Hohe fps aber nicht flüssig

KRISHN

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
230
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700k (BIOS ist auf aktuellen Stand) - Dark rock pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM):Fury DDR5 6000 16Gb (Nur 1x16GB)
  • Mainboard:Asus Z790 prime A
  • Netzteil:bequiet dark power 12 1000W
  • Grafikkarte: 3080ti (Treiber 528.02)
  • HDD / SSD: Samsung 990 pro / Wind.11
  • Monitor: benq2546k 240hz + samsung odys. 32Zoll

Ich spiele aktuell Modern Warfare II, CSGO, und Assetto corsa assetto corsa competizione.
Alle laufen mit einer hohen fps Zahl und normal sollte man glauben das dies auch echt flüssig wär...
Jedoch habe ich immer wieder kleine lags und ein verzerren der texturen. Wie ein Jitter an den texturen wenn ich z.b um eine Ecke laufe.
Ganz schwer zu beschreiben :rolleyes:
Was mir nun ingame immer aufgefallen ist das mein sound einfach mal wegbricht und ich neustarten muss eh ich wieder sound habe.
Im latencyMon ist mir nun das aufgefallen. Für mich sieht das nicht normal aus...
Ich kenn mich jedoch damit nicht so aus

Vsync ist aus
Alle Treiber sind aktuell+BIOS.
XMP Profil 1 ist aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    526,2 KB · Aufrufe: 240
Wird wohl an den nur einen Ramriegel liegen.
So hat das System kein Dual Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Liegt 99% am RAM.

Kann jeder für sich testen. Mit nur einem Riegel gehen dir quasi 40-50% Leistung flöten, da kein Dual Channel.

Selbst 2x8GB mit DDR5 4000 sind schneller als 1x 16GB DDR5 6000.

Wieso hast Du eigentlich nur einen Riegel? oO
 
Ich hatte 2 bestellt jedoch war dann nur noch einer Lieferbar
 
Du bist hier seit 2010 registriert!

Dual Channel ist seit gefühlt 100 Jahren Pflicht. Das ist unterstes Basiswissen.

Wer sowas nicht beachtet sollte sich andere Hobbys suchen. Sry.

Das ist aber das perfekte Beispiel warum immer die Fragen kommen:

Liste dein blödes Netzteil auf, wie viel RAM hast du verbaut und wie viele Riegel….usw…

Ich habe es gestern erst gehabt,
ich habe aus Spaß HT im UEFI mal deaktiviert fürs Gaming und auch dann einen RAM Riegel rausgenommen, aus Langeweile.
Sorgte beides (getrennt voneinander) für massive FPS Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Blödsinn.
Nur ein Riegel halbiert dir zwar die Bandbreite, aber das ist immer noch auf dual channel DDR4 Niveau und damit hat man kein stottern.

Das Problem muss woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Mr.P!nK und redjack1000
@Baal Netbeck

Nein.
Hab gestern aus Langeweile mal rumgespielt. HT im UEFI aus und Benchmarks und CPU lastige Games gespielt. Dann mal nen 16er Riegel raus.

War beides ne FPS Katastrophe.

(HT war bei einem Riegel natürlich wieder deaktiviert)

Bei CPU lastigen Games merkt man das sofort. New World ging in der Stadt auf 100 % hoch und meine GPU war bei 60%.
Hat am Ende perfekt skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseico
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseico, iamcriso und wuselsurfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und Hutzeliger
Ok fail von mir.

Hier ein anderer Benchmark

https://beebom.com/single-channel-vs-dual-channel-memory/

https://www.computerbase.de/forum/t...ngle-channel-konfiguration-auf-ryzen.1817438/

Ja Dual Channel ist besser keine Frage, bringt jetzt keine großen Performancesprünge.
Nolag schrieb:
Im Single-Channel Betrieb reduziert sich die Bandbreite um ca. 50% und das kann sich in manchen Games dramatisch auswirken. Valorant kann z.B. fast 40% im SIngle-Channel verlieren.
Wo steht das?

Cu
redjack
 
@redjack1000

Ich habe es oben 2 mal geschrieben. Ich habe es gestern sogar zufällig mal wieder getestet, genauso wie HT deaktivieren. Vll mögen die FPS am Ende grob okay gewesen sein. Aber die Frametimes waren es definitiv nicht. Und das merkt man. Wie jedes CPU Limit.
Das ist auch der Grund warum immer das GPU Limit angestrebt wird.

Du hast Igor verlinkt, er misst die Frametimes und berechnet dann daraus die FPS, aus gutem Grund.

Egal.

Junge, mach dich mit den Basics vertraut.

Bye
 
Hutzeliger schrieb:
Du bist hier seit 2010 registriert!

Dual Channel ist seit gefühlt 100 Jahren Pflicht. Das ist unterstes Basiswissen.

Wer sowas nicht beachtet sollte sich andere Hobbys suchen. Sry.

Das ist aber das perfekte Beispiel warum immer die Fragen kommen:

Liste dein blödes Netzteil auf, wie viel RAM hast du verbaut und wie viele Riegel….usw…

Ich habe es gestern erst gehabt,
ich habe aus Spaß HT im UEFI mal deaktiviert fürs Gaming und auch dann einen RAM Riegel rausgenommen, aus Langeweile.
Sorgte beides (getrennt voneinander) für massive FPS Einbrüche.
1. Bin ich mir dessen bewusst das Dual Channel Pflicht ist!
2.Was spielt es grad für ne Rolle seit wann ich hier registriert bin?
3. Falls du deiner Aggression mal freien Lauf lassen möchtest dann meld dich beim Boxen an !🫶
Du hast keine Grund anderen Leuten dumm zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quing, Thares und JohnDonson
Das man im CPU limit Leistung bei single Channel verliert ist sicherlich meist der Fall, aber dann verliert man halt FPS.


Soundaussetzer und heftiges Stottern bei hohen FPS passt nicht dazu.
Auch keine Texturverzerrungen und keine 55 tausend mikrosekunden Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ich habe mit dem MSI tool nun mal alle Haken gesetzt und den bei 3080TI mal rausgenommen.
Nach knapp 40min ingame sieht das ganze nun so aus.
Für mich fühlt sich das ganze nun weicher und smoother an.
Ob das nun die Lösung war...ka
Aber es scheint etwas bewirkt zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    490,3 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    603,1 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    648,2 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Klar geht alles mit einem RAM Riegel. Aber jeder mit einigermaßen technischem Wissen weiss, dass es überall spuerbar langsamer wird. Selbst in Apps auf Desktops. Von Games ganz zu schweigen.

Das kann in einer Gaming Kiste, eigentlich in jeder- nur eine behelfsmaessige uebergangsloesung sein
 
Hallo,
nur mal so nebenbei.
Ich betreibe ein 12400 @ 5000 Mhz und habe auch NUR 1 x 16 GB Kingston DDR5 @ 6000 Mhz CL 38 drin.
Eine M.2 von WD SN850x die im Slot über der Grafikkarte steckt. Auf der läuft Win 11 Pro.
Es läuft alles ohne verzögerung und Spiele sind auch kein Problem.
Klar das letzte Performance FPS Plus würde man mit Quad Channel noch raus holen.
Aber die Probleme die der TN beschreibt kommen nicht vom fehlenden Quad Channel bzw. von nur 1 x 16 GB.
FPS verlust ist natürlich vorhanden, aber gefühlt kann es nicht viel sein.
Hier mal ein 3Dmark:
http://www.3dmark.com/spy/34526665
Dort läuft der 12400 Allerdings auf 5300 Mhz und die 4080 mit 3000 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mr.P!nK schrieb:
Klar das letzte Performance FPS Plus würde man mit Quad Channel noch raus holen.
Aber die Probleme die der TN beschreibt kommen nicht vom fehlenden Quad Channel bzw. von nur 1 x 16 GB.
Dual-Channel bitte bei zwei RAM-Blöcken :). Kann je nach Spiel schon 10%-15% ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.P!nK
Ich habe mehrmals formatiert. Die Treiber mal in unterschiedlichen Folgen installiert ...aber alles ohne Erfolg.Jedoch immer nur die die von Asus offiziell angeboten werden. Andere habe ich nicht ausprobiert.
Habe nun Dual Channel im betrieb. Aber geändert hat sich dadurch rein nichts.
Falls noch jemand einen Vorschlag wäre ich darüber sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    586,4 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    454,4 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    170,9 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben