• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Betaphase von SimCity bereits nächste Woche

Sunbird84 schrieb:
Jop. 84 Geboren.

2000 war mein erstes richtiges Sim City. Den ersten Teil habe ich nur sporadisch gespielt bei nem Bekannten der einen Nitendo hatte. :D
Aber dann ging es ja immer weiter bergauf. Von 2000 zu 3000 und dann schließlich der vierte Teil. Von mal zu mal wurde es besser. Aber diesmal...

Klar. Man muss eingestehen das auch SC4 erst durch rushhour und dann später durch die Plugins so richtig gut wurde. Aber es hatte von Anfang an das richtige Sim City Feeling.

Nun denn. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

nice, bei mir wars genauso. das erste simcity nur sporadisch nen bissl, simcity 2000 aber richtig viel gezockt. 3000 nich ansatzweise soviel wie 2000, aber dennoch genug und simcity 4 auch seehr viel xD

ich find simcity 4 war von anfang an diesem meilenweit überlegen xD das hatte wie du schon sagst genauso wie die anderen teile einfach das simcity gefühl. das derzeitige simcity hat 0,0% dieses gefühls und damit hat sichs auch erledigt :( es mag vllt nen annehmbares game werden am ende aber es is komplett gefühllos. da is sims3 um welten besser mMn als das was ea hier abliefert.

dieses simcity societies lass ich mal bewusst aussen vor weil ichs mir nichma erst angeschaut hab persönlich. also nur bilder videos und es sah so grottig aus das ichs nichmal selbst getestet hab :D (zumal es nich von maxis war)
Ergänzung ()

CyBe3 schrieb:
Naja ein Pluspunkt ist das die Performance echt schon gut ist und sogar 5760x1080 unterstützt wird.

findest du die performance gut ? ich mit meinem rechner (sig) hab ne grottige. 1080p und alles auf maximal natürlich. wenn ich das ganze stadtgebiet vollbaue schwankts zwishcen 30 und 40fps was ich mieserable finde und sinkt teilweise sogar in die 20er rein.

meine beste stadt bisher war 48.400 einwohner. ansich schon lächerlich weil das maximum pro stadt doch 100.000 sind soweit ich gelesen habe richtig ?! also soweit ich weis is 100.000 nen cap, weiter gehts net. und ich hab in 45 minuten 48.400 locker erreicht und die letzten 15 minuten nix mehr machen können weil einfach alles bis zum letzten milimeter zu war und voll bebaut. ziemlich armselig das man in etwa ner halben stunde das gesamte gebiet komplett zubauen kann und das die stadt dann sogar von alleine läuft. ich hab nicheinen graphen angeschaut, nur nach gefühl gebaut (gut ich muss zugeben ich hab halbwegs ahnung von simcity usw aber dennoch) und wie gesagt die letzten 15 minuten die stadt komplett gelassen weil ich keine lust mehr hatte. die hat sich dann alleine entwickelt.. paar gebäude sind gestorben bzw. verlassen worden usw aber wayne, alles in allem lief alles eigenständig perfekt und die stadt is immer größer geworden (aber halt nur von der einwohnerzahl her).
 
Also ich habe bei meiner Config (X6-1190T, 6970, 16GB RAM), sobald ich den eingebauten Framelimiter ausgeschaltet habe, sehr flüssiges spielen, laut Fraps konstant zwischen 50-60 FPS?
 
Bei mir war die Performance auch gut. Und ich bin da eigentlich recht penibel.

@kronicLTD
Vielleicht mal diesen Framelimiter ausschalten?!
Mein System ist sogar etwas schwächer als deins. Ich hatte aber auch nicht soviele Einwohner. Mir wars schon bei der hälfte zu langweilig geworden.

Am schlimmsten sind die Parks...ihgitt :D

So sollten die Möglichkeiten in einer Städtebausimulation sein:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=151235
:)
 
Default ist der Framelimiter auf 30 FPS, was IMHO totaler Mist ist aufm PC?
 
So, auch ich bin tief enttäuscht. Und ich habe sofort das Spiel bei Amazon abbestellt.

Die Performance ist bei mir eher schlecht. Auf Max kann ich es nicht spielen, wo es jedoch noch gerade so ansehnlich aussieht. Mir ist es zu bunt. Aber im Grunde auch sehr nebensächlich, wäre es ein Sim City geworden, wie es von Teil eins bis vier war. Ich finde auch, das Feeling ist völlig weg. Mich reizt an dem Spiel nichts mehr.

Der Stadtaufbau ist ein Witz. Am größten enttäuscht mich der Aufbau der Zonen. Das es keine Mischbebauung geben würde, war ja bei den unfähigen Amis sowieso klar. Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!

Vielleicht werde ich mir das Spiel in ein paar Monaten, in einem Jahr noch einmal zu Herzen nehmen und schauen, was bis dahin passiert. Bis dato ist es für mich ein simples Casual-Game, das auch mich unterfordert. Langzeitspaß sehe ich persönlich für mich überhaupt nicht.

Was mich nebenbei noch besonders ärgert, ich hab SC4 nebenbei mal wieder heraus gekramt und zig Mods installiert. Aber das Spiel stürzt andauernd ab. *grummel*

Ansonsten hoffe ich das EA und Maxis von den Spielemags entsprechend abgestraft werden. Aber das wird wohl ebenfalls nach hinten los gehen.
 
ähh ich hab den framelimiter doch selbstverständlich auf 60fps. der kann aber die performance nich machen. also muss einfach mal wieder grottige optimierung sein, mein rechner isses net alles andere läuft perfekt so wies soll
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Was mich nebenbei noch besonders ärgert, ich hab SC4 nebenbei mal wieder heraus gekramt und zig Mods installiert. Aber das Spiel stürzt andauernd ab. *grummel*

is bei mir genauso und ich verabscheue es. simcity4 is technisch ja eh unter aller sau. unterirdisch das es kaum schlechte rgeht. sowohl auf meinem alten pc als auch auf meinem neuen isses alle 20-30 minuten abgeschmiert. hab ausnahmslos alles probiert nix hilft (die rechner waren 100% unterschiedlich.. alter war nen q6600 mit ner gtx 460 usw, neuer is der aus der sig)

aus diesem grund isses auch unspielbar. habs immerhin damals viel gezockt zu release wo es halbwegs lief (zwar auf 2-5 fps wenn man mal ne fette stadt gebaut hatte aber wenigstens halbwegs stabil damals auf deutlich schlechteren rechnern)

Ansonsten hoffe ich das EA und Maxis von den Spielemags entsprechend abgestraft werden. Aber das wird wohl ebenfalls nach hinten los gehen.

so isse sleider. die werden nich abgestraft sondern belohnt und gelobt. sieht man doch schon seit nem jahr. jede preview bisher war höhst positiv zum spiel. das game wird in den himmel gelobt. alle lieben es. die grafik sei nen traum und unfassbar gut, kein wort zu der stadtgröße usw. es kotzt unermäßlich an.

gleiches im ea forum.. sogut wie alle lieben das game. ich kann das nich ansatzweise nachvollziehen.. sooviele opfer unserer zeit heutzutage o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Sim City 4 und Abstürze gibt es Abhilfe:

Man muss per Parameter in der Verknüpfung folgendes anhängen: -CPUCount:1

Also dem Spiel nur einen CPU Kern zuweisen, tut man das nicht, schmiert das Spiel nach einiger Zeit immer wieder ab.

Daneben gibt es noch folgende nützliche Parameter:

Code:
-CustomResolution:enabled -rXXXXxYYYYx32  (sollte denk ich klar sein)
-intro:off (auch)
-EH:off  (schaltet Exception handling aus)
 
dankr für die hilfestellung. leider hab ich das alles bereits probiert. auch mit den cpus und so. nix hat geholfen. zumindest auf meinem alten q6600.. vllt könnte ich es mit meinem derzeitigen rechner nochmal probieren, vllt hab ichglück. werd ich die tage mal machen :) (custom resolution hab ich natürlich is klar, aber das mit auf einen kern beschränken werd ich mit meinem derzeitigen pc mal probieren
 
Bei mir läuft SimCity verhältnismäßig gut. Abstürze könnte ich bis jetzt keene feststellen. FPS habe ich konstant 35-40. Framelimiter habe ich natürlich ausgeschaltet.
 
krOnicLTD schrieb:
dankr für die hilfestellung. leider hab ich das alles bereits probiert. auch mit den cpus und so. nix hat geholfen. zumindest auf meinem alten q6600.. vllt könnte ich es mit meinem derzeitigen rechner nochmal probieren, vllt hab ichglück. werd ich die tage mal machen :) (custom resolution hab ich natürlich is klar, aber das mit auf einen kern beschränken werd ich mit meinem derzeitigen pc mal probieren

Also ich hab nen i5 750 / 16GB und hatte regelmässig nach 1h immer einen Absturz. Ich wies dann über Taskmanager dem Spiel nur den Kern "CPU3" zu und damit konnte ich endlich den ganzen Abend ohne Crash durchzocken. Ich würde dem auf deinem neuen Rechner noch mal eine Chance geben. :)
 
ok danke für die hilfestellung. werd ich dann vermutlich machen, schließlich is das neue simcity inakzeptabel und 100%ig kein kauf in dem zustand in dem es sich jetzt befindet. sprich, es bleibt mir ja nur übrig simcity4 zu spielen xD für die nächsten 10 jahre oder so bis ea wieder nen neues simcity macht und es vermutlich noch merh in den boden haut als dieses (obwohl ich nich weis wie das möglich sein sollte :p)
 
Ich habe das Spiel wie gesagt noch nicht ganz aufgegeben. Wenn EA/Maxis noch an ein paar mMn einfach zu ändernden Dingen feilt dann kann es was werden. SC4 war am Anfang auch nicht gerade berauschend. Erst durch Patches RushHour wurde es gut. Von den Mods abgesehen.

Folgende Punkte sollten möglichst rasch geändert werden:
- Größere Karten
- Freies Zoning

Wenn das schon mal getan ist seh ich viel Potential. Terraforming sollte dann noch kommen, Autobahnen/Schnellstraßen, und evtl. sollte man das ganze Konzept mit den "Entwicklungsstufen an Straßentyp gebunden" überdenken.

Wo ich vielleicht wirklich freude dran haben könnte ist durchaus verschiedene sehr spezialisierte Städte zu bauen. Kann mir eine kleine Stadt nur aus einfachen Häusern mit kaum Infrastruktur vorstellen und die Sims pendeln dann in die Großstadt zum arbeiten und Shoppen. Dann eine Stadt nur mit Industrie wo rohstoffe gewonnen werden usw.
Ergänzung ()

Was das Zoning betrifft gibt es Hoffnung.
Schaut euch den sechsten Tweed von Ocean Quigley an!
https://twitter.com/oceanquigley
 
Toll, und dafür dann DLC´s bezahlen müssen, so dass man dann auf ca 100€ oder mehr kommt um EIN ausgereiftes Spiel zu bekommen, was trotz vollmundiger Ankündigung seitens Maxis und Ea NICHT auf die Bedürfnisse und Vorschlägen der Communitys ausgelegt ist? Simtropolis etc. sollten und haben eine umfassende Liste mit Wünschen erstellen und EA/Maxis wollte diese mit einbeziehen. Fakt ist, dass diese Vorschläge etc., der grobe Weg zu MEHR Realismus und vielfalt definitiv nicht gegangen ist.

Es ist ein Casual Game für Leute, die einfach (was ich nicht schlimm finde) abschalten und einer Stadt beim wachsen zuschauen wollen. Versprochen war aber, auf die Kieselsteinschubser und Simfreunde einzugehen. Das nicht einhalten dessen finde ich armselig. Man freute sich, auf ein Spiel, welches in der Vanilla ausgereift sein sollte, weil es versprochen worden. Bekommen hat man (für mich) Casualmüll, wo es keine Herausforderung gibt und nichts zu entdecken, es funzt ja eh...

Und damit es das wird, was versprochen wurde, soll man dann 80€ + X für Addons und DLC ausgeben.

Die grösste Unverschämtheit ist doch, das gesagt wurde, dass es Modbar sein würde, wie SimCity4 später auch und jeder seine eigenen Gebäude erstellen und teilen kann...
Stadtdessen wird die Miniregion geteilt. epic.

Naja ich wollte nur mal die Sicht von mir darstellen, einem enttäuschtem Fan der Reihe, die , wie leider soviele Reihen unter EA, immer weiter Richtung "Einfachheit" und "Erfolggeschenkt" für den Spieler gegangen ist, wo viele Features versprochene und angekündigte Dinge nicht eingehalten worden sind.

Für so ein Spiel 80!!!€ um europäische Gebäude etc. zu haben zu bezahlen und auf kostenpflichtige DLC´s und Addons zu hoffen, finde ich schon Naiv und Mutig zugleich :)
 
Und am Ende wird sich die Mehrheit über dieses Spiel freuen, auch ohne Nerds und Freaks. Mittlerweile sieht man es doch in jedem Lebensbereich. Egal ob auf der Arbeit, beim Sport, whatever, die Einfachheit siegt einfach immer. Es gibt immerhin auch User, die überhaupt keine Lust haben sich intensiv mit ihren wirtschaftlichen Entscheidungen in einem Spiel auseinanderzusetzen sondern einfach nur eine Stadt von Grund auf errichten wollen. Es ist eher ein Casual Game für zwischendurch. Und ich wette, dass sich viele dieses Spiel zulegen werden - weil einfach, einfach ist.
 
Zurück
Oben