Bestes X570 bis 300€

Berliner36

Newbie
Guten Abend,

ich freue mich nun teil der Community zu sein =).
Ich suche ein X570 bis zu 300€. Ich habe mir derzeit das Aorus Elite sowie das E-Gaming ausgeguckt. Jedoch habe ich bis dato bei diesen zweien nur den Unterschied bei der Soundoption feststellen können. Zu welchem würdet ihr mir raten. Wichtig zu erwähnen ist wahrscheinlich noch, dass ich eine 2080 sowie eine 3900x besitze.

Viele Grüße und danke für die Bemühungen.

Und was genau sind deine Ansprüche an das Board? Welche hardware (SSDs etc.) soll drauf laufen? Welche Erweiterungsslots brauchst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich habe die WD Black SN 750. Stromverbrauch und Hitze sind mir wichtig. Ich denke die beiden haben eigentlich die gänigen nötigen Slots. Mehr brauche ich unbedingt nicht.

VG

Wenn du keine genauen Anforderungen nennen kannst könnte sogar ein MSI B450 Tomahawk MAX ausreichend seien.

Was erhoffst du dir von einem so teuren Mainboard?

• Gefällt mir
Mein Favorit und in meinem Besitz: X570 Taichi. Der chipsatzfan lässt sich nach Temperatur einstellen und selbst ohne flow im case bleibt er durch passive Kühlung auf 70°. Dazu T typology, falls alle 4 RAM slots belegt werden und gute VRMs.

Aber ohne deinen genaueren Einsatzzweck zu kennen, können wir nur jede erdenkliche X570 MB bis max 300€ Posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Sorry Leute, habt recht. Bin heute ein wenig verpeilt. Habe die Frage vorhin nicht verstanden, bisschen dumm von mir :). Ich möchte meinen PC für's Gaming nutzen - ich zocke eigentlich alles was neu rauskommt. Ich brauche es auch ein wenig für Videobearbeitung sowie Fotobearbeitung.

Ein X570-Board macht imho nur Sinn, wenn man entweder unbedingt PCIe 4.0 bzw. viele PCIe-Lanes braucht oder es einfach haben will, weil man drauf steht den neuesten Scheiß zu haben.

Ansonsten sparst du dir mit einem B450-Board einen Haufen Kohle und hast keine nennenswerten Nachteile

• Gefällt mir
@Berliner36
Naja, sagen wir es mal so: Gaming ist schon klar, aber die ganzen Mainboards unterscheiden sich halt hauptsächlich in der Ausstattung und ggf. noch den VRMS, also Spannungswandler.

OC ist bei ryzen kein Thema mehr, weshalb es eben im Grunde auch ein B450 Board für um die 100€ tut bzw. ein X570 Board um 150-200€, wenn es denn PCIe 4.0 sein soll.

Ist halt ein bisschen so wie wenn jemand sagt: "Ich habe hier 100.000€ für ein neues Auto, ich will damit zur Arbeit fahren!" :D
Wenn du halt nicht genau weißt, warum es ein 300€ Board sein soll, dann brauchst du es sehr wahrscheinlich auch nicht. Argumente wären halt so etwas wie mehrere NVME-Slots, viele SATA-Anschlüsse, besondere OC-Fähigkeiten etc. pp. Aber nur für's normale Gaming? Eigentlich haste da günstigere Alternativen.

• Gefällt mir
Wenn ich mich zwischen Aorus Elite (200€) und E-Gaming (290€) entscheiden müßte, würde ich das E-Gaming nehmen, gerade wegen dem Soundchip. Der Vergleich ist aber auch nicht fair, denn auf Gigabyte Seite gibt es ja noch das Aorus Pro (250€) und das Aorus Ultra (290€).

Grundsätzlich würde ich das Aorus Pro nehmen. Im aktuellen PCGH-Heft 03/2020 werden viele aktuelle X570-Boards getestet, ein sehr interessanter Artikel. Der Testsieger hier wurde das MSI Unify (290€), das viele weit teuere Boards wie das Asus Hero hinter sich lassen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Ich persönlich bin auch noch auf der suche nach einem guten X570 Board.
Zurzeit tendiere ich ebenfalls zum Aorus Pro. Sehr gute VRMs, die auch in Tests und Reviews gut abschneiden.
Wer keine extra Soundkarte möchte ist auch hier mit dem ALC1220 gut bedient.

djducky schrieb:
Ist halt ein bisschen so wie wenn jemand sagt: "Ich habe hier 100.000€ für ein neues Auto, ich will damit zur Arbeit fahren!" :D
Nein, ist es nicht. Weil die Alternative keine 99.800 bis 99.900 € kostet. Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist unbeweglich wie ein Stein. Man kann für Boards auch über 500 € hinlegen und selbst da würde der Vergleich noch hinken.

BTT: MSI Unify, bei genügend Zeit kann man noch aufs X570 Tomohawk warten und dann entscheiden.

@DarkSoul
Nö, der Vergleich hinkt nicht im geringsten. Der TE hat nicht genannt, was er überhaupt von dem 300€ Board braucht. Er hat nur ein Budget genannt sowie ein bisschen Software, die laufen soll. Und das ist eben genauso wie wenn jemand kommt und sagt: "Hier, ich habe 100k Euro, will damit zur Arbeit" - aber nicht sagt, wieviel PS er braucht, Elektro/Benzin/Diesel, Platzangebot, Stadtverkehr oder Autobahn...

wenn man es braucht, würd ich ebenfalls das "unify" nehmen, jedoch bin ich zu 99,9% sicher, dass der TE es nicht braucht ... also ein b450 MAX und gut ist ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Selbstverständlich hat das Extreme4 einen Lüfter.

• Gefällt mir
Blackwidow23 schrieb:
Hätte keinen lästigen Lüfter
Eigentlich sind nur solche Kommentare lästig, den Lüfter meines Unify hatte ich bisher ausschließlich beim Einschalten gehört, von "lästig" kann also keine Rede sein. Seit ich meine GTX 970 (mit 2 Lüfter) durch eine 2070 Super (mit 3 Lüfter) ersetzt habe, hört man beim Einschalten nicht mal mehr den Chipsatzlüfter, weil die RTX noch viel lauter aufdreht. Wenigstens hört man sie im Betrieb dann genausowenig wie den Chipsatzlüfter.

@DarkSoul Mir geht es eher darum, dass der Lüfter eher schwierig zu ersetzen sein dürfte, wenn er in ein paar Jahren mal die Grätsche macht.
@djducky Blöde Frage, könntest du mir sagen, wo der bei dem Board sitzt? Ich finde keinen.

Da wo er bei allen anderen auch sitzt. ;)

Ist nur halb abgedeckt. Wenn du die die Bilder auf Geizhals genau anschaust siehst du ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Suche Dir bei Google ein Bild vom ASRock X570 Extreme4. Auf der Chipsatzlüfterabdeckung steht der Name Extreme4. Bei dem Buchstaben T etwa auf 2 Uhr sieht man den Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben