News Beta-Treiber: Benchmarks zu AMD Adrenalin und Radeon Pro 21.40

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
AMD hat am Dienstag Beta-Versionen des Adrenalin-Treibers sowie des professionellen Ablegers Radeon Pro Software veröffentlicht. Offiziell gehen der Spiele-Treiber im Kern die Multiplayer-Beta von Halo und die Pro-Variante den neuen GPU-Render in Blender 3.0 an, aber es tut sich mit Version 21.40 offenbar noch mehr.

Zur News: Beta-Treiber: Benchmarks zu AMD Adrenalin und Radeon Pro 21.40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Joker2488, C4rp3di3m und 9 andere
Auf ner RX6800 und nem Ryzen 5600X sind bei Voreinstellung ULTRA in UWQHD 3440x1440 18 FPS mehr!
Vorher 101 FPS im Durchschnitt
Jetzt 119 FPS mit dem Beta Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rhino One, nagus und eine weitere Person
Danke, dass ihr da direkt dran seid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und timohepolis
wie meine graka mit jedem treiber schneller wird, desto neuer das game umso größer der abstand zu 3070 :daumen:

der wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie, Clowntastisch, s1msala und eine weitere Person
@EmilEsel das klingt extrem sarkastisch, größerer Abstand im Sinne von besserer als 3070, right? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
@Jan Sagt mal könnt ihr bei sowas vielleicht immer die Grafik Engine der getesteten Spiele dazuschreiben? Ich weiß die Aussagekraft für andere Spiele ist geringer aber als Indiz für gesteigerte Leistung vielleicht nicht unpraktisch.

Edit: Also natürlich ist das eigentlich nur interessant wenn die Grafikengine nicht speziell nur für das Spiel entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, bad_sign und panzercrak
Klingt nett, wobei mich die Ergebnisse in den Benchmarks weniger interessieren. Interessanter wäre es, wenn mit RTX6000 keine Probleme mehr mit aktiviertem Raytracing bestehen würden oder man das Problem mit den Frametimes komplett lösen würde. Aber da muss wahrscheinlich eher der Entwickler des Spiels ran.
 
Der Beta-Treiber für Blender führt zum ersten Mal HIP in Windows ein.
https://gpuopen.com/blender-cycles-amd-gpu/

HIP (C++) ist eine offene Variante von CUDA, eine gute Konkurenz die sich nicht verstecken muss und sogar wie immer was aus dem Hause AMD kommt auch auf Nvidia und wahrscheinlich auch auf Intel-Grafikkarten läuft. AMD ist halt jetzt im Zugzwang, weil Blender als Erster das Ende vom langsamen OpenCL ankündigt. Wahrscheinlich werden weitere Software folgen (viele haben nicht mal ein OpenCl-Support)! Aber nur ab RDNA2 wird HIP offiziel unterstützt. RDNA1 ist es nur inoffiziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, Bhaal3010, Inxession und 4 andere
Bitte auch OpenCL Performance testen!
Die ist in allen Treibern nach dem 21.3.2 unter aller Sau!
Da viele mit Ihren GPUs aktuell Rechenzeit für z.B. Folding@Home spenden, ist das ein nicht zu verachtender Aspekt in Bezug auf Effizienz der Berechnungen.
21.10.2 ist bei mir z.B. knapp 40% langsamer in OpenCL als 21.3.2. Braucht also mehr Strom, da längere Laufzeit für die gleiche Aufgabe.
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
Der Beta-Treiber für Blender führt zum ersten Mal HIP in Windows ein.
https://gpuopen.com/blender-cycles-amd-gpu/
Danke für den Tipp, mal direkt ansehen :)
Wäre natürlich traumhaft wenn zB das FAH Projekt dann HIP statt OpenCL nutzen würde.
Wenn Blender auf HIP wechselt im Dezember ist das für mich schonmal sehr Hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras, Volvo480, NMA und 5 andere
So, ich hatte ja bereits im FH5 Thread erwähnt, dass es in CP2077 zu Grafikfehlern kommt, abgesehen davon ist die Performance fast identisch.

Getestet wurden Custom Szenen von PCGH
(Die kenne ich auswendig und kann die im Schlaf benchen, Sorry dafür)

Beim Hexer ist es ebenfalls fast identisch (sind allerdings Custom Settings inklusive HD Pack usw, deswegen nicht vergleichbar mit dem Vanilla Game und ich erwähne es nur da es sicher nicht vergleichbar mit normalen Ultra Settings ist)

Bei SotTR habe ich auch keine großen Abweichungen erkennen können.

Settings und Benchmark Ergebnisse findet ihr im Spoiler unten.

Merke also kaum bis keinen Unterschied, einzig wenn ich die Sensor Daten vergleiche, gibt es hier und dort (SotTR) Abweichung in der CPU / GPU Auslastung.

Wenn der Treiber dann ins Release geht und die Grafikfehler in CP2077 behoben sind, kann man nochmal benchen, vorher würde ich den Treiber (wenn ich CP2077 denn spielen will) nicht nutzen, eben aufgrund der Grafikfehler

Eine Funktion wurde in dem 21.40 Treiber ebenfalls erweitert und zwar das FPS CAP ist nun nicht mehr nur mit der Maus und den Pfeiltasten einstellbar, man kann das gewünschte Limit nun auch direkt eingeben.

1637149477615.png


21.40 Beta
CP2077 21.40.Beta.jpg

21.11.2
CP2077 21.11.2 Release.jpg

Settings:
CP 2077 Settings.jpg
Results
1637147313747.png


21.40 Beta
1637147527807.png


21.11.2
1637147544481.png

Settings + Result
SotTR Settings.jpg

21.40 Beta
1637147577764.png


21.11.2
1637147592108.png

hier nur die Resultate, da die Settings wie oben erwähnt Stark von dem Vanilla game abweichen

1637147496798.png


21.40 Beta
1637147622752.png


21.11.2
1637147635643.png
 

Anhänge

  • 1637149374659.png
    1637149374659.png
    8,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, die.foenfrisur, Fresh-D und 8 andere
Ich glaube das könnte ein Wundertreiber wie damals bei der 7970 sein. Hab ich das Gefühl werden.
 
Gibts schon erste BF2042 Ergebnisse?
Mit 21.11.2 habe ich (wie auch andere) freezes beim Spawnen auf "Valparaiso"....
 
@Jan
Wo hat man denn in Doom Eternal mit einer 6900XT 150 fps in FHD? Ich hab selbst in 1440p auf einer RX6800 quasi überall 150 fps.
 
@Asghan

Habe eben mal den MrH OpenCL Benchmark 1.40 drüber laufen lassen

1637151576677.png


Time Modus = bis 100% erreicht sind.

Größere Unterschiede gibt es nur bei der PI Berechnung in höhe von über 1 Sekunde zu gunsten des neuen 21.40 Beta Treibers.

Taktraten sowie VRAM waren identisch eingestellt. (siehe unten)

Geekbench 5

1637152250287.png


1637151662319.png


Edit:

Habe GeekBench5 erneut ausgeführt nach einem Restart.

Variiert etwas im Gesamtscore.
1637154019498.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, rumpeLson und Volvo480
AMD scheint seine Treiber mittlerweile besser im Griff zu haben als nVidia.
@FormatC ist da angeblich auf eine gewisse Differenz im nVidia Treiber gestoßen der sogar die Effizienz Unterschiede der Benchmarks vom 12900k erklären könnte.

So wie es aussieht "säuft" Alder Lake in Verbindung mit einer 3090 um einiges mehr als mit einer 6900XT.

Ich bin auf die Endergebnisse gespannt.

AMDs Software ist mittlerweile beachtlich. Von der Hardware ganz zu schweigen.
Ich werde den neuen Treiber vorerst zwar nicht installieren (never touch ...) aber die Entwicklung ist sehr zu begrüßen.

Sieht wieder sehr nach #AMDFineWine aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat- und nagus
Ich bin hier gerade ein wenig verwirrt. CB spricht von de Versionen 21.11 und 21.40 beim Radeon Pro Treiber. Ich habe aber die 21.11 noch nie gesehen und habe die Version 21.Q3.
Ich habe das Gefühl, irgendeinen recht offensichtlichen Fehler zu machen. Kann mich jemand von euch erhellen?
 
TornA schrieb:
Ich bin hier gerade ein wenig verwirrt. CB spricht von de Versionen 21.11 und 21.40 beim Radeon Pro Treiber. Ich habe aber die 21.11 noch nie gesehen und habe die Version 21.Q3.
Ich habe das Gefühl, irgendeinen recht offensichtlichen Fehler zu machen. Kann mich jemand von euch erhellen?
21.11 ist Adrenalin und 21Q3 ist für die Pro.
Beim BETA ist aber 21.40 bei beiden die Beta Bezeichnung.

Wieso die Version 21.40 bei beiden steht obwohl sie unterschiedliche Optimierungen haben aber irgendwie beide funktionieren, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA
Hallo @Jan

Gestern kamen zwei Nvidia Treiber heraus, ein WHQL und kurze Zeit später ein Hotfix. Sie enthalten Optimierungen für viele neue Spiele, u.a BF2042.

Wird dieser Treiber auch getestet? Der Fairness halber gehört das schon gemacht.

Jetzt wirds prekär. Wenn ein Treiber im Integrierten Benchmark deutlich zulegt, aber in Game nicht, wie nennt man das dann, was ist das?

Wenn ich jetzt weiterschreibe, wird mein Post gelöscht. Aber du darfst schreiben was du denkst, weil du bist der Chef.
 
Zurück
Oben