Bestes X570 bis 300€

Blackwidow23 schrieb:
Mir geht es eher darum, dass der Lüfter eher schwierig zu ersetzen sein dürfte, wenn er in ein paar Jahren mal die Grätsche macht.
Für mich sieht der Lüfter nach einem Standard-Grafikkartenlüfter aus, zumindest bei den MSI-Boards. Falls es mal so weit sein sollte, wird sich sicher Ersatz finden. Falls nicht, kontaktiert man den Boardhersteller.

Okay, den Lüfter habe ich jetzt auch gefunden, ist aber echt fies versteckt.

Ich glaube aber nicht, dass der Lüfter so groß wie der auf einer Graka, also meistens 90 oder 120 mm, ist. Da müsste man dann den Hersteller anschreiben.

Schau Dir den Lüfter noch einmal an. Und dann schau Dir zum Beispiel die Breite der vier darüber liegenden Ram-Slots an. Welchen Durchmesser dürfte der Lüfter dann ca. haben?

Ich würde mal auf circa 40mm tippen. Wenn man sich die Schraublöcher für den CPU-Kühler mal ansieht, auf den mit dem Boxed-Kühler ein Lüfter mit etwa 90mm Größe passt, ist der doch recht klein.

Das mit dem Lüfter ist Quatsch, er läuft die meiste Zeit nicht (bei allen Herstellern) und wird somit auch nicht schnell kaputt gehen. Und wenn er nach 10 Jahren defekt ist, ist es auch schon egal, weil das Board dann Sondermüll ist.

In modernen Notebooks ist genau das gleiche Zeug verbaut und die halten auch ihre 6 - 7 Jahre durch (bis auf wenige Ausnahmen)

Macht euch wegen den Lüftern Mal keine Sorgen

Blackwidow23 schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass der Lüfter so groß wie der auf einer Graka, also meistens 90 oder 120 mm, ist.
Damit war nicht die Größe, sondern die Montageart gemeint. Natürlich gibt es für Grafikkarten auch Lüfter abseits von 90 und 120 mm.

Sitzer schrieb:
Das mit dem Lüfter ist Quatsch, er läuft die meiste Zeit nicht (bei allen Herstellern) und wird somit auch nicht schnell kaputt gehen.

ASUS hat keinen Fan Stop.

Und wie @DarkSoul schon gesagt hat: habe auch selbst die Lüfter nicht ein einziges Mal laufen gesehen/gehört außer bei einem Kaltstart. Ein gutes Gehäuse hilft hier aber auch die Tatsache, dass MSI den Lüfter nach unten versetzt verbaut hat. Da müsste man schon eine richtig lange Triple Slot GPU einbauen um den verdecken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben