Resize BAR mit ZEN+ und Geforce RTX 3000 auf AM4 X570

Also das es in der Regel nur Auto und Disabled gibt, und alle anderen Anforderungen erfüllt sind, wird es wohl wegen der alten CPU nicht aktiv sein.

(sofern es nicht gerade auf disabled steht, was aber nicht der Standard ist)
 
cvzone schrieb:
(sofern es nicht gerade auf disabled steht, was aber nicht der Standard ist)
Kommt glaube ich auf das Board an, ich hatte nämlich schon welche da wo rBAR standardmäßig auf "Disabled" ist nachdem ich "Above 4G Decoding" aktiviere.

cvzone schrieb:
[...] wird es wohl wegen der alten CPU nicht aktiv sein.
Meinst du?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-smart-access-memory-auch-zen-und-zen-2-beherrschen-den-vram-vollzugriff.1990292/

Kann natürlich sein, dass sich da was geändert hat.
 
Drewkev schrieb:
Sei mir nicht böse aber a) kann das sein Prozessor nicht und b) hast du von PCIe 1 gesprochen also "Bus Interface: PCIe x16 4.0 @ x16 1.1" aus seinem Screenshot und das ist wie gesagt im Leerlauf normal.

Außerdem ist PCIe 4.0 mWn keine Voraussetzung für SAM/rBAR, das geht mit 3.0 genauso.


Muss, die Option erscheint sobald du "Above 4G Decoding" auf "Enabled" stellst.
Hab nochmal nachgeschaut es ernscheint nicht.
 
Steck ein USB Stick rein und du kannst im BIOS mit der Drucken Taste Screenshots machen.

Oder fein säuberlich mit dem Handy.
 
|Moppel| schrieb:
Steck ein USB Stick rein und du kannst im BIOS mit der Drucken Taste Screenshots machen.

Oder fein säuberlich mit dem Handy.
So hab ich es gemacht. "fein säuberlich".

Mir tat schon der Arm weh und mein Katzen haben den rest getan.


BIOS 4Fc ist das neuste.
 

Anhänge

  • 20220602_132836.jpg
    20220602_132836.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 234
  • 20220602_132822.jpg
    20220602_132822.jpg
    827,6 KB · Aufrufe: 232
  • 20220602_132807.jpg
    20220602_132807.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 228
  • 20220602_132728.jpg
    20220602_132728.jpg
    940,4 KB · Aufrufe: 232
Drewkev schrieb:
Du musst schon genau dorthin navigieren, wo du anfangs "Above 4G Decoding" aktiviert hast.

Hab mein GIGABYTE Mainboard nicht mehr, sonst könnte ich es dir sagen.
Das 4. von oben ist "Above 4G Decoding" nur auf deutsch.
Ergänzung ()

Dann liegt das an der CPU das eine ZEN+ es nicht kann.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sei mir nicht böse aber a) kann das sein Prozessor nicht und b) hast du von PCIe 1 gesprochen also "Bus Interface: PCIe x16 4.0 @ x16 1.1" aus seinem Screenshot und das ist wie gesagt im Leerlauf normal.

Außerdem ist PCIe 4.0 mWn keine Voraussetzung für SAM/rBAR, das geht mit 3.0 genauso.


Muss, die Option erscheint sobald du "Above 4G Decoding" auf "Enabled" stellst.
Es kommt keine Option rBAR enable
 

Anhänge

  • 20220602_132822.jpg
    20220602_132822.jpg
    827,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Drewkev
Du benötigst eine RTX 3060 für rBAR, ältere Modelle wie die 3080 oder 3070 beherrschen das nicht.

Bei der 3070Ti / 3080Ti weiss ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Du bentötigst eine RTX 3060 für rBAR, ältere Modelle wie die 3080 oder 3070 beherrschen das nicht.
Nope. Die benötigen lediglich ein vBios Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Joker (AC) und Cerebral_Amoebe
Ich habe es gerade gefunden, aktuelles VBIOS nötig.

Installation Steps​


To successfully activate Resizable BAR on a desktop PC, please follow these steps in order, referring to the expanded installation instructions below:

  1. Confirm you have a compatible CPU & CPU chipset (see list below)
  2. Confirm you have a compatible motherboard (see list below)
  3. Update your motherboard SBIOS, if required, by installing an update from the manufacturer. Then enable Resizable BAR support in your motherboard’s BIOS interface
  4. Update to the latest GeForce Game Ready Driver (version 465.89 WHQL at the time of writing, released March 30th, 2021), or a later version
  5. If you have a GeForce RTX 3060, you’re good to go. If you have a GeForce RTX 3060 Ti, 3070, 3080, or 3090, then you may require an updated VBIOS
  6. If you have a Founders Edition graphics card from NVIDIA, get your VBIOS update tool directly from our website. If you have a custom partner card, get the update tool from their site (see list below)
  7. Verify Resizable BAR is enabled in the NVIDIA Control Panel (see instructions below)
 
Da GPU-Z aber bereits "GPU Hardware Support: yes" meldet, wird schon ein rBAR Bios auf der GPU sein.

Ich vermute das Bios wird es aufgrund der CPU nicht aktivieren. Das die CPU es technisch kann, heißt da ja leider noch nichts. Am Ende liegt es in der UEFI Programmierung des Boardherstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und foo_1337
Habe es auf X470, 3900X und 3070 probiert (incl. Graka Update)
Keine signifikante Änderung Performance. Bei einer 6900XT bemerke ich wenigstens (min) FPS in RDR2.
Also, wenn es nicht geht- Du verpasst nichts.
 
Tevur schrieb:
rBAR gibt es doch erst ab RTX 3000, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Nachdem man das BIOS der Grafikkarte geflasht hat (oder halt eine neue Karte hat)
Meine 3090 brauchte dazu ein extra BIOS.
 
Meine 3080 benötigte auch ein BIOS Update, die Karte war von Dezember '20. Sollte ein ensprechendes BIOS schon drauf sein (am Mainboard kann es ja nicht liegen) bleibt ja nur noch die CPU als Übeltäter. Allerdings sollte Zen+ ja dazu in der Lage sein.
Irgendwo ist noch ein Wurm drin, den es zu finden gilt.
Ich würde die beiden BIOS-Versionen nochmal prüfen und ggf neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Nö. Wenn es eine der ersten 3080 ist
Im Screenshot steht LHR, ist also definitiv neu genug.
Aber rein Interessehalber: Welche haben denn noch kein aktualisiertes vBios erhalten?

Und an alle, die das vBios hier verdächtigen: Die Symptome die der TE hat haben nix mit dem vBios zu tun.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ich vermute das Bios wird es aufgrund der CPU nicht aktivieren. Das die CPU es technisch kann, heißt da ja leider noch nichts. Am Ende liegt es in der UEFI Programmierung des Boardherstellers.
+1, denn den rBar support kann ich hier auch ohne dGPU ein/ausschalten. Wird wie du sagst am Board bzw. den Herstellersettings liegen. Außer diesen lieb zu fragen oder hoffen, dass jemand das Binary patched, kann man wohl nicht viel machen.

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sei mir nicht böse aber a) kann das sein Prozessor nicht
erdmann22 schrieb:
Dann liegt das an der CPU das eine ZEN+ es nicht kann.
Die CPU kann es, siehe auch z.B. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mgng69/ryzen_7_2700x_resizable_bar_enabled_with_nvidia/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontext lesen, so wichtig. Eigentor, sorry :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Drewkev
Zurück
Oben