News Beta-Treiber: Benchmarks zu AMD Adrenalin und Radeon Pro 21.40

tecjonny schrieb:
Zufrieden? ;)
Mit 1:1 identischen GPU-Settings auch 1:1 identische Ergebnis mit 119FPS.
Und das trotz deiner besseren CPU und besseren RAM Timings :)
Und ich nutze die Windows 11 InsiderDev :p

Würde die Einstellung deiner GPU jetzt so lassen, denn 10 FPS mehr durch ne kleine GPU Optimierung finde ich sehr viel und meine läuft schon lange so und in jedem Spiel einwandfrei und stabil.
 
WebBeat84 schrieb:
Und das trotz deiner besseren CPU und besseren RAM Timings :)
Und ich nutze die Windows 11 InsiderDev :p

Würde die Einstellung deiner GPU jetzt so lassen, denn 10 FPS mehr durch ne kleine GPU Optimierung finde ich sehr viel und meine läuft schon lange so und in jedem Spiel einwandfrei und stabil.
Ich würde an dieser Stelle stark vermuten, dass Forza ein sehr GPU-lastiges Spiel ist, das sich von CPU und RAM Performance nur überzeugen lässt, wenn es so langsam Richtung CPU-Limit kommt. Aufzeigen würden diese Unterschiede evtl. in 720p.
Aber ja, selbst wenns 1-2-3FPS sind - mir wärs relativ. Und Optimierung mach ich maximal Richtung UV, weil mir die FPS am Fernseher auf 4K60Hz VSync on bzw. 3440x1440 144Hz VSync ohnehin oft am Limit laufen im Real-Game.
 
Und wie läuft der neue 21.11.3 ? ... (für MSFS)

btw.
Radeon™ Software Adrenalin 21.11.3 does not provide support for Halo Infinite™ (Multiplayer mode).
(Es gibt wohl jetzt anscheinend für jedes Game nen eigenen Beta!?)
 
Verangry schrieb:
@TornA
Anhang anzeigen 1148014
Darauf bezieht sich das.

Die Unterschiede kannst du im "Home" Menü unter "Treiber und Software-Details" sehen

Sieht dann so aus.
Anhang anzeigen 1148016
Screenshot (41).png

Es gibt wohl verschiedene Versionen des 21.40 Beta Treiber !
 
Kurz mal geschaut ob der Treiber auch für die alten vegas was bringt.

Von 45 auf 59 fps! @2560x1440 ultra.

Damit hätte ich nicht gerechnet.
Vega 56 +1600x 16gb 2933 ram
 

Anhänge

  • 20211118_095822.jpg
    20211118_095822.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 222
  • 20211118_101420.jpg
    20211118_101420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Sun-Berg
Bei mir hat es leider nicht so toll geklappt wie bei euch.

Ein Screenshot liefert dieses Bild vom Menü:
1637230295509.png


Am Monitor wird aber das ausgegeben und die Graka hat plötzlich massives Spulenfiepen:
20211118_111331.jpg



Ich warte dann mal auf den nächsten Treiber^^

Edit: 21.11.3 lässt mich nicht mehr in das Optionsmenü und beim Versuch die Spielwelt zu laden komme ich einen endlosen Ladebildschirm inkl. Spulenfiepen.
Back to 21.11.2 I guess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD über die Leistungssteigerung zu Forza, Doom Bescheid weiß? @Jan gibt ihr solche Erfahrungen auch an AMD weiter ?
 
Northstar2710 schrieb:
Ob AMD über die Leistungssteigerung zu Forza, Doom Bescheid weiß? @Jan gibt ihr solche Erfahrungen auch an AMD weiter ?
Ich denke schon, dass die einen Ansprechpartner von AMD haben und der auch die Tests gesehen hat. Zudem kann es ja auch sein, dass die Leistungssteigerung ein "Bug" ist weil irgendwas, scheinbar aber optisch nicht auffälliges, nicht so funktioniert bzw. deaktiviert ist. Und dann wäre es ja ein "schummel treiber"

Mal abwarten was kommt. So lange der Beta Treiber gut läuft wie bisher bleibt er auf jeden Fall installiert. :)
 
Es kann auch an der Speicherverwaltung liegen, schaut man sich die Verfügbare VRAM Menge an, so hat der 21.11. Treiber (egal in welcher Version) weniger zur Verfügung als der 21.40 Beta - Treiber.

Ich denke, dass der Cache da auch eine große Rolle spielt und bislang nicht so funktioniert wie gewollt (in FH5).
 
@Verangry welchen Cache meinst du? Wenn es nur an der vRAM Menge liegen würde hätten man 720p bei 6000er Karten keine Leistungssteigerung gesehen.


Und wenn es ein bug ist der optisch nicht auffällt, dann sollten sie ihn behalten. ;)
 
@Verangry Aber der Leistungs Gewinn im Treiber funktioniert bei allen AMD Karten . Egal ob Vega, Polaris, Navi1 oder Navi2. Und die alten Karten haben keinen invinity cache.
 
Northstar2710 schrieb:
Funktioniert auch mit einer 5700xt
Ich meinte, ob jemand FH5 mit dem Treiber und der Graka getestet hat.
 
P4-Freak schrieb:
Ich meinte, ob jemand FH5 mit dem Treiber und der Graka getestet hat.

Ja.
Schau hier nach den Ergebnissen sind in hellrot
https://www.computerbase.de/2021-11...chnitt_testergebnisse_in_169_fhd_wqhd_und_uhd

Und in dunkelrot mit dem letzte(vorletztem ) offiziellen Treiber.

Die Leistungssteigerung von teilweise 20% ist im Spiel selbst nicht zusehen. Es sind eher 5-10% . Was aber merklich spürbar ist , das die fps nicht mehr so stark absinken in der Stadt oder bei Unwetter.

Wenn du eine bestimmte Einstellung getestet haben möchtest, sag Bescheid. Ich habe den Treiber noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben