Resize BAR mit ZEN+ und Geforce RTX 3000 auf AM4 X570

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
Hallo CB Community,


ich habe eine ZEN+ Ryzen 2700 und eine Geforce 2060 SUPER und kann das SAM bzw. Resize BAR nicht einschalten. Habe es auch mit einer Geforce 2080 probiert und es ging auch nicht. Habe das BIOS aktualisiert und das VBIOS und den Grafikartenhersteller angeschrieben. Ich denke das ist ein Fehler, mit dem ZEN+ geht das Resize BAR nicht. ODER?

Aktualer Geforce Treiber ist drauf und neuste BIOS.

Danke für eure Antworten und Zeit schon mal im voraus.

AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff
https://www.computerbase.de/2020-12/amd-smart-access-memory-renoir-matisse-b450/


MFG Manu

1654164289607.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, ArilethDeTyr und Nixdorf
Dein PCIe Anschluss ist nicht auf Generation 4, sondern auf 1. Vielleicht geht es deswegen nicht.
 
Drewkev schrieb:
@Topflappen
Das ist normal im Idle, da wird runtergeschalten. Solange sich die Zahl unter Last erhöht, ist das schon ok. Gen4 kann seine CPU ja sowieso nicht.
1654166189219.png
 
rBAR gibt es doch erst ab RTX 3000, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und AMD-Flo
rBAR ist moglicherweise für Zen(+) nachgeliefert worden aber von den 2000er Geforce habe ich das noch nicht gehört. Zudem scheint es bei nvidia nichts zu bringen
 
Laut Screenshots und Topic ist es eine RTX 3000, auch wenn danach von einer 2080 geschrieben wird. Laut Screens müsste es von GPU Seite auseigentlich funktionieren.
 
rBAR gibt es nicht für die RTX 2XXXer serie, daher hat es nichts mit BIOS Version o.Ä. zu tun.

Verwirrend im Titel RTX 3 im Text 2 mal RTX 2.

Ich musste in meinem BIOS 2 dinge aktivieren:
rBar und Above 4G Decoding.
Und CSM deaktivieren.

So heißt es zumindest im Gigabyte UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Windoof muss im UEFI-Boot laufen, ansonsten geht das ganze eh nicht einzustellen.
 
Genau, CSM disabled und die beiden settings wie auf dem Bild:
rbar.png
 
Topflappen schrieb:
Genau das was du missverstanden hast, er hat RTX3x, und die kann PCIe 4.
Sei mir nicht böse aber a) kann das sein Prozessor nicht und b) hast du von PCIe 1 gesprochen also "Bus Interface: PCIe x16 4.0 @ x16 1.1" aus seinem Screenshot und das ist wie gesagt im Leerlauf normal.

Außerdem ist PCIe 4.0 mWn keine Voraussetzung für SAM/rBAR, das geht mit 3.0 genauso.

erdmann22 schrieb:
Da habe ich auch geschaut.
Muss, die Option erscheint sobald du "Above 4G Decoding" auf "Enabled" stellst.
 
Zurück
Oben