Bestmöglicher DDR4 RAM für mein System

Dennis_o7

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Hallo ich wollte mal nachfragen welcher der beste Arbeitsspeicher für mein System wäre. Von dem ich auch einen nutzen hätte, für ein paar extra Fps. Und wieviel Mhz sinnvoll wären bei meinem Mainboard. mfg.

Netzteil: Cooler Master V550
Mainboard: MSI B350 GAMING PLUS (MS-7A34)
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte:
KFA2 GeForce® RTX 2060 (1-Click OC)
Festplatte:
Samsung 970 EVO Plus 1 TB
 
Hi,

welcher Ram ist denn zurzeit verbaut?

Meine die Ryzen 2000er unterstützen offiziel mit 2 Riegeln bis 2933Mhz, alles drüber is OC.
Bei 4 Riegeln wird der support noch langsamer.

3200 Mhz kann funktionieren muss aber nicht.

Hier die offizielle Freigabe von AMD.

Wenn das System nicht demnächst ein update bekommen soll, würde ich guten DDR4-3200 Ram nehmen.
Zwei Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7, Baal Netbeck und Donald Duck
Hast Du denn keinen RAM verbaut aktuell? Zen+ sind einfach extrem zickig und wenn Du da wirklich was rausholen willst, kannst Du dich auf langwierige und frustrierende Einstellungs- und Testmarathons einstellen, hier mal als Hinweis.

Vor allem hat Zen+ noch extrem von RAM mit geringen Latenzen profitiert. Aber eh ich dafür jetzt viel Geld reinbutter würde ich eher überlegen, mir nen neuen Prozessor zu holen. Die Zen+-Generation war halt einfach noch nicht ausgereift, was IPC (für Dich vermutlich wichtig, weiß ja nicht, was Du spielst) und den Memory-Controller angeht.
Ergänzung ()

Dennis_94 schrieb:
Ca. 2 Jahre alt und Sorgt nur noch für Abstürze und Spielfehler, deshalb wollte ich die Chance nutzen und gleich aufrüsten.
Und Du bist Dir sicher, dass es am RAM liegt. Eigentlich hat der so lasche Frequenz/Timings, der sollte fehlerlos laufen, wenn da nicht was falsch eingestellt ist oder das Teil physisch kaputt. Mal die aktuelle BIOS-Version probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7 und Baal Netbeck
Das Problem ist, dass der verbaute Ram schon Leistung kostet. Ob sich das Upgrade bei nem 2700x lohnt ist die Frage. Bei dem läuft selbst 3200 er RAM nicht selbstverständlich.

Falls du doch welchen kaufen willst, dann kaufe direkt 2 x 16 GB Crucial Ballistix 3200/3600 Mhz CL16.
Den kannst du dann auch gut nutzen, falls du die CPU mal auf einen aus der 3000/5000 er (falls dein Board die 5000 er unterstützt) aufrüstest.

Aber je nachdem was du spielst, wäre ein Aufrüsten auf z.b. einen Ryzen 3600 er billiger und würde mehr FPS bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7 und Manou
psy187 schrieb:
Wenn das System nicht demnächst ein update bekommen soll, würde ich guten DDR4-3200 Ram nehmen.
Zwei Riegel
Klar, mit dem macht er sicher nichts falsch. Je nachdem, um was für Spiele es konkret geht, wird er damit die CPU aber auch nicht auf das notwendige Level heben.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Wird wegen Memorycontroller sicher nicht laufen, 3466, mit richtig viel Handarbeit vielleicht 3533Mhz lassen sich rausquetschen. 3200 könnte "out of the box" gehen, würde ich aber ohne Gefrickel auch nicht garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7
Ratlos83 schrieb:
Wird wegen Memorycontroller sicher nicht laufen
Korrekt. Dabei ging es mir eher um die Zukunftsfähigkeit bei einem möglichen CPU Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7 und Ratlos83
Dennis_94 schrieb:
MSI B350 GAMING PLUS
Bin grad allerdings auch überfragt, ob da überhaupt eine aktuellere CPU-Generation drauf laufen würde. Hätte gedacht, Zen2 müsste unterstützt werden aber BIOS scheint nur bis Agesa 1.0.0.6 und damit allein Zen+/Ryzen 2000 zu gehen.
Ergänzung ()

Ich halte es für wichtig erstmal zu erfahren, um was für Spiele es hier geht, was den TE stört, um abschätzen zu können, ob ihm ein RAM-Upgrade überhaupt etwas bringt oder eine neue Plattform nicht sinnvoller wäre - abgesehen von den ebenfalls ungeklärten Abstürzen, vermeintlich wg. RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7
Also der Ram war bei meinem Vater verbaut, ich hatte welchen von Ballistix drin mit 2666 MHZ. Mein System lief immer problemlos und stabil erst seit ich seinen zum Test drin hab gibt es hin und wieder Probleme. Bei ihm traten in Spielen Green Screens Blue Screen und es hängte sich alles auf. Weshalb ich den Ram über Amazon Retounieren möchte da er gerade noch im Garantiebereich ist. Und mir dann gleich einen neuen zulegen. Da ich froh bin das sein Pc jetzt erstmal läuft ohne Probleme, er hat meinen alten drin.

Ich würde schon gern in Zukunft Cyberpunk spielen und hatte gehofft das ein irgendwann ein Upgrade auf eine RTX 3060 ti reichen würde für 1080p.
 
Dennis_94 schrieb:
Ich würde schon gern in Zukunft Cyberpunk spielen
Laufen wird's, nur halt wohl meist unterhalb 60FPS.

Edit: Ich korrigiere zu "wird wohl trotz über 60FPS im Durchschnitt ziemlich unrund laufen mit den schlechten 0.2%-FPS.
Ergänzung ()

Dennis_94 schrieb:
Also der Ram war bei meinem Vater verbaut, ich hatte welchen von Ballistix drin mit 2666 MHZ. Mein System lief immer problemlos und stabil erst seit ich seinen zum Test drin hab gibt es hin und wieder Probleme. Bei ihm traten in Spielen Green Screens Blue Screen und es hängte sich alles auf. Weshalb ich den Ram über Amazon Retounieren möchte da er gerade noch im Garantiebereich ist. Und mir dann gleich einen neuen zulegen. Da ich froh bin das sein Pc jetzt erstmal läuft ohne Probleme, er hat meinen alten drin.
Erste Raterunde: Hast Du den RAM vor dem Tausch im BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt und anschließend dann das korrekte XMP/DOCP-Profil geladen? Oder versuchst Du eventuell grad einen vermutlich von den Chips her ziemlich miesen 2400er-RAM oberhalb der Herstellerspezifikationen, mit den Werten vom vorherigen zu betreiben?
Ergänzung ()

Dennis_94 schrieb:
Also der Ram war bei meinem Vater verbaut, ich hatte welchen von Ballistix drin mit 2666 MHZ. Mein System lief immer problemlos und stabil erst seit ich seinen zum Test drin hab gibt es hin und wieder Probleme. Bei ihm traten in Spielen Green Screens Blue Screen und es hängte sich alles auf. Weshalb ich den Ram über Amazon Retounieren möchte da er gerade noch im Garantiebereich ist. Und mir dann gleich einen neuen zulegen. Da ich froh bin das sein Pc jetzt erstmal läuft ohne Probleme, er hat meinen alten drin
Ok, nochmal gelesen. Der RAM lief bei Deinem Vater schon nicht korrekt (mit dem "neuen" von Dir ist das Problem also weg?) und Du hast den vermeintlich kaputten bei Dir eingebaut und jetzt läuft Dein System auch nicht mehr?

Mal CPU-Z bitte installieren und Screenshots von den Reitern "SPD" und "Memory". Danach mal hier das Programm unter 2.5 (TM5) runterladen und nach Anleitung durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Dennis_94 schrieb:
irgendwann ein Upgrade auf eine RTX 3060 ti reichen würde für 1080p.
Für diese Frage ist die Grafikkarte nur bedingt ausschlaggebend. Cyberpunk braucht CPU-Power und da ist es prinzipiell erstmal egal, ob das nun 4K oder 1080p ist, die CPU ist immer gleich leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7
nur nebenbei... dein netzteil, es ist ned gut.
mag jetzt damit zu tun haben, oder ned.
 
chrismoto schrieb:
Dein Netzteil ist sogar sehr gut, es war nicht umsonst jahrelang in der Computerbase als Empfehlung mit drinne.
Er verwechselt das mit der vs Serie die Übelster Schrott ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Dennis_o7, whats4 und eine weitere Person
Ratlos83 schrieb:
Laufen wird's, nur halt wohl meist unterhalb 60FPS.

Edit: Ich korrigiere zu "wird wohl trotz über 60FPS im Durchschnitt ziemlich unrund laufen mit den schlechten 0.2%-FPS.
Ergänzung ()


Erste Raterunde: Hast Du den RAM vor dem Tausch im BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt und anschließend dann das korrekte XMP/DOCP-Profil geladen? Oder versuchst Du eventuell grad einen vermutlich von den Chips her ziemlich miesen 2400er-RAM oberhalb der Herstellerspezifikationen, mit den Werten vom vorherigen zu betreiben?
Ergänzung ()


Ok, nochmal gelesen. Der RAM lief bei Deinem Vater schon nicht korrekt (mit dem "neuen" von Dir ist das Problem also weg?) und Du hast den vermeintlich kaputten bei Dir eingebaut und jetzt läuft Dein System auch nicht mehr?

Mal CPU-Z bitte installieren und Screenshots von den Reitern "SPD" und "Memory". Danach mal hier das Programm unter 2.5 (TM5) runterladen und nach Anleitung durchlaufen lassen.
Ergänzung ()


Für diese Frage ist die Grafikkarte nur bedingt ausschlaggebend. Cyberpunk braucht CPU-Power und da ist es prinzipiell erstmal egal, ob das nun 4K oder 1080p ist, die CPU ist immer gleich leistungsfähig.
Achso schade, ich wusste gar nicht das Cyberpunk so Cpu lastig ist danke für die Info.

Ich hatte nur im Bios überprüft nach dem wechsel ob XMP/DOCP aktiviert ist. Da kenn ich mich leider auch nicht aus. Hab mich nur gewundert warum er auch im Task Manager nur 1200 MHz anzeigt.

Bei meinem Vater läuft es jetzt reibungslos. Er hatte schon ein Jahr lang Probleme damit und dachte es ist die Graka. Seit ich ihm den Rechner gebaut habe war auch nie ein anderer Arbeitsspeicher bei ihm drin. Hab mich auch schon gefragt ob der RAM mit seinen Komponenten nicht kompatibel war oder so.
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    20,5 KB · Aufrufe: 155
  • Slot 2.png
    Slot 2.png
    21,7 KB · Aufrufe: 150
  • Slot 4.png
    Slot 4.png
    21,5 KB · Aufrufe: 148
Gut, dann läuft er schonmal so, wie er laut Herstellerspezifikationen sollte. Dann mal den Stabilitätstest machen.
 
Hey ich habe mir den empfohlenen Speicher zugelegt. Und auf dem Mainboard 2 XMP Profile (standardmäßig) off: 2666Mhz 1. 2999Mhz 2. 3200Mhz. Wenn ich jedoch Das 2. Profil mit den 3200Mhz aktiviert habe wird die CPU ziemlich heiß, bzw. spielen dann die Lüfter verrückt und die Watt Zahl pendelt wild hin und her. Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Ist das XMP Profil auf off sind die Temeraturen nicht der Rede wert. Beim 2. Profil hat die Cpu schon im Bios 39 Grad und im idle bei Windows 40-50 Grad ca.

Der schwache Ram ging zurrück und ich hab kein - gemacht.

Er freezt nun auch nach einiger Zeit egal ob XMP off oder on. 😅 Könnte es auch am Core Performance Boost liegen? Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob ich ihn sonst aus hatte. 🤔
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    20,9 KB · Aufrufe: 138
  • Slot 2.png
    Slot 2.png
    24,9 KB · Aufrufe: 133
  • Slot 4.png
    Slot 4.png
    24,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20220125_194435.jpg
    20220125_194435.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • 20220125_194446.jpg
    20220125_194446.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_94 schrieb:
Ist das XMP Profil auf off sind die Temeraturen nicht der Rede wert. Beim 2. Profil hat die Cpu schon im Bios 39 Grad und im idle bei Windows 40-50 Grad ca.
Hallo ich finde mein Temperatur Delta zu groß, ich verrate es aber nicht. Was denkt ihr?
Dennis_94 schrieb:
bzw. spielen dann die Lüfter verrückt
manche Boards aktivieren eine ander Lüfterkurve und erhöhen Spannungen beim Laden von XMP.
 
Zurück
Oben