• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda.net-Launcher: Microsoft beerdigt Plattform und wechselt zu Steam

ab wann kann man migrieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und CrAzYLuKe
Hätte damals zu meiner 2060 Super Wolfenstein Youngblood dazubekommen sollen. Ich hab aber nichts bekommen. Als ich im Kleingedruckten was vom "Bethesda Launcher" las, hab ich die Kontaktaufnahme zum Händler diesbezüglich gleich bleiben lassen. Jeden Schrottlauncher muss man sich echt nicht antun, auch wenn man mal was "geschenkt" bekommt. Schön zu lesen, dass der jetzt eingestellt wird. Hoffe mit Battle.net passiert dann dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Blackvoodoo, testwurst200 und 2 andere
Steam würde mir für alles reichen.
Bin bei Steam seit cs1.6.

Im Endeffekt bin ich mit denen groß geworden.

Aber heute braucht man zig Launcher um alles abzudecken, nervt etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Firezeed, Quaussi und 6 andere
Wechsel zu Steam nach dem Motto: friss oder stirb
 
Finde ich gut. Ich mag Monopole in Gaming genau so wenig wie überall sonst aber wenn man schon einen eigenen Store und Launcher aufmacht und seine Produkte dort exklusiv anbietet und dann NICHT die kundenfreundlichen Aspekte von Steam gleich mit kopiert, hat man eben zurecht einen schweren Stand. An Steam wird seit Jahren gearbeitet und das zeigt sich auch - die meisten Einstellungsmöglichkeit und Features fallen einem erst auf, wenn man einen Store/Launcher der Konkurrenz bedient bei dem man bis auf Geld ausgeben und Herunterladen sonst fast nichts tun kann... was wahrscheinlich auch alles ist, was der Publisher von einem möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Poati, Haldi und eine weitere Person
Also das sie den grottigen Bethesda.net Client beerdigen finde ich super. Das Teil war wirklicher Abfall.

ABER

Ich hoffe von herzen das sie das Battle.Net nichtmal anfassen denn der Battle.Net Client ist nach Steam der zweitbeste und läuft sogar von allen am besten. Ich habe ihn immer geliebt und es wäre eine tragödie wenn sie den Battle.Net Client killen (für mich persönlich). Ich hoffe Microsoft ist schlau genug das nicht zu tun. Der Bethesda.Net Client wurde sicherlich sogut wie garnicht genutzt. Vllt von paar tausend Leuten. Das Battle.Net wird aber von Millionen von Menschen genutzt, daher sollen sie gefälligst die Finger davon lassen !!

Im Gegenteil hatte ich gehofft das sie die grottige Xbox App killen und alles ins Battle.Net transferieren und den Client weiter ausbauen aber das wird sicherlich niemals passieren
 
Ein Launcher weniger ist immer gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, 7hyrael, Kai85 und 3 andere
bluricane schrieb:
Wer hat bitteschön mehr als eine Festplatte verbaut? ;-)
Ich bspw.

CloudConnected schrieb:
ab wann kann man migrieren?
Steht doch im Artikel! Lesen musst du schon selbst!

€dit

Was ist eigentlich mit Spielen die noch im Einzelhandel rumliegen? Die Keys wird man ja nicht bei Steam eingeben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
bluricane schrieb:
Wer hat bitteschön mehr als eine Festplatte verbaut? ;-)
Auch wenn man nur eine Festplatte/Partition hat, möchte man es vielleicht trotzdem in einen bestimmte Ordner installieren. Seine Spiele aus dem Game Pass zum Beispiel unter Laufwerk:\Spiele statt Laufwerk:\ProgramFiles\WindowsApps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, Berserker, Blackvoodoo und 2 andere
Na dem (an wen immer ihr glaubt) sei dank!
Dieser Launcher war noch schlechter als EA-Origins (ja man glaubt es kaum)... :D

bluricane schrieb:
Wer hat bitteschön mehr als eine Festplatte verbaut? ;-)
Ich HOFFE inständig du meinst das ironisch und ich hoffe du meinst mit "Festplatte" allgemein "Laufwerke"? ^^
Denn bei mir sind es gesamt 6 (intern!!) ohne Disk-Drive und externe Laufwerke! ;)

Außerdem muss das "Laufwerk" nicht verbaut sein!
Es gibt durchaus auch externe Laufwerke, Local Network Drives oder NAS Systeme, Cloud Drives, usw...
All diese können einen Laufwerksbuchstaben und/oder Unterorder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mibbio schrieb:
Auch wenn man nur eine Festplatte/Partition hat, möchte man es vielleicht trotzdem in einen bestimmte Ordner installieren
Er meinte das ironisch.

Heute haben die meisten mehr als eine Platte.

Ich komm aktuell auf 5: 2 TB PCie4 SSD, 4 TB sata SSD, 3 * 10 TB HDD im Raid 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und SIR_Thomas_TMC
Will schon die ganze Zeit Doom Eternal kaufen, aber der Preis für Bethesda ist deutlich günstiger als für Steam. Wäre super, wenn ich den Key bei Steam eingeben kann. Drücke mich auch um den Client. GOG hat mir den Rest gegeben nach Rockstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Sehr gut, habe da noch Rage 2 was ich dann umziehen werde..
 
alne24 schrieb:
Steam würde mir für alles reichen.
Bin bei Steam seit cs1.6.
Nur noch Amazon, um Sachen zu kaufen. Nur noch Intel für CPUs. Nur noch Google für's Smartphone, nur noch Facebook als Social Media, nur noch der Spiegel für Nachrichten.... merkst du was? Monopole sind nie gut.

Außerdem hab ich von der Rocket League Geschichte gelernt. Epic hat die übernommen und dann war nichts mehr bei Steam verfügbar. Man MUSSTE zu Epic wenn man RL weiter spielen wollte. Ich wollte das aber nicht und mein Geld wieder. Pustekuchen. Ich möchte Spiele zur Not offline besitzen können, zumindest bei Singleplayern. Solche kaufe ich nur noch bei GOG (oder halt Playstation Store).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod, MindofRafi, Poati und 7 andere
Generell coole Entscheidung da Steam einfach überlegen ist, aber krass wie schnell das geht oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und USB-Kabeljau
ZenMasterTM schrieb:
Monopole sind nie gut.

Das ist richtig da gebe ich dir Recht. Dennoch finde ich Steam am besten und würde mir reichen

Von mir aus gibt es Steam, Epic und Microsoft die alles abdecken, damit kann ich leben.

Aber zig Launcher sind mir dann zu doof. Vor allem wenn man wegen einem einzigen Spiel ein Launcher benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Quaussi, testwurst200 und 2 andere
evilhunter schrieb:
Gab es einen noch überflüssigeren Launcher? Habe mich erfolgreich drum gedrückt.
Gute Entscheidung ihn fallen zu lassen.
Rockstar Social Club?
.
.
..

Danke Microsoft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Zubz3ro, fox40phil und 3 andere
CrAzYLuKe schrieb:
GOG hat mir den Rest gegeben nach Rockstar.
Was meinst du damit genau?
Ich kaufe immer noch regelmäßig dort ein, sofern ich nicht proton/steam benötige, um ein Spiel zu spielen.

Jetzt fehlt nur noch, dass sie WC III Reforged von den Servern löschen und wieder auf das alte WC III zurück rollen, jedem Fehlkäufer sein Geld zurück geben und Microsoft wäre mir glatt wieder sympathisch.

Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass dieser Zug für den Kunden getan wurde. Hier werden einfach nur unsinnige redundante Systeme abgeschafft um Kosten zu sparen. Völlig üblich bei Mergern und Firmenübernahmen.
 
Mordhorst3k schrieb:
Ich bspw.


Steht doch im Artikel! Lesen musst du schon selbst!

€dit

Was ist eigentlich mit Spielen die noch im Einzelhandel rumliegen? Die Keys wird man ja nicht bei Steam eingeben können?
Denke schon, dass das gehen wird. Alte Games for Windows Keys ließen sich, bis auf wenige Ausnahmen, nach Abschaltung des Services auch auf Steam aktivieren.
 
find ich gut. wegen mir das gleich auch noch mit uplay/connect, epic, gog, origin und battlenet (welches ja jetzt eh auch zu ms gehört).
wobei es mir beim größten steam konkurrenten epic sogar echt am liebsten wäre, denn deren gui ist so eigenartig verbuggt und teilweise lahm, auch die installationen blocken die i/o threads extrem. sprich kack resourcenmanagement von den ganzen dahinterliegenden routinen.
jede woche krieg ich gefühlt zwei updates vom epic launcher aber bedienbarkeit hat sich so gut wie nie gebessert. war schon froh als sie es nach jahren geschafft haben einen bandbreiten limiter einzubauen. davor war die leitung bei downloads immer komplett belegt und nichtmal einfache text/html browsen war zumutbar möglich. (ja toll epic, du kannst meine 102 mbit/s bis aufs letzte bit voll ausnutzen... danke für den beweis)
 
Zurück
Oben