• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestes Spiel aller Zeiten: Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze

Norebo schrieb:
Diese Art Grafik hat auch ihren Charme und wenn das Spiel dazu gut ist, dann steht dem Spielgenuss nichts im Wege!

Ich hab in letzter Zeit mehrere Indie-RPG in dieser Art Grafik gekauft, die Storymässig viele der generischen sogenannten AAA Titel das Schämen lehren...

Wer Drova nicht mag, hat Gothic nie geliebt. Wer Gothic nie geliebt hat, den wird Drova bekehren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, KillX, hu67 und 2 andere
Ich hab das Spiel seit Jahren auf meiner Wunschliste, irgendwie immer wieder vergessen. Ich glaub ich leg mich das gleich mal zu. 😊

"Ab sofort heißt das beste Spiel aller Zeiten auf Steam Stardew Valley."

Und, läuft das auf einer 5090 mit PT mit cineastischen 24 FPS ? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
ChrisMK72 schrieb:
Ein gutes Spiel, ist ein gutes Spiel.
Ganz egal, welche Auflösung, ob Ultra, oder mittel usw.

4k Ultra ist nicht alles. Nein ... ohne gutes Spiel, ist es eher nichts.
und deswegen prügeln sich bei mir weiterhin mit immer noch wachsenden Zahlen die Titel Master of Orion 2 und Ufo: Enemy Unknown um den Titel du verbringst Lack gesoffen zu viel Zeit am Rechner mit zocken!
Ich kann nur grob erahnen, wie viele Stunden ich alleine in diesen beiden "Spitzenreitern" jeweils verballert habe, aber alles unter je 3000 vermutlich sehr tiefgestapelten Stunden würde mich extrem überraschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, ergibt Sinn, MichaW und 2 andere
Absolut verdient. Völlig zurecht. Glückwunsch. Da steckt viel Herzblut und Leidenschaft drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rallyco schrieb:
Wenn ein Spiel dort gigantische Verkäufe erlangt, dann ist das eine Hausnummer.
Du solltest unterscheiden zwischen "gigantischen Verkäufen" und "gigantisch guten Bewertungen". Letzteres zeigt nur, dass ein Spiel gehypt worden ist und für "Kritiker" das Spiel weit unter dem Radar lief.

Du brauchst heutzutage nur einen einzigen "Influencer" mit genügend Jüngern und kannst von Aktien bis zu Spielbewertungen alles manipulieren. Wieso Spiele wie Baldurs Gate 3 dort gerade einmal 13 Platz erreichen sollte jedem klar sein, um da oben zu landen braucht man nicht unbedingt viele Fans, und nicht mal ein gutes Spiel, man braucht vor allem möglichst wenige Leute die sich darüber auskotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ja... Stardew Valley ist schon ganz gut. Aber ganz bestimmt nicht das beste Spiel aller Zeiten.

Mir wurde es schnell zu langweilig, hab es nur 30h gespielt und die letzten Stunden waren schon eher eine Qual. Mit Terraria oder Core-Keeper hatte ich deutlich länger Spaß.

@aLanaMiau Es ist ja nicht deine Bewertung, sondern andere 800K. Mein Spiel ist es auch nicht. Aber wie immer, wenn es um LIEBLINGs- Essen, Musik usw. geht, ist es subjektiv.

@xexex gute Bewertung sagt doch gerade aus, dass es kein Hype ist.
Viele Spieler am Anfang , es ist ein Hype!
Aber solch eie Wertung, ach 14 Jahren 👍.

Weshalb ist Baldurs Gate 3 nur auf Platz 13.... weil es nicht für alle etwas ist.
BG3 war Klasse aber 60€ und man muss sich anstrengen, dann kommt Stardew Valley, kostet 15€ und bietet Entspannung.

Dass ein CoD jedes Jahr 69€ kostet + Ingame-Shop oder Diablo 4, Fifa usw.. das ist ein Skandal.

Stardew Valley hat seit Update 1.6, März 2024, täglich 150k Peak's und im Schnitt 70k Spieler. Das ist beachtlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, SweetOhm und DJMadMax
Wie einige andere bereits angemerkt haben ist das auch überhaupt nichts für mich - da wundert die Liste schon wieder etwas … „das beste Spiel aller Zeiten“ :p
Bereits in der Top 100 findet man mehrere Spiele mit sehr wenigen Bewertungen - bspw. „Cats hidden in Paris“ - 17.000 Bewertungen :confused_alt:

Wenn ein anderes Spiel nun „nur“ auf 95% kommt, dabei aber in Summe auf mehr zufriedene Spieler kommt, landet es also hinten - geniale Liste :rolleyes:
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
"Ab sofort heißt das beste Spiel aller Zeiten auf Steam Stardew Valley."

Und, läuft das auf einer 5090 mit PT mit cineastischen 24 FPS ? :freaky:
Da dieses weniger verbreitete, grafisch recht anspruchslose Spiel bei 98% Bewertungen landet sind plötzlich alle anderen, deutlich weiter verbreiteten Spiele plötzlich irrelevant? :p

Hier bereits Platz 13 mit 97% und mehr positiven Bewertungen:
IMG_4516.jpeg

GTA 6 - das vermutlich zukünftig wohl meistgespielte Spiel - soll ja auch bereits in weniger als einem Jahr folgen … ob da die aktuelle Mittelklasse für 4K@60FPS geschweige denn 4K@120FPS in vernünftigen Einstellungen reicht? Wohl eher weniger …

Aber bereits nächste Generation soll ja wieder etwas von AMD kommen, mit der 9000er Generation hat man ja auch endlich an der RT/PT-Leistung gearbeitet :)

Anhänge

• IMG_4515.jpeg
    IMG_4515.jpeg
    480,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
War schon ganz gut, aber den enormen Hype darum versteh ich trotzdem nicht...
Die besten Vertreter der Harvest Moon reihe sind imho doch ne ecke besser...

Völlig zurecht, ein wirklich tolles Spiel. Habe es vor Jahren das letzte Mal gespielt, leider fehlt mir heute die Zeit wieder einen run zu starten, denn es macht definitiv süchtig wenn man einmal wieder drin ist.

frames p. joule schrieb:
Hatte mir das mal gleichzeitig mit Forager für die Switch geholt und was soll ich sagen, Forager war echt herausragend gut.
Ich musste mehrmals deinen Beitrag lesen, weil ich statt Forager Frogger gelesen habe 😂

@Syrato

Inhaltlich ergibt dein Post keinen Sinn. @xexex ist ja gegen diese Bewertung als bestes Spiel auf Steam.

Und NEIN, Baldurs Tor 3 hat in dieser Liste so weit oben nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Artikel schon anmerkt, gehen die großen Spieleschmieden irgendwo auch den falschen weg. Das Problem hat auch Hollywood. Die Budgets werden riesig, die Qualität die dann aber rauskommt meist nicht wirklich gut, oder halt einfach so extrem auf Nummer sicher, dass es halt einfach langweilig und belanglos ist.

Wenn man solche riesigen Summen in ein Projekt reinpumpt, muss es am Ende nochmal deutlich mehr einnehmen um rentabel zu sein. Also muss man damit eine möglichst große Zielgruppe ansprechen. Daraus folgt, dass versucht wird es irgendwie jedem recht machen zu wollen. Das geht aber meist in die Hose. Die besten Spiele sind meist die, die sich auf wenige Aspekte konzentrieren und diese dann aber dafür gut. Man hat dann zwar oft ein Spiel, was nicht jedem gefällt, oder mit dem einfach nicht jeder was anfangen kann, aber die Gruppe, denen es gefällt kann trotzdem groß genug sein, wenn man dafür halt nicht ein riesiges Budget braucht.

Wenn ich mir KCD2 anschau, was die mit einem 40 Millionen Budget und "nur" 250 Mitarbeitern geschaffen haben, dann muss man sich aber auch fragen, was die anderen großen Spieleschmieden mit dem ganzen Geld und den ganzen Leuten machen. Ein Budget von mehreren 100 Millionen ist ja keine Seltenheit mehr und die Teams sind meist auch deutlich größer als 250. Und dann kommen dabei so Spiele raus wie COD etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Mich wundert nicht, dass AAA Titel ganz oben in der Liste nicht zu finden sind. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass kleinere Studios eben spezielle Spiele für kleine Zielgruppen veröffentlichen können, die die Nische dann perfekt bedienen. AAA(A) Titel dagegen müssen der Masse gefallen, um das Budget zu decken und Gewinn abzuwerfen. Natürlich sind die dann eher generisch und wenig speziell.

Andersrum kann ich auch jeden verstehen, der mit Minecraft, Factorio oder eben Stardew Valley nichts anfangen kann. Alles sehr gute Spiele, aber eben für die Nische bzw. eben nicht für jeden.

Ich habe Stardew Valley noch nicht gespielt, es aber vor. Cozy Games sind ne tolle Nische zum abschalten. Das Leben ist schon stressig genug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Tekwin und AlphaKaninchen
Stardew Valley ist schon ein geiles Spiel, aber persönlich hab ich bei Terraria wesentlich mehr Spielzeit.

Das sind aber definitiv Spiele für die Insel...

lowrider20 schrieb:
Entspannen. Mal etwas Story, dann wieder nur grinden, etwas verschönern,...
Ich hatte ja auch seit 2016 (es war Version 1.04 oder 1.06) pausiert und jetzt wieder weitergemacht. Viel, ja sehr viel neuer Content dazugekommen.
Danke dir.

In der Beschreibung bei Steam stand nichts von Story oder so, wenn ich mich recht erinnere.
Bin da zwiegespalten.
Wahrscheinlich erkennt man das Potential erst spät, wenn die Rückgabemöglichkeit schon abgelaufen ist.

Ich denke, ich sollte das Game einfach mal ausprobieren.

Naja zur Liste. Für mich stehen da Titel die zum negativ Bewerten eben zu langweilig sind.

Ich kann schon verstehen wieso es so erfolgreich ist. Gibt viele Mods und man kann es lange spielen.
Habs nur 20h gespielt, ist ja im Endeffekt irgendwann immer das gleiche... hat mich dann gelangweilt.

Wenns nach deinem Aspekt des Betrügens geht:
Es gibt einfach Dinge mit denen man sich nicht auskennt, da muss man einfach auf Fachleute vertrauen.
Ist letztendlich in der Autowerkstatt auch nichts anderes wenn man sich selber damit nie beschäftigt.

Zurück
Oben