersteller Doom Lord
- Erstellt am
jopi24johannes
Commodore
bitumen in plattenform, bei ebay kaufen !
~purplet~
Captain
entweder richtiges Dämmaterial oder garnix. So richtig viel bringt das dämmen nicht, da sollte man nicht platz mit minderwertigem zeug verschwenden.
Teppich und Schaumstoff bringendefintiv nix. Teppich noch eher was, aber auch eher nur was gegen virbrationen des Gehäuses.
Schaumstoff ist so richtig unnütz der speicher nur wärme^^
Teppich und Schaumstoff bringendefintiv nix. Teppich noch eher was, aber auch eher nur was gegen virbrationen des Gehäuses.
Schaumstoff ist so richtig unnütz der speicher nur wärme^^
jopi24johannes
Commodore
bei bitumen handelt es sich übrigens um "richtiges Dämmaterial" aber du kannst natürlich auch die matten von z.B. Be quiet! kaufen.
Karambakevin
Lt. Commander
romiking schrieb:Ich selber habe die Be Quiet dämmatten verbaut und diese funktionieren besser als ich es erwartet habe.
Also absolut empfehlenswert, da keine hitzestauungen etc..
wie siehts mit temperaturerhöhunge aus?
ich hab vor mir auch welche für meine lianli pc7 zu holen ( unviversal dann halt ) , aber rein für die optik.
keule3330
Ensign
Hi, ich hab in meinem PC7 folgendes Dämmset verbaut: http://www.caseking.de/shop/catalog...lence-Daemmungsmatten-Big-Pack-Big::3969.html
Hat nicht ganz gereicht das Material.
Trotzdem macht sich die Lautstärkenreduzierung bemerkbar. Vorallem die Vibrationen des wackeligen lian li sind vollkommen verschwunden.
Die Temperaturen sind zum teil gestiegen, zum teil auch nicht. Mainboard temp ist etwa 8° gestiegen, CPU temp etwa 5° GPU etwa 8°.
Liegt evtl auch daran das weniger Luftöffnungen da sind, da ich das seitliche und das obere Gitter zugeklebt hab mit der Bitumenmatte.

Ist ein q6600 + mugen, ep35 ds4, 8800gts g92, modu82+ in nem lian li pc7 II+ (vorderer gehäuselüfter ist nicht angesteckt da das mobo nur einen von beiden regeln kann)
Hat nicht ganz gereicht das Material.
Trotzdem macht sich die Lautstärkenreduzierung bemerkbar. Vorallem die Vibrationen des wackeligen lian li sind vollkommen verschwunden.
Die Temperaturen sind zum teil gestiegen, zum teil auch nicht. Mainboard temp ist etwa 8° gestiegen, CPU temp etwa 5° GPU etwa 8°.
Liegt evtl auch daran das weniger Luftöffnungen da sind, da ich das seitliche und das obere Gitter zugeklebt hab mit der Bitumenmatte.

Ist ein q6600 + mugen, ep35 ds4, 8800gts g92, modu82+ in nem lian li pc7 II+ (vorderer gehäuselüfter ist nicht angesteckt da das mobo nur einen von beiden regeln kann)
Sunshine_10
Banned
Die abwärme über das Gehäuse (sofern aus Metall) geht verloren, wer ein gute belüftetes Gehäuse hat dürfte kaum unterschiede feststellen.
Die BeQuiet Matten haben bis auf eine dicke Schaumstoffmatte alle eine schicht Bitumen und dann eine schicht Schaumstoff. Ob es für einen Big Tower reicht hängt vom Tower ab und wie man die Matten zurecht schneidet.
Die BeQuiet Matten haben bis auf eine dicke Schaumstoffmatte alle eine schicht Bitumen und dann eine schicht Schaumstoff. Ob es für einen Big Tower reicht hängt vom Tower ab und wie man die Matten zurecht schneidet.
adaptedALPHA
Captain
Hey
Ich habe auch gleich ne Frage zum Dämmen.
Also ich wollte mein Stacker 830, welches überall Mesh hat Dämmen und andere hochwertige Silencekomponenten einfügen.
Nun gibt es so super vorgeschnittene Dämmmatten extra für mein Case. Aber bei uns nirgends zu kaufen
Jetzt muss ich wohl ein paar grosse Matten kaufen und selber zurechtschneiden.
Jetzt meine frage: Ist es wichtig auch unter der Abdeckung oben diese Matten hin zu machen? Muss ja wohl, damit es was bringt möglichst dicht und überall so sein^^
Die kühlung kommt bei mir nicht zu kurz, und im Notfall habe ich noch das Fanbracket mit 4(!) Lüftern
Ich habe auch gleich ne Frage zum Dämmen.
Also ich wollte mein Stacker 830, welches überall Mesh hat Dämmen und andere hochwertige Silencekomponenten einfügen.
Nun gibt es so super vorgeschnittene Dämmmatten extra für mein Case. Aber bei uns nirgends zu kaufen
Jetzt meine frage: Ist es wichtig auch unter der Abdeckung oben diese Matten hin zu machen? Muss ja wohl, damit es was bringt möglichst dicht und überall so sein^^
Die kühlung kommt bei mir nicht zu kurz, und im Notfall habe ich noch das Fanbracket mit 4(!) Lüftern
adaptedALPHA
Captain
Jokener
Captain
Also die mit ABSTAND besten Dämmatten für den Computer sind die Noiseblocker Evolution Platinum.
Die haben 4 Schichten um alle Frequenzbereiche und die Vibrationen zu schlucken.
1.Bitumen/Gummi gegen Vibrationen
2.Metallfolie gegen tiefen Luftschall
3.Schaumstoff gegen mittleren Luftschall
4.Stoff/Gewebe gegen hohen Luftschall
Die Schicht Kleber unten drunter hab ich jetzt nicht mitgezählt, weil akustisch irrelevant.
Ich hab mein komplettes Gehäuse damit ausgekleidet und bin hell auf begeistert.
Kostet zwar 60€ für ein großes Gehäuse, aber bringt mehr als alle anderen!
Aber die besten Dämmatten bringen nichts, wenn die Gehäuselüfter zu laut sind -> Scythe S-Flex 800rpm oder ähnliches.
Und da man dann die Festplatten hört -> IchBinLeise Box 30 oder ein Scythe QuietDrive oder ähnliches.
Und da dann das Netzteil zu laut ist -> BeQuiet Dark Power oder ähnlich leise
Und da dann der Prozessorlüfter zu laut ist -> Wasserkühlung.
Das wärs auch schon.
Grüße vom:
Jokener
Die haben 4 Schichten um alle Frequenzbereiche und die Vibrationen zu schlucken.
1.Bitumen/Gummi gegen Vibrationen
2.Metallfolie gegen tiefen Luftschall
3.Schaumstoff gegen mittleren Luftschall
4.Stoff/Gewebe gegen hohen Luftschall
Die Schicht Kleber unten drunter hab ich jetzt nicht mitgezählt, weil akustisch irrelevant.
Ich hab mein komplettes Gehäuse damit ausgekleidet und bin hell auf begeistert.
Kostet zwar 60€ für ein großes Gehäuse, aber bringt mehr als alle anderen!
Aber die besten Dämmatten bringen nichts, wenn die Gehäuselüfter zu laut sind -> Scythe S-Flex 800rpm oder ähnliches.
Und da man dann die Festplatten hört -> IchBinLeise Box 30 oder ein Scythe QuietDrive oder ähnliches.
Und da dann das Netzteil zu laut ist -> BeQuiet Dark Power oder ähnlich leise
Und da dann der Prozessorlüfter zu laut ist -> Wasserkühlung.
Das wärs auch schon.
Grüße vom:
Jokener
~purplet~
Captain
supaman schrieb:wenn man bevorzugt passive komponenten einsetzt, gibts keinen lärm den man dämmen muss..
Leider geh komplett passiv nicht und dann hat man schon 3-4Lüfter laufen. AUch bei ner wakü lauen Lüfter.
Selbst komplett passiv bleiben die Festplatten und allgemeine elektronik über die ne Dämmung verringern kann...nur muss man entscheiden ob ab 30cm nix mehr hörbar reicht oder obs halt richtig leise sein soll mit dämmung^^
Sunshine_10
Banned
Naja kommt auf die Komponenten an, en Mora2 schaft so einiges komplett Passiv. Bis auf die Lüfter hinten in meinem HTPC läuft da auch alles Passiv, nur das Board wird komische 51 Grad warm, denke das liegt aber an der eigenen Kühlung (oder da sitzt der Tempsensor wieder etwas unpraktisch). Die Luft die raus kommt ist nicht mal richtig warm, eher schon kalt.
Jokener
Captain
Naja... ich seh das mit dem Mora (bzw. WaKü) auch so...
Ich hab halt alles etwas auf Overkill ausgelegt.
Sobal jetzt meine Graka demnächst gewässert ist, hab ich nur noch Netzteil und zwei S-Flex 800 laufen.
Da kann man sich noch so sehr anstellen, man hört wirklich nichts mehr.
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht die Power-LED gegen eine mit mehr Leuchtkraft tausche, weil ich meinen Rechner schon ein paar mal vergessen hab auszuschalten bevor ich gegangen bin und ihn ein paar mal ausgeschaltet hab obwohl ich ihn einschalten wollte.
Außerdem nerven mich ungewollte Geräusche ganz gewaltig... Da bin ich schon empfindlich.
Auf jeden Fall kann ich Silencing nur empfehlen, denn Performance kostets nicht viel.
Grüße vom:
Jokener
Ich hab halt alles etwas auf Overkill ausgelegt.
Sobal jetzt meine Graka demnächst gewässert ist, hab ich nur noch Netzteil und zwei S-Flex 800 laufen.
Da kann man sich noch so sehr anstellen, man hört wirklich nichts mehr.
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht die Power-LED gegen eine mit mehr Leuchtkraft tausche, weil ich meinen Rechner schon ein paar mal vergessen hab auszuschalten bevor ich gegangen bin und ihn ein paar mal ausgeschaltet hab obwohl ich ihn einschalten wollte.
Außerdem nerven mich ungewollte Geräusche ganz gewaltig... Da bin ich schon empfindlich.
Auf jeden Fall kann ich Silencing nur empfehlen, denn Performance kostets nicht viel.
Grüße vom:
Jokener