Bestmögliches 300€-System

asinator

Cadet 1st Year
Hallo,
die Nachbarn wünschen sich ein System um ihre alltäglichen Dinge via PC zu verrichten.
Briefe, DSL und der 12 jährige Sohn will neben seiner PS2 auch hier mal daddeln (www.miniclip.com). Dazu kämen Bilder, Musik ein paar Filme. Das Limit liegt ca. bei 300 Euro, dafür kann allerdings jegliche Peripherie entfallen (Maus, Tasta, Monitor).

Komplett gab es sowas bei snogard:
PC-Systeme: SNOGARD Smart unter http://www.snogard.de (ist leider nicht direkt verlinkbar)
AMD Sempron 64, Shared Memory Graka, 512 MB Ram, 80 GB, DVD,

Wenn ich das selber zusammenstelle, komme ich ca. auf das selbe Geld, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Komponenten besser sind als das bei SNogard.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Preisklasse oder einen Laden der ein gutes Angebot hat?

Schonmal Dank an die Runde :)

Wenn deine Nachbarn ein bisschen warten, dann käme sogar ein X2 in Frage: Denn die sollen ja bald wieder im Preis sinken...

AMD Sempron 64, Shared Memory Graka, 512 MB Ram, 80 GB, DVD,
Erscheint mir zu teuer und ungeeignet....
Zu wenig Ram, Sehr miese Grafik....

Hier bekommst Du wenigstens ein Sockel 939-System mit Geforce 5 (auch schwach, aber besser als das Onboard-Ding) und mit dem Athlon 3700+ und 160GB HDD für das Geld:
Repteil

Also onBoard-Grafik reicht für Miniclip und Co. aus...

Wenn sie nur 300€ für einen PC ausgeben können, dann bezweifele ich sehr, daß sie sich DSL leisten können!

Ich würde einen gebrauchten, gereinigten abgeschriebenen Firmen-Pentium4 von Ebay kaufen: entwader HP Compaq oder Fujitsu-Siemens. Die gibt es mit Pentium 4 schon ab ca. 120€, sind überholt und haben sehr gute elektrische Komponenten.

Dazu noch eine XP Home Lizenz.

Das restliche Geld würde ich in eine externe Festplatte investieren.

Dann ist man bei maximal ca. 300€ und kann noch einige Jahre sinnvoll damit arbeiten!

Danke schonmal für die Tips.
Das Repteil Gerät ist schonmal sehr nett, das schlägt den Snogard um Längen, da
- Brenner
- bessere CPU
- größere Festplatte

Ich habe bei Geihalz mal ein AM2-Board mit NVidia Chipsatz (Grafik dabei) gefunden, das gepaart mit einem kleinen X2 sollte doch auch unter 300 € landen. Ein günstiges Gehäuse, DVD, kleine Platte dazu. Wenn dann mal Bedarf ist, kann man die CPU aufrüsten oder eine Graka dazu packen.

Kennt jemand ein (ASRock?) AM2-Board und Gehäuse was Low Budget noch einigermaßem mithalten kann?

ALternativ die Gebraucht-Lösung klingt auch nicht schlecht, ich werd heut abend mal ebay durchforsten.

Danke
asinator

Da das Limit bei ca. 300 liegt, bin ich ein paar Euro darüber:
AMD Athlon64 X2 3600+ AM2 box 2x256kB, Sockel AM2 EE 65W 73,56 €
MSI K9VGM-V, Sockel AM2 VIA K8M890, mATX, PCIe 46,19 €
512MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 26,67 €
Jou Jye JJ-7029B, ATX,schwarz 350W ,temp-geregelt, TÜV, CE 47,00 €
MSI RX300HM-TD128E, 128MB ATI Radeon X300SE, PCIe 36,45 €
WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB 36,04 €
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA 37,57 €
Zusammenbau 10 Euro

Quelle:hardwareversand.de

Leider ohne Betriebssystem aber mit Dual Core und AM2
Summe:313,47 €
Da das Betriebssystem mind. 70 Euro kostet, kann man die GPU weglassen, weil das Board Onboard Grafik hat und/oder eine billigere 1 Kern CPU nehmen wie den AMD Athlon64 3000+ AM2 "box" 512kB, Sockel AM2 für 48,54 € oder gar einen Sempron für ca. 30 Euro.

Das sieht doch echt fett aus für die 300 €.
- Stromspar X2 Proz
- Ram möglicherweise später Dual Channel
- externe Graka

und im Limit, 20 € mehr oder weniger sollten drin sein.

asinator schrieb:
Das sieht doch echt fett aus für die 300 €.

Mit 512MB Ram würde ich persönlich nichtmal Windows XP mehr booten wollen.. das macht echt keinen Sinn..
Lieber einen Sempron und dazu 1GB Ram.. das wird im endeffekt flüssiger laufen.

@asinator:

- brauchen sie ein Betriebssystem? Oder kann zB Windows XP ausm alten Rechner übernommen werden?

- Wie steht's mit 'nem Gehäuse? Haben sie eins?

- Netzteil werden sie wahrscheinlich ein neues brauchen, da neue Mainboards andere Stecker haben.

Beachte unbedingt diese voraussichtliche Preissenkung am 9. April

Bis Mai sollen auch die Speicherpreise auf dem Tiefstand bleiben. Ich glaube kaum, dass es DDR2-RAM jemals wieder so günstig geben wird. Daher würde ich zu mindestens 1 GB RAM raten, wenn es der Geldbeutel erlaubt.

Der Zeitraum ab 9. April bis Mai ist also ideal zum Anlegen neuer Komponenten.

Konkret möchte ich Dir mein System aus der Signatur empfehlen. Ich konnte damals die Festplatte und das Gehäuse übernehmen.

Hier eine Zusammenstellung:

AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 boxed, 1800MHz ab 9. April für voraussichtlich €30.
Der Prozessor hat Cool 'n' Quiet (Stromsparen!)

ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430 für €55.
Das Mainboard hat eine integrierte Grafik, die für alle Office- und Multimedia-Anwendungen ausreicht. Sogar kleinere Spielchen wie Counter-Strike und CS:S können flüssig gespielt werden.
Genial ist die Funktion AM2 Boost. Dadurch werden ohne Komplikationen 12.5% mehr Leistung aus der CPU gezogen ohne dass man was falsch machen kann. Mein Sempron 3200+ mit 1.8GHz läuft so mit 2.02GHz.

Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) für €44.
Aeneon gehört wohl zu Infineon und soll somit bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen - trotz des niedrigen Preises.
Ich selbst habe zu MDT gegriffen, weil dieser damals bei meinem Versandhändler am günstigsten war. Keine Probleme mit MDT und inzwischen sogar einen zweiten nachgekauft.

Von Festplatten habe ich keine Ahnung, da ich meine alte IDE übernommen habe. Würde aber bei einer Neuanschaffung nur noch zu SATA II greifen. Z.B. der Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II für €46.

Samsung SH-S183A SATA DVD-Brenner für €30 (hab ich auch - gutes Teil)

Als Netzteil kann ich Dir nur mein Seasonic SS-400FS 400W ATX 2.0 für €30 empfehlen, weil ich keine Ahnung habe, es bei mir aber gute Dienste verrichtet. Achte darauf, dass es dem ATX2.0-Standard entspricht, wenn Du Dich für obiges Mainboard entscheidest.
Ich würde beim Netzteil sorgfältig sein. Am besten ein Markengerät.

Macht €235, wobei Du die niedrigsten Preise kaum zusammen bei einem Online-Shop bestellen kannst. Daher nochmal ca. 10-20% auf den Preis draufrechnen + Versand.

Ungeachtet dessen wirst Du insg. nicht über €300 kommen.

Damit hast Du ein modernes System, das sich noch lange Zeit aufrüsten lässt.

Gruß

BBB

Zuletzt bearbeitet:
Mit 512MB Ram würde ich persönlich nichtmal Windows XP mehr booten wollen.. das macht echt keinen Sinn..
Lieber einen Sempron und dazu 1GB Ram.. das wird im endeffekt flüssiger laufen.
Nein das sicher nicht.Hab einen alten PC, der prima mit 512 MB auskommt, zudem kann man leichter RAM als die CPU später aufrüsten.
Kenne den Sempron-PC meine Schwester, und der ist verdammt langsam.

soulpain schrieb:
Kenne den Sempron-PC meine Schwester, und der ist verdammt langsam.

Für was? Videobearbeitung? Ich sehe es genau gegenteilig! Schau in meine Sig! Mir wurde hier auch immer gesagt, "greife nicht zum Sempron, der reicht nicht". Zum Glück habe ich auf die wenigen Meinungen gehört, die sagten, für meine Bedürnisse reiche ein Sempron. Vll. hat der PC Deiner Schwester andere Schwächen oder es ist der kleinste Sempron - was weiss ich.

Ich spiele mit meinem BF2142 genauso ruckelfrei wie mein Kumpel. Und der hat irgend eine FX.

Ausserdem wird der RAM mit der Wahrscheinlichkeit P=1 nicht mehr billiger - CPUs dauernd.

Gruß

BBB

Wie Du meinst, ich habe nunmal andere Erfahrungen damit gemacht.Aber ich will niemanden daran hindern, einen günstigen Sempron zu kaufen.

Verständnisfrage:Spielt ihr mit geleichen Grafik-Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich. Er hat allerdings 2x7900 (GTX?) im SLI. Ich habe bis auf Anti-Aliasing alles auf "hoch". Und das mit ner 7600GS. Wir haben unsere FPS verglichen und die waren ziemlich identisch. Kommt immer auf die Map an und bei BF2142 schwanken die manchmal. Aber dann schwanken sie bei uns beiden.

Nachtrag: bei 3DMark06 hat er knapp über 10.000 Pts. und ich exakt 2040 ^^. Aber ich habe bisher noch nicht ein Spiel irgendwie beeinträchtigend empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles hardwareversand.de (Atelco Onlinesparte):

AMD Athlon64 X2 3600+ AM2 box 2x256kB, Sockel AM2 EE 65W 73,56 €

Foxconn MCP61SM2MA, Sockel AM2, NVIDIA MCP61S, mATX, PCIe 52,09 €

512MB DDR2 PC5400 CL 5, PC5400/667 22,72 €

512MB DDR2 PC5400 CL 5, PC5400/667 22,72 €

Jou Jye JJ-7099B,mATX,schwarz 300W ,temp-geregelt, TÜV, CE 37,99 €

LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD, 13,94 €

WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB 36,04 €

Rechner zusammenbauen :9,99€

Summe: 259,06 €

Um jetzt auf deine 300€zu kommen kannst du ja noch nach den Bedürfnisse des Kollegen anpassen (DVD-Brenner, GK)

Bei dem Boad sind dann auch noch 2 Ram Slots für zukünftige Aufrüstungen frei.

@Bambabam
Sehr interessant.
Wäre es Dir möglich einen FPS-Vergleich bei genau denselben Einstellungen zu machen?Würde mich wirklich interessieren, wie es dann so aussieht.

@Hans-juergen
Das ASRock hat nen MCP61P, das Foxconn nen MCP61S. Ich weiß ja nicht, inwieweit X8 nen Unterschied zu X16 macht oder ob er GB-LAN braucht. Aber nur zwei SATAII-Anschlüsse erscheinen mir nicht gerade zukunftsträchtig.

1-1080.261595602.png

soulpain schrieb:
@Bambabam
Wäre es Dir möglich einen FPS-Vergleich bei genau denselben Einstellungen zu machen?Würde mich wirklich interessieren, wie es dann so aussieht.

Ich werde ihn drum bitten. Mich interessiert es auch. Momentan sind aber die Masterserver von EA (BF) down. Seit zwei Tagen schon :(

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal herzlichen Dank für eure Hilfen.

Die Preissenkung am 9. April wird wohl mitgenommen, ich kann das erst später klären.
Bisher ist ein Win98-System da vorhanden, DSL ist auch schon im Einsatz. Ich habe allerdings von einem gebrauchten Laptop eine Win2000 Lizenz da, die ich wohl an sie verschenken werde.

Wenn ich da richtig verstehe ist das Foxconn Board etwas besser, da zwar
- weniger Sata-Kanäle
+ schnellere Grafikanbindung einer möglichen Karte
+ mehr Ram möglich
Ist da auf einem eine Onboard-Grafik dabei?

Welche CPU da rein kommt, kann man ja nach der Preissenkung festmachen.

Gruß
asinator

asinator schrieb:
Wenn ich da richtig verstehe ist das Foxconn Board etwas besser, da zwar
- weniger Sata-Kanäle
+ schnellere Grafikanbindung einer möglichen Karte
+ mehr Ram möglich

Nee, falsch verstanden ^^. Das ASRock ist definitiv besser. In allem. Schau doch auf die Grafik meines letzten Beitrages:

Das ASRock ist MCP61P (wie Premium), das Foxonn ein MCP61S (wie Standard). Dann gibt's noch V wie Value ("preiswert").

Das ASRock hat "echtes" X16, während das Foxconn elektrisch nur X8 hat. Das wirkt sich aber in der Praxis kaum aus, soweit ich weiss.

Weitere Vorzüge des ASRock im Vergleich zum Foxconn sind GB-LAN, 4x SATA und 10 USB.

Beide Boards haben 4 Ram-Slots.

asinator schrieb:
Ist da auf einem eine Onboard-Grafik dabei?

Auf beiden.
Aber auch hier ist das ASRock besser: 6100/430 beim ASRock, 6100/405 beim Foxconn.

Es spricht im Vergleich nichts fürs Foxconn. Erst recht nicht bei nur €2 Unterschied.

Gruß

BBB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben