• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestes Spiel aller Zeiten: Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze

Bei Minecraft beschwert sich auch keiner über Pixelblöcke - also warum sollte man es bei Stardew tun ?

Verdienter Win und Gratulation an die "One Man Dev Army" der es designed hat und nun auf dem Thron sitzt.

Alles richtig gemacht !

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Melvyn und -=[CrysiS]=-
Holzinternet schrieb:
Mein Spiel für die Insel ist Factorio ! Punkt, Ende, aus !

Gruß
Holzinternet

Anhang anzeigen 1636771

The Factory must grow!

Crack in Videospielform. Man muss nur mit der Grafik klarkommen.
Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
als weiteres Spiel von Chucklefish)
SV hat schon lange nichts mehr mit dem Scamverein Chucklefish zutun.

Das was die bei Starbound abgezogen haben ist ein Unding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
AlphaKaninchen schrieb:
Tatsächlich sind das dann auch genau diese Spiele für die ich überlege wieder ein Gaming PC zu bauen oder einen stärkeren Notebook zu kaufen.Letzteres würde eigentlich völlig reichen aber ein zweites Framework 13 möchte ich nicht und sonst gibt es kaum Geräte mit Ryzen 9 AI 300, insbesondere da ich ein Convertible im dünneren Formfaktor möchte. Ein Steam Deck mit Ryzen 9 AI 300 wäre für meine Zwecke perfekt, aktuell wäre ein Zotac GameZone am nächsten an meinen Anforderungen. Also der Nachfolger könnte es werden. Genug Leistung um das was ich Spiele in 4K darzustellen und USB4 um es in 120Hz in den Bildschirm zu befördern. :evillol:
Wieso zweites Framework 13 und nicht einfach bloß das Upgrade-Mainboard kaufen sowie das alte verkaufen?
 
Hmm, dann bin ich leider einer der wenigen, den das Spiel nicht wirklich abgeholt hat. Hatte dann um Rückerstattung gebeten...
 
ChrisMK72 schrieb:
Ein gutes Spiel, ist ein gutes Spiel.
Ganz egal, welche Auflösung, ob Ultra, oder mittel usw.
Geht mir auch so.

Ich habe vor paar Tagen mal wieder auf einem Emulator ein Spiel aus meiner frühesten Homecomputer Zeit gespielt: Fort Apocalypse

Wirklich einfachste Grafik und Sound auf dem C64 damals.
Aber das Spiel funktioniert auch heute noch (für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und ChrisMK72
Hylou schrieb:
The Factory must grow!

Crack in Videospielform. Man muss nur mit der Grafik klarkommen.

Die ist gar nicht so schlimm. Mit HD Pack gehen das gern 14 - 16 GB VRam durch die Karte. In WQHD. Meine 4070 war da immer voll.

Die 7900XTX hat noch Luft.

Eines der besten Spiele die wo es da gibt 😜 So viele Möglichkeiten. Nie langweilig. Factorio kommt immer in Schüben. Meist wenn es draußen kalt und dunkel ist.

Gruß
Holzinternet
 
Für mich hat es erst im Multiplayer geklickt, dann aber sehr viel Spaß gehabt.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso zweites Framework 13 und nicht einfach bloß das Upgrade-Mainboard kaufen sowie das alte verkaufen?
Weil ich dann ein neues Notebook zum Fotos bearbeiten bräuchte. Ich setze Qubes OS in Hardware um, jedes Gerät für seinen Zweck optimiert....

Bei Gaming habe ich das Problem, dass eigentlich das Gerät das niedrigste Trust Level hat. Damit ist es dann eigentlich das, was ich mitnehmen möchte, weil das was ich mitnehme, kriegt auch das niedrigste Trust Level. Aktuell wäre das dann das Yoga Slim 7. Aber das ist halt auch das Leistungsschwache, weil dass was man mitnimmt, ist halt das, wo man auch einen Kauf nimmt, dass es gestohlen wird, und da ist ein 2000€ Notebook einfach nicht das richtige. Das Problem mit Notebooks ist einfach das sie sich nicht selbst schützen können, wie Smartphones....

Zu den Trust Leveln...

Gaming Programmcode der meist ohne Sandbox läuft und nach ein paar Jahren nicht mehr immer gepflegt wird z. B. CoD MW2 2009.

Internet ist Code in einer Sandbox, daher nicht ganz so gefährlich aber die Sandbox ist halt nicht immer Perfekt, das ist auch das Gerät das ich mitnehme.

Und das letzte ist Fotos und Dokumente, führt nur Code aus den Repos aus und verlässt nicht das Haus.

Das die Linien so sind entsprach einfach dem geschuldet wie ich die Geräte genutzt habe Leistung vs Portabilität... Als es noch Tablet, Notebook, Desktop PC waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stardew Valley habe ich laut Steam ca. 350 Stunden lang gespielt und fand es gut.

Aber nur, weil ich Harvest Moon auf dem SNES damals lange zuvor -als eines der letzten Spiele auf der SNES-Konsole überhaupt- so toll fand.

Stardew Valley ist meiner Meinung nach gut, aber es ist kein Meilenstein und schon gar kein "best of all time".

Aber da dies nur eine temporäre Bewertung von Steam ist, kann man das dennoch so akzeptieren.

Es ist auf jeden Fall ein gutes Spiel, wenn man den Typus mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilpla, Player49, 9t3ndo und 2 andere
Oh wenn Tesla doch endlich mal das Update auf die 1.5 bringen würde...
 
Hatte es drei mal mit dem Spiel versucht, einfach aufgrund der sehr positiven Bewertungen, doch jedes mal hat es nur für 15 min. gereicht. Ist einfach nicht meins. So verschieden sind halt Geschmäcker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und -=[CrysiS]=-
AbstaubBaer schrieb:
Bestes Spiel aller Zeiten: [...]
Oh, nach all den Jahren Neuigkeiten zu Baldur's Gate 2? 🤔

AbstaubBaer schrieb:
[...] Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze
Zu früh gefreut... 😅

Dennoch verdient für Stardew Valley. Es war in seiner Grundversion schon klasse und ist durch die vielen Updates nur noch besser geworden. Und das alles "für Lau".
 
Ich hab auch über 100 Stunden in Stardew Valley auf der Uhr, muss aber ganz ehrlich sagen: Ohne die passenden Mods find ich das Spiel echt stressig, weil die Zeit recht schnell läuft und man am Anfang sehr sehr wenig Ausdauer hat.
Auch ist mir die teils unangenehme Stimmung im Spiel sauer aufgestoßen. Das ganze um Pam und Penny, die Geschichte um die Familie der Schreinerin und wie der neu eingeheiratete Vater mit seinem Stiefsohn umging, die merkwürdige Beziehung zwischen Sam und seiner Mutter (von der Rückkehr seines Vaters ganz zu schweigen...), das ganze Drama um Shane und nicht zuletzt die was da eigentlich bei Abigails Familie los ist, bzw. angedeutet wird... neee, comfy geht anders.
Damit will ich Eric Barones Erfolg und Arbeit nicht schlecht machen, er hat den Erfolg echt verdient und hat auch wirklich Tür und Tor für das fast unbekannte Farm-Genre auf dem PC geöffnet, aber wenn man Fields of Mistria dagegen hält, was meiner Meinung nach wirklich comfy ist, ohne den ganzen unangenehmen Ballast, dann hat Stardew Valley doch seine deutlichen Schwachstellen.

Aber genug gemeckert, Glückwunsch, und gleich noch die Empfehlung einen Blick auf das dritte Spiel in der Liste zu werfen (Terraria). Ist auch so ein Herzensprojekt, hab ich auch schon mehrere 1000 Stunden drin verbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, NMA, DannyA4 und eine weitere Person
Ich hab auf dem PC, Hand, iPad, Xbox und Switch bestimmt mehrere hundert Stunden zusammen.

Ich spiele Stardew Valley schon ungefähr seit 2016, damals nur auf Steam und noch komplett in Englisch.

Die Grafik ist sehr liebevoll gestaltet und ich entdecke auch immer wieder etwas Neues.

Für mich ist es eines der Spiele, die ich sehr intensiv spiele.
 
Schon zwei Seiten und niemand erwähnt das Spiel auf dem 8. Platz?
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, Tzk und Nordm4nn
Schon irgendwie witzig, ein Indie-Spiel, welches dem Mainstream am besten gefällt.

Ich habe es mir bisher nicht zugelegt und habe das eigentlich auch nicht geplant (ja, bekomme keinen "FOMO" Anfall deswegen, man mag es kaum glauben), denn was für den/die eine/n passt bzw. das beste ist, muss nicht für den/die nächste/n gelten, egal ob es sich nun um Stardew Valley oder dem hauseigenen Portal 2 beim Durchschnitt der Steam Bewertungen handelt.

Das Videospiel was mir am meisten gegeben hat bzw. wohl die größte Menge Lebenszeit abgeknöpft hat, ist "The Bard's Tale 2: The Destiny Knight" von Interplay/Electronic Arts damals (auch wegen der Kartographie, Automap gab es damals noch nicht) und ich denke auch nicht, dass da noch ein anderes Spiel für mich (spielspaßtechnisch, alleine wenn ich schon an die unterschiedliche (Amiga) Dudelmusik des Barden (mit verschiedenen magischen Spieleffekten und auch je nach Instrument anders klingend) von damals denke) herankommen wird.
Ein wenig kamen die Erinnerungen bei mir wieder hoch beim durchspielen des insgesamt doch tollen The Bard's Tale IV: Barrows Deep (Director's Cut) Vorzeige-Dungeon Crawlers (den coolen Songs zu den Oberbossen/-Bösewichten der vorherigen Trilogie: Mangar ("Snow in Summer"), Lagoth Zanta ("The Wand of Peace") und Tarjan ("Across the Seven Realms")) von inXile.

Ich sehe für mich ein Baldur's Gate 3 auch klar vor einem Black Myth: Wukong, aber das dürften viele chinesische/asiatische Gamer anders sehen, ergo, ist das Ganze doch eine Frage der Betrachtungsweise und des Geschmacks.

Schönheit (verallgemeinernd auch auf Videospiele bezogen) liegt eben im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und DannyA4
Ist jetzt nicht mein Spiel, aber Indieperlen sollten immer gelobt werden.

MDM schrieb:
Da hat aber einer beim Seminar bzgl. „political correctness“ gefehlt. Oder lassen wir den Kolonialismus wieder hochleben?
Oder die Hysterie jeden BS anzuprangern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn und E1M1:Hangar
Portal 2 vom Thron gestoßen, wo ich 900 Stunden drin habe? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben