Bestes Virenprogramm?

Also bei 30 Viren ist gewiss eine unangenehm hohe Anzahl an Viren drauf welche sich in den Bootsektor schreiben und somit vom Betriebsystem nicht erkannt werden. Zudem werden sicher ein Paar dabei sein welche wichtige Systemdateien ersetzen um deren Rechte zu erben. Heißt in dem Moment wo du die mit einer Live CD killst geht bei dir gar nix mehr.

Glaubs den Leuten die dir sagen das du um eine Neuinstallation nicht drum herum kommst. Ich würde mal rein Logisch betrachtet sogar davon Ausgehen das die DDOS "Angriffe" versuchte Antworten an deine Viren / Trojaner sind welche nur im Router abgefangen werden und somit für dich wie ein DDOS Angriff / Port Scan aussehen.

Es wird dir nur helfen wenn du wirklich Restlos! alles löschst und ganz von vorne wieder aufbaust. Mal davon abgesehen dass du sicherlich keine Backups haben wirst welche garantiert sauber sind kann schon das mitkopieren einer Textdatei oder MP3 einen Virus in ein ansich sauberes System schleusen.



Aber kannst ja nen bisschen mit Live CD´s rumprobieren, wenn du dir dann einreden kannst das alles sauber ist ist es ja gut.
 
Du solltest dir wirklich zuallererst KEIN Virenprogramm downloaden, sondern zuerst mal grundlegende Sicherheitsmerkmale im Hinblick auf die Nutzung eines PC´s durchlesen und v.a. auch verstehen.

Auch solltest du dein Nutzerverhalten grundsätzlich überprüfen und die mit Sicherheit dort vorhandenen Mißstände und Fehler beheben.

Denn laut deiner Ausdrucksweise und bei 30+ Viren hilft dir kein Virenprogramm (auch nicht in der Zukunft).
Wie gesagt bester Tipp ist meiner Meinung nach:
1. Nutzungsverhalten überdenken
2. Grundsätzliche Sicherheitsrichtlinien für die Arbeit am Computer lesen, verstehen und beachten
3. PC formatieren
4. "Fast" jedes x-beliebige freie Antiviren-Programm reicht bei eingeschaltetem Hirn für den Privatnutzer
5. Eine Auswahl und genug Tests der jeweiligen Vor- und NAchteile gibts gratis bei "Tests"
 
Bin mit avast! Antivirus seit langem sehr zufrieden, hatte aber vorher auch mit Antivir oder dem Windows eigenen Antivirenprogramm keine Probleme. Wenn man nicht auf den letzten Seiten des Netzes surft oder jeden x-beliebigen Anhang bei eMails öffnen, sollte es bei keinem der frei erhältlichen Programmen zu Problemen kommen.
 
Neu aufsetzten, Windows komplett updaten Antivirenprogramm drauf (Avira Free Anti Virus oder Avast), Werbeblocker installieren, Betriebssystem, Browser und Browser Plugins immer aktuell halten.
 
@PerfectlyNot
Wenn dir 30+ Viren auf deinem ystem angezeigt werden, ist es wirklich das Beste du machst dein System platt und fängst bei Null an so wie es schon andere User dir geraten haben.
Zu deiner Frage nach einem Virenschutz Programm: Alle sind gut, wirklich schlechte gibt es nicht. Ich selbst favorisiere Avast Free und AVG Free in Kombination mit OA Free(bei Avast)und Comodo FW 5 Defense+ neben AVG Free(ohne AVG's IDP)auf dem PC meiner Frau.
Zu den Live CD's: da schätze ich am meisten die Kaspersky Rescue Disk: http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html(wegen der Windows Unlocker Funktion)und die Antivirus Multi Boot Disk Sardu: http://www.sarducd.it/de/index.html weil man bei dieser bis zu 10 Scanner draufpacken kann.
Was du auf jeden Fall bei einer Neuinstallation deines System machen solltest ist auf Java zu verzichten wenn du es nicht wirklich brauchst oder aber zumindest dann das Java Plugin für die Browser zu deaktivieren. Ausserdem solltest du mit dem neuen System damit anfangen regelmäßig Images/Backups des noch frischen und sauberen Systems zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PerfectlyNot schrieb:
Suche nämlich eins weil ich iwie mehr als 30 viren habe durch ein ddos angriff und antivvira die nicht löscht und auch nicht anzeigt... er zeigt nur 30 gefahren an. Scheiß programm ;)
Eher ein schlechter User vor dem Bildschirm, ein AV ist nur eine Hilfe, mehr auch nichts.:D

Und zum Thema beste AV gibt es nicht, denn alle nehmen sich nicht viel. ;)
 
PerfectlyNot schrieb:
Ok das sieht schonmal vielversprechend aus! Danke dir ich download mir gerade die total version und werde es austesten!
Und jetzt hoffst du natürlich mit dem Virenschutz Programm(ich tippe auf G-Data)deine 30+ Viren löschen zu können :D
Eher ein schlechter User vor dem Bildschirm, ein AV ist nur eine Hilfe, mehr auch nichts. :D
Und zum Thema beste AV gibt es nicht, denn alle nehmen sich nicht viel. ;)
2 Mal Zustimmung von mir Kuschelbär :)
 
Hab kein realtime virenscanner mehr ... alles Müll.

Die schützen dich erst nachdem sie selber den neuen Virus analysiert und gegenmaßnahmen entwickelt haben ...

Gegen neue "gute" Viren und Trojaner hilft nix ausser Isolation vom Netz ...


Eine Software kann ich aber in deinem Fall empfehlen

http://www.freedrweb.com/liveusb/?lng=de

Die einzigen die mir mal einen polymorphen rootkit trojaner exe injector vom Rechner gelöscht und sogar die befallen datein desinfiziert hat ...

Aber auch ich empfehle Neuinstallation ... und sei vorsichtig mit Backups wenn diese auch infiziert sind iss ganz schnell die Neuinstallation auch wieder compromittiert ...

mfg
 
@PerfectlyNot
Ich würde dir raten das System neu aufzusetzen, schließlich könnten sie dir noch mehr untergejubelt haben was nicht erkannt wird. Und solltest du die 30 Viren nur so entfernen wird das System mit Sicherheit nicht mehr so schnell und zuverlässig laufen wie es vorher war.
 
purzelbär, mit etwas Glück bekommt er vielleicht ein paar gelöscht, dann wird das nächste beste AV drauf gebügelt.:D

Ehrlich, so ein System würd ich nicht mehr trauen, und sofort neu aufsetzen, und Backup machen nicht vergessen.;)
 
purzelbär, mit etwas Glück bekommt er vielleicht ein paar gelöscht, dann wird das nächste beste AV drauf gebügelt. :D
Hat er doch schon in Angriff genommen und sich ein Total Protection AV geholt(ich tippe auf G-Data) :D hört sich ja auch so toll an: Total Protection Antivirus hält alles ab vom System :D
Hab kein realtime virenscanner mehr ... alles Müll.

Die schützen dich erst nachdem sie selber den neuen Virus analysiert und gegenmaßnahmen entwickelt haben ...

Gegen neue "gute" Viren und Trojaner hilft nix ausser Isolation vom Netz ...
Ist Ansichtssache die ich nicht mit dir teile. Es kommt auf den jeweiligen User an ob er ein Virenschutz Programm mit Realtime Scanner braucht oder nicht. Für die Masser der User ist ein Virenschutz Programm mit Realtime Schutz auf alle Fälle empfehlenswert. Und zudem gibt es mittlerweile ein paar Hersteller wie Emsisoft, Online Armor usw. die gute und schützende Verhaltenschutz Programme/Module besitzen die keine Signatur eines neuen Schädlings brauchen.
Ein Tipp vielleicht noch PerfectlyNot: Mach auch deinen Router platt samt Firmware, spiel da alles komplett neu auf und tausche das Router Standard Passwort des Router Herstellers aus gegen ein besseres von dir selbst festgelegtes. Die Passwörter von Routern der Hersteller finden Hacker im Internet wenn die gezielt genug danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
[...]Und zudem gibt es mittlerweile ein paar Hersteller wie Emsisoft, Online Armor usw. die gute und schützende Verhaltenschutz Programme/Module besitzen die keine Signatur eines neuen Schädlings brauchen.[...]

Tut mir Leid, aber das ist ein technisches Märchen.
 
Da bin ich anderer Meinung, es gibt bei den verschiedenen HIPS'en und Behavior Guards sehr wohl Unterschiede und jeweils bessere oder schlechtere Lösungen aber das ist nicht das Thema hier, will das nicht hier intensivieren.
 
Das ist sehr schön, jedoch gibt es keinen 100%igen Schutz. Ich kann dir mal eben einen Keylogger schreiben, und der wird nicht erkannt. Fertig. So einfach ist das. Am Thema vorbei, und spielt auch keine Rolle. Alles Geldmacherei. Bei Befall oder Verdacht gibt es Format C und fertig. Dafür hat man Backups. Wer darauf hofft seine Daten durch irgendwelche Zaubertools retten zu können, hat den Fehler schon längst begangen, als er keine Backups erstellt hat. Backups, Nutzerverhalten und Backupnutzerverhalten. So einfach ist das. Und Denken kann dir auch kein Tool beibringen oder übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dir nicht sagen das es 100%igen Schutz nicht geben wird ;) das wissen wir beide. Aber es gibt sehr wohl Unterschiede bei HIPS'en und Behavior Guards wie die reagieren wenn sog. Zero Day Malware aktiv werden will. So manche sog. HIPS und BehaviorGuards reagieren da gar nicht aber andere wiederum reagieren vorbildlich, erkennen die Zero Day Attacke an deren Verhalten und stoppen diese.
Dafür hat man Backups. Wer darauf hofft seine Daten durch irgendwelche Zaubertools retten zu können, hat den Fehler schon längst begangen, als er keine Backups erstellt hat. Backups, Nutzerverhalten und Backupnutzerverhalten. So einfach ist das. Und Denken kann dir auch kein Tool beibringen oder übernehmen.
In dem Punkt stimme ich dir zu und habe deshalb eine externe USB Festplatte dastehen auf der ungefähr alle 2 Wochen ein neues Backup der Systempartion C drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, und nichtmal dann ist es repräsentativ. Heuristik scheitert an so ziemlich allem, so lange nicht "Evil Viruz111!" drinsteht. Simple, neugeschriebene Malware zum Beispiel. Und wenn ich angezeigt bekomme, dass jemand mich mit einer "angeblichen" Zerodaylücke versucht hat anzugreifen, hat jemand ziemliche Resourcen (Geld) und das letzte was ich tun würde, ist "Juhu" rufen, sondern die Kiste vorsichtshalber gleich plattzumachen, weil du nicht weißt, was dem vorauskam und wie gut etwas "abgehalten" oder "entfernt" worden ist. Wozu also die Mühe sowas zu "entfernen"?

http://www.honeynet.org/node/668
Sieh dir das mal als Beispiel an und lies dir die Dokumentationen durch. Was der Kram alles anstellt. Und das ist keine exakte Wissenschaft. Hau da dann mal einen Scanner rüber und guck, wie viel davon er dir entfernt und was noch übrig bleibt. Auch wenn mir die Ernüchterung in der VM bewusst war, war ich doch geschockt wie wenig zurückgesetzt worden ist.
 
Hi,
Also ich werd win7 neu aufsetzen sofort backup machen und dan anfangen von neuem ;)
Und java nicht ja?
 
Zurück
Oben