• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Betaphase von SimCity bereits nächste Woche

Ich habe denselben Fehler wie davidsen. Aber ich kann dir krOnicLTD nachfühlen. Ich habe momentan auch ein extrem ungutes und enttäuschendes Gefühl, insbesondere bei dem Preis für die Deluxed Version mit europäischen Gebäuden.

Mein Gefühl sagt mir, das Ganze wird vollends nach hinten los gehen, EA trotzdem schön Kasse machen und am Ende wird nichts aus den Fehlern gelernt. Dieses andauernde und komplett neuumgewerfe von alten Konzepten, die im Grunde nur hätten verbessert werden müssen. Am besten wäre, ein alte Hasen SC 3000/4-Team findet sich und entwickelt dank Crowdfunding endlich ein Spiel für Fans von Fans.

Aber gut, mein Gefühl muss sich ja nicht bestätigen und ich doch sehr begeistert von der Beta sein?! Sie entscheidet, ob ich in das Spiel investiere oder nicht.
 
ich hab nun nochmal ne ganze stunde gezockt und diese sooo ausgenutzt wie ich konnte.. 25.000 einwohner gemacht und die stadt sogut wie komplett zugebaut.. sprich die gesamte stadtgröße zugebaut (geht wenn man die gesamte stunde auf maximaler ingame geschwindigkeit spielt).

und leider gottes hat sich mein eindruck bestätigt und verstärkt. die performance is der witz des jahrhunderts.. es ging teils auf 20fps runter.. normal hatte ich dann 30-40fps und das bei so winzigen städten und mein rechner is ja wohl wirklich nich grade der schlechteste. also ehrlich mal. hab cpu und gpu nebenher monitored und sonst alles ausgehabt. cpu lag ei 60-80% durchgehend wobei die grottige multicore optimierung natürlich ihr übriges getan hat.. 2 kerne lagen bei 60-80% nen dritter bei vllt 50 und der vierte auch so 50-60.

gpu lag bei 80-100% die ganze zeit durch und das is lächerlich hoch 10.

ungeachtet der performance hat das game leider nichteinmal 0.0% simcity gefühl. es fühlt sich billig und generisch ohne ende an. ich hab hunderte stunden simcity 4 gezockt und kenne simcity seit teil 1. ich behaupte mal von mir ich weis worum es bei simcity geht und kenne die serie recht gut. das spiel is eine katastophe epischen ausmaßes und ea damit für mich leider für immer gestorben denn irgendwann is der punkt erreicht wo es zuviel wird und simcity is eine meiner lieblings-spieleserien "gewesen" :(

sims3 ist 1000 mal besser als dieser dreck. hab sims3 auch viel gezockt und das war noch qualität im vergleich zu diesem stück hier
 
Hab die Beta auch angetest, bzw. so weit man das Spiel überhaupt in einer Stunde testen konnte, vieles war erst gar nicht freigeschaltet "not in Beta" aber auch das hätte den Eindruck nicht retten können.
Ich sag es mal so, das Spiel ist offenbar für sehr sehr junge Spieler entwickelt, denn es fehlt nicht nur irgendwie jeglicher Anspruch, man hat Kohle ohne Ende ohne auch nur irgendwie auf die Ausgaben geachtet zu haben, auch ist die gesamte Aufmachung und grafische Präsentation sehr bunt, kitschig und "süß".
Ich hatte ein SimCity erwartet, das gereift ist in technischer, spielerischer und auch künstlerischen Hinsicht aber es ähnelt eher einer Neugeburt eines Kleinen Kindes welches im Puppenhaus spielen will.
Das Spiel ist absolut nichts für Perfektionisten, für Liebhaber von Details in der Gestaltung und Planung von Städten. Okay es sind auch ein paar gute Ansätze zu finden, wie Upgradefähigkeit von Infrastrukturen (einer Schule kann man zusätzliche Gebäude anbauen und Schulbusse einstellen, den Einflussbereich mittels Haltestation erweitern. Windkrafträder haben eine Abhängigkeit von der Windstärke). Das ist ja alles ganz nett aber auf der anderen Seite kann man nur winzige Dörfer bauen. Man kann quasi in einer Stunde die gesamte Karte bebauen, das funktioniert auch gerade so gut weil man ohne viel nachzudenken oder zu planen gleich von Anfang an reichlich Einkommen generiert. Lag in den vorherigen Teilen der Anspruch zum Teil daran gut und überlegt zu haushalten um gerade am Anfang ins Plus zu kommen, hat man hier von Anfang an einen scheinbar unermüdlichen Geldfluss egal wie blöd man sich anstellt, man kann gar nicht ins Minus kommen.

Das spiel ich lieber Sim City 4 Deluxe mit Mods und plane die nächste eine Millionenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch das Gefühl, dass SimCity5 anspruchsloses Drauflosbauen und sich daran Erfreuen ist. Vielleicht tweaken sie in der finalen Version noch was, aber im Moment bekommt man ja jede Menge Geld und hat selbst dann kein Problem, wenn man sich den Commercial-Sektor kaputtbaut.

commercial.png


Die Luxusgeschäfte gingen immer wieder bankrott, weil es kaum wohlhabende Bürger gab. Das störte die Einwohner aber nicht weiter. Nach 1 Stunde Spielen war das Konto 7stellig, die Karte vollgebaut und wenn die Beta nicht inhaltlich beschränkt wäre, wäre bereits die oberste Stufe der Einwohner erreicht worden (wohlhabend, dichte Bebauung). Schon irgendwie ernüchternd, auch wenns ja Spaß macht. Aber eben wohl wirklich nur mal 1-2 Stunden zwischendurch.
 
Eigtl. ist genau das eingetreten was ich von EA erwartet habe, und warum ich mir geschworen hatte nie wieder ein Spiel
von diesem Laden voller unfähiger zu kaufen! Weil es einfach rausgeschmissenes Geld ist.

Eine Closed Beta mit 60min maximaler Playtime ist schonmal der größte Witz, aber dann sind die nicht einmal fähig
diesem limitierten "Testerkreis" funktionierende Server hinzustellen, jeder kann sich selbst ausmalen was erst passiert wenn hundertausende Spielwütige auf die Server losgelassen werden, wenn die schon jetzt permanent down sind.

Gute Nacht EA, ihr habt nichts dazugelernt, ich für meinen Teil habe meine Vorbestellung eben wieder stoniert...
 
Jetzt sind die Server wieder da der Starter zeigt mir jetzt allerdings einen Countdown ab dem ich wieder Spielen versuchen darf mich einzuloggen.

Edit: Und das geile ist das der Countdown sich zurücksetzt wenn er abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern rund 2 Stunden gespielt, ja es ist kein schöneres Sim City 4, ja es ist mehr auf den Massenmark entwickelt worden, ja die Stadtgrenzen sind ein bissl arg begrenzt. Aber: Ich glaube das Spiel hat dennoch potential, die Datamaps sind sehr gut gemacht, das Micromanagement ist gut gelungen und ich kann mir vorstellen, das die Endversion doch schon einiges an Spielspass bringen kann.
 
Aron012371 schrieb:
Jetzt sind die Server wieder da der Starter zeigt mir jetzt allerdings einen Countdown ab dem ich wieder Spielen versuchen darf mich einzuloggen.

Edit: Und das geile ist das der Countdown sich zurücksetzt wenn er abgelaufen ist.

das gleiche bei mir. wollt dem grad nochmal ne chance geben. der countdown fing bei 10 minuten an.. hab geduldig gewartet. als er abgelaufen war wurde er erneuert auf eine minute.. das etwa 15 mal hintereinander.. sprich ich warte seit beinah ner halben stunde.

und das beste daran, mittlerweile isser wieder auf 2 minuten angestiegen. der größte witz ever, ich bin so sauer das die das spiel in grund und boden gefahren haben.
 
...und selbst wenn du nach stundenlangem warten vor dem Counter endlich ins Spiel kommst, wird versucht eine Stadt zu laden, und plopp fliegst wieder raus mit der Meldung: Server down! Unable to Connect.. EA ihr seid so ein unfähiger Laden :mad:
 
genauso ist es. bin nach 45 mintuen reingekommen aber stecke im drecks hauptmenü fest (falls mans so nennen kann.. gibt ja nur nen button und sonst alles voll mit werbung damit man ja das game kauft) und es kann keine region erstellt werden und keine stadt erstellt werden usw. was ein müll :( meine enttäuschung is mittlerweile grenzenlos. wie gesagt, war mein most wanted spiel dieses jahr. hab mich von allen am meisten drauf gefreut -.-
 
Und wenn man dann, entäuscht das es nicht geht, das Hauptmenü wieder schließt öffnet sich ein Fenster ob man das Spiel denn nicht für 80 € kaufen möchte.

Edit: Aber man muss die Leute von EA natürlich in Schutz nehmen. Wer kann schon damit rechnen das die Leute wirklich spielen wollen wenn sie sich für eine Closed Beta bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aron012371 schrieb:
Und wenn man dann, entäuscht das es nicht geht, das Hauptmenü wieder schließt öffnet sich ein Fenster ob man das Spiel denn nicht für 80 € kaufen möchte.

Da krieg ich soooooo nen Hals! was soll der scheiß mit dem Online zwang wenn man nicht annähernd die Kapazitäten die dafür notwenig sind stemmen kann.. Die raffens einfacht nicht. Argh ich bin so sauer!

Waren das noch Zeiten als man sich ein Spiel gekauft hat, und es auf Anhieb funktioniert hat. (Bei EA hab ich das zwar noch nicht erlebt)
Aber es gab mal Gute alte Zeiten... *träum* Ich will WESTWOOD wieder haben... :heul:
 
Akula schrieb:
Am besten wäre, ein alte Hasen SC 3000/4-Team findet sich und entwickelt dank Crowdfunding endlich ein Spiel für Fans von Fans.

Das hab ich mir auch schon das ein oder anderemal überlegt. Ich denke aber, vorallem wenn man sich so die Entwicklungen der letzten Zeit anguckt (zB. War for the Overworld), wird dass durchaus der Fall sein.
 
Hallo Leute ich habe gerade die Beta registriert. Natürlich klappt das nicht wegen "server overload".

Dann geht die Beta Phase auch nur 3 Tage. Wie soll man ein komplexes Spiel in dieser Zeit bewerten und Feedback geben, oder wollten die nur wissen ob ihre Serverinfrastruktur ausreicht? Dann ist das Feedback hier zu lesen. Lächerlich!

http://answers.ea.com/t5/General-Di...er-Status/td-p/398124/highlight/false/page/23
 
D3Spieler schrieb:
Ich sag es mal so, das Spiel ist offenbar für sehr sehr junge Spieler entwickelt, denn es fehlt nicht nur irgendwie jeglicher Anspruch, man hat Kohle ohne Ende ohne auch nur irgendwie auf die Ausgaben geachtet zu haben, auch ist die gesamte Aufmachung und grafische Präsentation sehr bunt, kitschig und "süß".
Ich hatte ein SimCity erwartet, das gereift ist in technischer, spielerischer und auch künstlerischen Hinsicht aber es ähnelt eher einer Neugeburt eines Kleinen Kindes welches im Puppenhaus spielen will.
Das Spiel ist absolut nichts für Perfektionisten, für Liebhaber von Details in der Gestaltung und Planung von Städten. Okay es sind auch ein paar gute Ansätze zu finden, wie Upgradefähigkeit von Infrastrukturen (einer Schule kann man zusätzliche Gebäude anbauen und Schulbusse einstellen, den Einflussbereich mittels Haltestation erweitern. Windkrafträder haben eine Abhängigkeit von der Windstärke). Das ist ja alles ganz nett aber auf der anderen Seite kann man nur winzige Dörfer bauen. Man kann quasi in einer Stunde die gesamte Karte bebauen, das funktioniert auch gerade so gut weil man ohne viel nachzudenken oder zu planen gleich von Anfang an reichlich Einkommen generiert. Lag in den vorherigen Teilen der Anspruch zum Teil daran gut und überlegt zu haushalten um gerade am Anfang ins Plus zu kommen, hat man hier von Anfang an einen scheinbar unermüdlichen Geldfluss egal wie blöd man sich anstellt, man kann gar nicht ins Minus kommen.

Das spiel ich lieber Sim City 4 Deluxe mit Mods und plane die nächste eine Millionenstadt.

Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin so enttäuscht das tut schon fast weh.
Es hätte doch gereicht einfach eine SC4 weiterentwicklung mit besserer Grafik und ohne Rasterbeschränkungen zu machen. Eine Art verbessertes Cities XL. Dann hätte man sich noch die tollen Plugins anschauen müssen wie den Network Addon Mod für SC4 und es wäre alles hammer geworden.

Man hätte ja nicht gleich alles implementieren müssen. Aber ich wette mit euch das es KEINEN Mod oder Plugin Support geben wird. Zumindest nicht so offen wie in SC4.

Ich habe das Gefühl die halten die Spielerschaft für "zu dumm" um eine komplexere Simulation zu händeln.
Und am meisten nervt mich dieses Fanboy gelaber in so manch anderen Foren. Nur weil es neu ist und die Glassbox engine viel potential hat muss es kein gutes Spiel sein/werden.

Meine Hoffnungen sind noch nicht ganz am Boden. Wenn sie das Zoneing noch verbessern (eine Art freies Zoneig wie bei den Dekorationsgebieten von CitiesXL wäre hammer) und die Stadtgröße mindestens verdrei-vervierfachen und Modding Support komplett erlauben kann es noch was werden.
 
du sprichst mir wiederrum auch aus der seele @Sunbird84 :) bist 84 gebohren ? ich auhc ^^ wir kennen noch die guten alten zeiten.. simcity 2000 usw. das hier is schlicht nen epischer witz im anbetracht der alten teile :D
 
Jop. 84 Geboren.

2000 war mein erstes richtiges Sim City. Den ersten Teil habe ich nur sporadisch gespielt bei nem Bekannten der einen Nitendo hatte. :D
Aber dann ging es ja immer weiter bergauf. Von 2000 zu 3000 und dann schließlich der vierte Teil. Von mal zu mal wurde es besser. Aber diesmal...

Klar. Man muss eingestehen das auch SC4 erst durch rushhour und dann später durch die Plugins so richtig gut wurde. Aber es hatte von Anfang an das richtige Sim City Feeling.

Nun denn. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich habe jetzt die Beta auch 2-3 Stunden gespielt..
WARUM ist SimCity so einfach? Ich hatte über 500.000 und alle waren happy.. musste nicht mal was groß tun o_O
Irgendwie ist das auf dauer dann so langweilig.. mal von den Serverprobleme abgesehen-.-

Da lieber SC4 :)
 
Ist echt zu einfach....

Nach 1 Stunde über 500k Geld + über 60k Einwohner + 15k/h Einkommen ohne irgendwie eine Ahnung zu haben was ich mache^^
Da war SimCity4 (welches ich noch immer zocke) schon eine Ecke schwieriger und anspruchsvoller

Das größte Manko sind die restrictions.... meine Sims wollen immer sights und highways,airport usw. und ich kann nichts davon bauen -.-

Naja ein Pluspunkt ist das die Performance echt schon gut ist und sogar 5760x1080 unterstützt wird.
Also technisch scheint es fertig zu sein (daher eher Demo als Beta) aber die Gebiete sind viel zu klein und wie schon erwähnt ist das Spiel viel zu leicht -> die Gebiete könnten sie mindestens um das 5fache vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben