Betagte Grafikkarte durch zu hohe FPS kaputt?

Karpfen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i5-750 Boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333
  • Mainboard: MSI P55-CD53
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
  • Gehäuse: HKC Case 7802GDR
  • Grafikkarte: ATi Radeon HD 5850
  • HDD / SSD: Intel SSD X25-M Postville 80 GB
  • Datenplatte Samsung SpinPoint F3 (HD502HJ)
Betriebssystem Windows 10 Home Premium 64 bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein alter Rechner den ich 2010 mit eurer Hilfe zusammengestellt habe, hat heute den Geist aufgeben. Ich zocken nur hin und wieder ein paar alte Titel. Heute bin ich durch CB auf das Steam Nextfest gestoßen und wollte den Titel "Plan B: Terraform" ausprobieren.
Soweit so gut. Nach ca. 3 Minuten im Game, hat mein Bildschirm das flackern angefangen. Das flackern war random und hat auch nicht immer den ganzen Bildschirm betroffen. Bis er kurz darauf komplette eingefroren ist und nur noch ein graues Bild angezeigt hat.

Anschließend habe ich einen Neustart gemacht, dabei ist er bis zur Windows-Ladebildschirm gekommen und dann war wieder alles grau.

Nach nochmaligen Neustart zeigt der Bildschirm gar nichts mehr. Komme also nicht ins BIOS.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nullmethode: Grafikkarten Fehler
  • Grafikkarten kühler runter,
  • sauber gemacht
  • Sichtprüfung, soweit ich beurteilen kann alles ok
  • Wärmeleitpaste erneuert

Ich hatte das Gefühl, dass der Rechner in den ersten paar Spielsekunden sich selbst überschlagen hat. Kann es sein, dass sich die Grafikkarte aus Ermangelung eines Frame-Limits gegrillt wurde?
Denkt ihr, die Grafikkarte ist noch zu retten?

Ich weiß, dass die Kiste schon sehr alt ist. Aber sie hat mich selten im Stich gelassen und ich zocke nicht mehr viel. Geld will ich in das alte System eigentlich nicht mehr investieren. Vielleicht eine alte gebrauchte Grafikkarte?
Aber erstmal möchte ich wissen, ob ich die Grafikkarte doch noch irgendwie wieder fit bekomme.

Viele Grüße
 
Karpfen schrieb:
kann es sein, dass sich die Grafikkarte aus Ermangelung eines Frame-Limits gegrillt wurde?
Unwahrscheinlich. Das wird wohl das Alter sein. Die Meisten dieser Gattung existieren schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, GTrash81, Steini1990 und eine weitere Person
Will ja auch niemanden die Schuld daran geben. Ich will es nur Interesse halber verstehen. Kann gut am Alter liegen. War halt nur auffällig, das es gerade in den ersten Spielminuten passiert ist.
 
Karpfen schrieb:
... War halt nur auffällig...
Warum auffällig?
Reicht schon eine kleinste Abweichung auf der Platine.

Bei dem Alter kein Wunder.

Ich habe eine GF 7900GS im Einsatz und mache mir keine Illusionen, dass sie noch ewig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SmooTwo
Karpfen schrieb:
Aber erstmal möchte ich wissen, ob ich die Grafikkarte doch noch irgendwie wieder fit bekomme.
Letzte Möglichkeit wäre die GPU im Ofen zu backen. Kann helfen , muss aber nicht. Mehr dazu findest du auf youtube.
Dadurch kann die GPU aber auch komplett kaputt gehen, wobei wenn sie sowieso nichts mehr anzeigt, haste wohl nichts zu verlieren.

Ansonsten könnte man da als Ersatz nach einer gebrauchten 1050Ti/1060/970/980(ti)/RX480/580 oder so schauen. Wäre wohl das Maximum, was ich da verbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen bzgl. "auffällig", aber ATI ist halt schon lange her. Diese Karten sind fast ausgestorben. Selbst die AMD 290x und auch 390x werden immer weniger. Das ergibt sich nunmal so.

Wenn du selber nicht weißt wie man Bauteile testet und evtl. tauscht ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das Backen ist aber soweit mir bekannt keine Dauerlösung und m.E.n. ist die Karte keinen Aufwand wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cutterslade1234
Ist halt ein altes Ding, passiert! Auch wenn's dich nicht tröstet.

Was ich halt mitbekommen habe, was über die Lebensdauer solcher Komponenten hilft, aber einen defekt natürlich nicht ausschließt, ist Wartung!
Ich wechsel, je nach Nutzung, bei all meinen Geräten (auch Spielekonsolen) regelmäßig, im 1-2 Jahres Rhythmus, die Wärmeleitpasten und ggf. Pads. Dabei werden auch gleich Kühler und Lüfter gereinigt.
Hat bei mir die Lebensdauer meiner Geräte, im Gegensatzt zu Freunden und Familie doch schon immer verlängert.
Aber auch der Standort der Geräte sowie dessen interne Ordnung (Stichwörter: abelmanagement und Luftstrom) spielen eine Rolle...

Aber back to your problem: Ich denke nicht das da noch was zu retten ist. Aber ein reflow kann man ja versuchen... Kaputter wird sie nicht!
 
Do Berek schrieb:
sogar über Monate.
Wie gesagt, keine Dauerlösung. Manchmal hilft es ja auch gar nicht. Und bei dieser Karte... na ja. Ist halt eben My2Cents dass ich da keine weitere Aktion ansetzen würde.
 
Ich hätte noch ne Sapphire HD 5830. Die müsste noch funktionieren und is eigentlich nicht viel gelaufen. Die könntest geschenkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karpfen und MasterWinne
Da ich keine Lust auf Glücksspiel habe, werde ich die Karte entsorgen.
Kasjo schrieb:
Ich hätte noch ne Sapphire HD 5830. Die müsste noch funktionieren und is eigentlich nicht viel gelaufen. Die könntest geschenkt haben.
Das hört sich gut an. Schicke dir gleich noch eine PM.

Wie immer sehr gute Ratschläge. Danke euch allen!

Wird vielleicht in die nächsten Monaten (oder Jahren) doch mal Zeit für ein neues System. Juckt auch ein bisschen in den Fingern 😀
 
Zurück
Oben