Hohe fps aber nicht flüssig

Wer bei Windows bei Lastspitzen Soundknacken hat (Cracking/Popping Sound) muss bei Windows 10 die Schnellstart Option deaktivieren. Dann Neustart. ( Es gibt zahlreiche User gerade bei Reddit die nach diesem Fix schon seit Jahren suchen)

Wenn man trotz guten Ram und aktivierten XMP Profil das Gefühl hat es läuft nicht flüssig liegt das häufig an den Ram Timings. Zwischen laschem und straffem Tfaw können CPU seitig 100-200 Gflops liegen. So kann es sein das 2133 Ram einem flüssiger vorkommt als XMP 3600er Ram weil da der Fehler liegt.
 
Es macht bei den meisten Games keinen so riesigen Unterschied aber bei einigen sind es schon deutlich mehr als ein paar Prozent. Die vielen Kerne verhungern dir am Speicherinterface. Von Anwendungen die alle Kerne auslasten ganz zu schweigen...

Ist halt einfach halbierter Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KRISHN schrieb:
Ich habe mehrmals formatiert.
1 ordentlich installieren und alle Updates machen wäre viel effektiver.

KRISHN schrieb:
Die Treiber mal in unterschiedlichen Folgen installiert ...Jedoch immer nur die die von Asus offiziell angeboten werden.
Seit Windows 10 braucht man doch keine extra Treiber mehr installieren
bis auf den Grafikkarten Treiber. Auf der Asus Seite wird Alles veraltet sein.
Windows installieren, Windows Updates ziehen, Graka Treiber, fertig. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ram Bandbreite ist in einigen Spielen wichtig, aber ich habe noch nie erlebt, dass es zusätzliche Ruckler oder Soundprobleme macht....Es ist halt um X% schlechter.

Die Probleme des TE kommen woanders her.

Ich würde eine frische installation ohne irgendwas außer dem Grafikkartentrieber von Nvidia/AMD direkt nehmen.
Dann windows updates durchlaufen lassen und etwas Zeit geben bis alles im Hintergrund verarbeitet wurde.

Und dann ein Spiel Testen, dass absolut nie probleme mit rucklern macht.....rocket league im Trainingsmodus z.B. .....


Edit: @0ssi Zweimal mitten in der Nacht den gleichen Gedanken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
hahaqp schrieb:
Energiesparplan ist auf Höchstleistung?
Ja
Ergänzung ()

Bisher habe ich Windows 11immer so installiert das ich mir vorher alle Treiber von Asus auf den Stick gezogen hab.
Windows formatiert, installiert, lan Kabel gezogen und dann vom Stick aus alle Treiber nacheinander installiert habe. Danach lan Kabel wieder angeschlossen und die Windows Updates durchlaufen lassen.
 
Lan kabel würde ich während der Installation ziehen, damit man ein offline Konto anlegen kann... Zumindest gibt das bei win10 so.

Ansonsten lass das mit irgendwelchen Treiben von Asus/MSI/usw.

Einfach die Standardtreiber nutzen die dir Windows installiert und dann noch den neuesten grafikartentreiber drüberbügeln.

Bei AMD CPUs sollte man noch den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite installieren.

Und wenn möglich noch Windows 10 verwenden....bei 11 gibt es immer wieder Probleme mit Audio und ruckeln.
 
Also sollte ich den chipsatztreiber der mit bei Asus zu meinem Board angeboten wird nehmen ?
Und Windows installiert ja immer einen recht alten Nvidia Treiber…
Den dann deinstallieren und den aktuellen installieren?
 
KRISHN schrieb:
Also sollte ich den chipsatztreiber nehmen der mit bei Asus zu meinem Board angeboten wird ?
Ja klar, Chipsatztreiber einfach runterladen und installieren.
KRISHN schrieb:
Und Windows installiert ja immer einen recht alten Nvidia Treiber…
Den dann deinstallieren und den aktuellen installieren?
Man nimmt nie den von Windows, immer den aktuellsten von nVidia selbst. Deinstallieren brauchst du nichts, einfach den akuellsten installieren.
 
WTF Es gibt doch gefühlt seit 10 Jahren keine Intel Chipsatztreiber mehr also Nichts installieren !!!
Früher gab es diese winzige inf Datei aber die wird doch seit Win10 vom OS selbst aktuell gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leider bist du nicht die einzige wo solche Probleme haben, auch bei mir Struggeln die Spiele, hatte auch hier mehrer Theards laufen.
Aber jetzt kann ich sagen das mein 13900k einfach das Sorgekind ist.

Snow Runner Struggelt, bzw. FPS einbrüche
Everspace 2 FPS Einbrüche
CSGO komische FPS einbrüche, ist noch im Rahmen
CoD , läuft mittlerweile gut
The Division 2 läuft einigermasen gut, aber auch kleinere Ruckler vorhanden
Back 4 Blood, läift mit ausgeschaltetem E-Kerne gut, mit eingeschaltetem E-Kernen schlecht, FPS Einbrüche.

Ich gehe schwer davon aus das die älteren Spiele wohl nicht mit der 13XXX serie klar kommen. Bin aktuell sehr Enttäuscht über diese Umstände.
 
Zurück
Oben