bestimmte Philips Hue Lampen teilen

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo, kennt ihr eine Möglichkeit nur ausgewählte Philips Hue Lampen mit anderen Hausbewohnern zu teilen?
Es geht dabei konkret um eine Beleuchtung im Garten die mittels Hue E27 Smart gemacht wurde. Die Philips Hue App kennt nur leider ausschließlich ganz oder gar nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es über eine der Sammel-Lösungen wie Google Home eine Möglichkeit gibt nur ausgewählte Lampen an andere Nutzer freizugeben. Kennt ihr da etwas?
 
Philiips Hue Lichtschalter kaufen und nur die gewünschten Lampen an den/die Schalter koppeln wäre die einfachste Lösung. Schalter in der Allgemeinfläche platzieren und fertig ist der Lachs...
 
Das habe ich vergessen zu erwähnen: die Lösung mit dem Schalter habe ich auch schon im Blick gehabt.
Mich interessiert einfach ob es auch softwareseitig über das Smartphone zu lösen ist.
 
Was in der Theorie funktionieren könnte, wäre es eine zweite Hue Bridge zu nehmen. Dort nur die Leuchtmittel für den Garten installieren und nur die Bridge dann mit einer App wie z.B. Hue Essentials verbinden.

Nachteil wäre dann aber das eine Bedienung per Sprachassistent nicht möglich wäre.
 
Soweit mir bekannt ist Hue leider kein Mehrbenutzer System sprich Teilen/Berechtigungen ist nicht vorgesehen.
Einfachster workaround wäre IFTT.
 
Solange nur eine Bridge im Spiel ist und die App nicht zwischen unterschiedlichen Usern unterscheiden kann; sehe ich keine reine Software-Lösung (in der Hue App). IFTTT wäre wieder etwas Anderes...

2. Bridge ja; aber das wäre eine Hardware-Lösung und unnötig teuer.
Außerdem fraglich, wie das System reagiert, wenn 2 Bridges an die gleiche Birne unterschiedliche Kommandos abgeben. Das wäre in meinen Augen keine zufriedenstellende Lösung.
 
@Michael-Menten: Wie würde das mit IFTT denn konkret aussehen?

@Mr. Smith: Die Lampe ist ja nur einer Bridge zugeordnet. Die Hue App kann mehrere Bridges verwalten -aber nicht wirklich komfortabel (AFAIK muss man immer zwischen den Bridges wechseln dann, oder halt eine zweite App für die zweite Bridge, aber das ist halt auch nicht elegant, aber das wäre das, was Ulrich_Lars mit Hue Essentials meinte).
 
Mein Gedanke sah ungefähr so aus dass ich die Lampen mit dem Google Home Konto verknüpfe und dann in mein Google Home Zuhause einen weiteren Nutzer einlade und darüber dann nur bestimmte Geräte pro Nutzer einstellen kann aber bei Google scheint auch jeder Zugriff auf alles zu haben.

Wie das mit IFTT funktioniert würde mich auch interessieren.
 
Mr. Smith schrieb:
2. Bridge ja; aber das wäre eine Hardware-Lösung und unnötig teuer.
Außerdem fraglich, wie das System reagiert, wenn 2 Bridges an die gleiche Birne unterschiedliche Kommandos abgeben. Das wäre in meinen Augen keine zufriedenstellende Lösung.
Also so teuer ist eine Bridge in der Bucht auch nicht, ca. 20 bis 30€.

2 Bridge können ja gar nicht verschiedene Befehle an ein Leuchtmittel geben. Da man ein Leuchtmittel ja nur an eine Bridge binden kann.
 
Zurück
Oben