Bestmögliche Heimvernetzung

Lacs.

Lt. Commander
Hallo Liebes Forum,

ich habe mir überlegt unserer Heimnetzwerk zu überarbeiten, weil die Kabel sind, doch schon nervig und durch den Router wird unsere Leitung gedrosselt.

Ich habe mir überlegt das alles mit den Powerline/Lan (wie wird richtig genannt?) zu wird und damit keine langen Lan kabel mehr im raum liegen müssen.

Vorhanden ist ein Modem von Kabeldeutschland (100Mbit..) und 1 Rechner und 3 Wlan geräte. Jetzt frag ich euch, weil ich mich damit nicht auskenne wie man das am besten und am günstigen Bewältigen kann damit alles schnell und einfach läuft.

Bin ich direkt am Modem, habe ich die vollen 100 Mbit aber durch dem Router nur 32mbit.. das muss was gemacht werden und wie die Eltern sind wollen sie keine kabel durchs haus gelegt bekommen.

Wir wohnen in einer Großbau Siedlung mit einer Menge Wohnungen.
Ist dies dann eigentlich noch sicher?

MfG

DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube du hast selbst keinen Plan was du eigentlich hast.

Wenn du ein richtiges LAN hast, dann sind die Kabel sauber verlegt und werden an der DOSE wieder abgezweigt.
So wie es scheint hast du deine Kabel einfachso an den Router reingesteckt und durch das Haus verlegt.

Mit D-Lan wirst du nie wirklich niemals deine 100mbit erreichen können! Power LAN ist dann sinvoll wenn man wirklich keine andere Möglichkeit mehr hat.
Ich an deiner stelle würde dann eben W-LAN nehmen mit einem N Netz solltest du halbwegs gute Werte erzielen aber 100mbit wirdt damit auch nicht wirklich möglich.
Wenn du dann noch Nachbarn hast die auch noch W-Lan haben, dann gibt es sehr viele Paketverluste... trozdem ist es schneller als D-LAN.

Also ich würde einfach Kabelkanäle besorgen und die Netzwerkkabel sauber verlegen. Wenn man sich dabei halbwegs mühe gibt. Hat man 1Gbit ohne Probleme erreicht.

@worldoak: Doch ich weiss schon was ich habe.. aber kenne mich damit nicht so gut aus.. die Kabel sind ordentlich verlegt.. Hinterschränken und alles..

Okay das es langsam wird wusste ich nicht.. wir haben schon ein neuen Router und trotzdem is das internet langsam..

Was würdet ihr mir nun empfehlen? Wie man es am besten löst und damit die Geschwindigkeit perfekt ist ( also volle 100mbit!)

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir nun empfehlen? Wie man es am besten löst und damit die Geschwindigkeit perfekt ist ( also volle 100mbit!)

Niemals zu Stoßzeiten surfen - Viel Viel Glück haben - nur Server benutzen, die das auch realisieren, usw.

Auf Deutsch im Endeffekt wird es einfach nur schwer.

1. Was kommt denn Effektiv bei dir an?
2. Kabel sind IMMER zu bevorzugen, wenn es möglich ist - vieles andere ist nur eine optionale Möglichkeit.

@worldoak: Doch ich weiss schon was ich habe.. aber kenne mich damit nicht so gut aus.. die Kabel sind ordentlich verlegt.. Hinterschränken und alles..

Er meinte damit, dass es Unterputz oder Aufputz verlegt ist, wie auch immer.

@JustGee. Also wenn ich direkt am Modem bin bekomme ich 102 Mbit also wie versprochen.. egal wann es war habe es oft getestet andere tage andere zeit und war immer gleich.

Achso okay.. xD

Die beste Lösung die gleichzeitig auch noch relativ günstig ist (je nach Menge der Clients), aber etwas Aufwand erfordert ist eine gescheite Festinstallation von Netzwerkkabeln in Kabelkanälen oder optimalerweise in Leerrohren, kein "30 Meter Patchkabel hinter Wandschränken verlegen". Eventuell sind ja die Telefonanschlüsse oder TV-Buchsen mit Leerrohren verbaut worden, dann ist es halbwegs einfach Verlegekabel einzuziehen und mit Dosen abzuschließen.

Wenn es erst mal nur darum gehen soll die 100 Mbit die am Kabelmodem ankommen per LAN-Kabel weiterzuschicken, braucht Ihr einen stärkeren Router. Ein TP-Link WR1043ND bspw. hat genügend Leistung um 100 Mbit zu schaffen und ist verhältnismäßig günstig.

100 Mbit per WLAN wiederum sind ein kleines Kunststück in einer stark bewohnten Gegend.

und mit dem TP-Link WR1043ND würde ich die vollen 100 mbit bekommen und dazu für handys und einen laptop das Wlan? Was nicht mal schnell sein muss?

Zurück
Oben