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News Bethesda: Neues von allen großen Marken und VR

Die Planung VR-Umsetzung von DOOM muss interessant gewesen sein :D
Wie viele Praktikanten/Versuchsobjekte da wohl kotzend in der Ecke hingen, bis sie sich gesagt haben "Das geht nicht, wir brauchen was anderes" :daumen:
 
Qarrr³ schrieb:
Eigentlich sind die da immer sehr fair bei der Firma. Schätze mal mit allem Mods bekommst es umsonst.

Schön wäre das, aber leider ist das nicht der Fall.
Im Gegenteil, es kostet den Vollpreis (60€) und ist bei Steam auch schon vorbestellbar.
 
Sagt mal, wie steuert man eigentlich den Charakter in VR? Also Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts, Laufen, Springen, Ducken...
 
@franzerich
Kommt drauf an.
Entweder hat das Eingabegerät einen Joystick oder ein Trackpad, dann kannst du die Bewegungsrichtung dort vorgeben (Fallout 4 VR)
Oder man zeigt mit dem Controller der linken Hand in eine Richtung und teleportiert sich dann per Knopfdruck dahin (Doom VFR).
Oder man schaut in eine bestimmte Richtung und bewegt sich dann auf Knopfdruck der linken Hand (in der Regel) in die Bewegungsrichtung.

Das sind wohl die die am stärksten verbreiteten Möglichkeiten um den Charakter zu bewegen.

Seitwärts laufen ist so eine Sache, das kann schnell zu Übelkeit führen. Überhaupt kannst du in VR keine Bewegungen nach dem Vorbild von Quake 3 Arena oder Unreal Tournament erwarten, mit schnellem Lauf, Sidesteps etc. - da würde vielen schnell übel werden und das ist sicherlich auch der Grund warum die eher langsamen Fallout 4 und Skyrim richtige VR-Umsetzungen mit direkter Bewegung erhalten, das wesentlich schnellere Doom jedoch ein angepasstes (neues) Spiel mit Teleportfunktion wird.

Für Ducken gibt es übrigens oft eine ganz einfache Lösung, sie hat was mit deinen Knien zu tun :)
 
cyberpirate schrieb:
Das umgehen eines GEOLOCKS ist und bleibt ein Trick. Denn ohne diesen bleibt es beim GEOLOCK. Fertig. Und wenn die mir das Spiel geschnitten verkaufen wollen, dann haben die sich geschnitten. Punkt!

Ich bleib dabei, dass es kein Trick ist seinen digitalen Footprint anzupassen. Google mal digitale Selbstbestimmung ;)
Bethesda würde bestimmt liebend gerne nur eine Version für die Welt erstellen und auch liefern. Gib die Schuld lieber unserer Politik, die es immer noch nicht geschafft hat Video und Computerspielen den gleichen Stellenwert beizumessen wie ihn z.B. Filme und Bücher besitzen.
 
Auch wenn ich es bei TNO selbst umgangen habe, muß ich trotzdem eingestehen, daß das nach Steams Nutzungsbestimmungen untersagt ist:

Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, ist Valve berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden.
 
Doom VFR sieht finde ich nach einem vielversprechenden Ansatz aus. Gerade die Idee mit dem künstlichen Körper kommt dem VR Konzept und Immersion sehr entgegen.

Der Wolfenstein 2 Trailer war schräg und Action-geladen, hat mich aber jetzt nicht umgehauen (hat das Vorschaumaterial der beiden Vorgänger aber auch nicht und sie waren trotzdem super :-) ). Freu mich schon auf den Nachfolger. Aufgrund der Andeutungen in TNO hoffe ich, dass es diesmal zur Venus geht :-)
 
DeusoftheWired schrieb:
Auch wenn ich es bei TNO selbst umgangen habe, muß ich trotzdem eingestehen, daß das nach Steams Nutzungsbestimmungen untersagt ist:[...]

Diesen Teil der AGB halte ich für anfechtbar. Ohne einen Geldfluß auch nicht hinreichend von Valve beweisbar. Beispiel: Ich kann nach Österreich fahren, ca. 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt, und dort ganz normal spielen. Wie möchte nun Valve beweise, dass ich nicht wirklich in dem Land war, welches ich in meinem VPN Client angegeben habe? Außerdem würde mich interessieren welche Gesetzesgrundlage Valve hier zur Argumentation verwendet hat. Ausgeschlossen natürlich Einkäufe und Handel. Ich rede hier nur von der Nutzung der Platform.
 
Mr.Zweig schrieb:
Oh je und Quake wir immer mehr zum Kiddyshooter... Die springen tatsächlich mit dem Franchise auf den Overwatch Hype auf. Wird auch Zeit das loszulassen. Die Zeiten sind einfach rum. RIP Quake.
kA was du da siehst.
overwatch ist hier der kiddie shooter und zum einschlafen gut.

quake war schon vorher in Entwicklung, bevor overwatch jemals angekündigt wurde.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dann musst du bei jedem Start des Spiels einen Proxy nutzen, weil die IP nicht nur bei der Aktivierung abgefragt wird. Wie schon beim Vorgänger.
Geht auch ohne VPN beim Vorgänger:
1) Spiel in UK (zb Humblebundle, Amazon Key, ...) kaufen und mit Steam Account in UK anmelden
2) Spielt dort aktivieren
3) 3 Monate warten
4) Spiel in DE installieren
5) Ohne Geo-Überprüfung starten
 
iSight2TheBlind schrieb:
@franzerich
Kommt drauf an.
Entweder hat das Eingabegerät einen Joystick oder ein Trackpad, dann kannst du die Bewegungsrichtung dort vorgeben (Fallout 4 VR)
Oder man zeigt mit dem Controller der linken Hand in eine Richtung und teleportiert sich dann per Knopfdruck dahin (Doom VFR).
Oder man schaut in eine bestimmte Richtung und bewegt sich dann auf Knopfdruck der linken Hand (in der Regel) in die Bewegungsrichtung.

Das sind wohl die die am stärksten verbreiteten Möglichkeiten um den Charakter zu bewegen.

Seitwärts laufen ist so eine Sache, das kann schnell zu Übelkeit führen. Überhaupt kannst du in VR keine Bewegungen nach dem Vorbild von Quake 3 Arena oder Unreal Tournament erwarten, mit schnellem Lauf, Sidesteps etc. - da würde vielen schnell übel werden und das ist sicherlich auch der Grund warum die eher langsamen Fallout 4 und Skyrim richtige VR-Umsetzungen mit direkter Bewegung erhalten, das wesentlich schnellere Doom jedoch ein angepasstes (neues) Spiel mit Teleportfunktion wird.

Für Ducken gibt es übrigens oft eine ganz einfache Lösung, sie hat was mit deinen Knien zu tun :)

Aha, interessant. Danke für die Erklärungen! Das mit dem Controller zum Laufen stell ich mir allerdings nicht so toll vor... hört sich irgendwie stressig bzw. nach Handkrämpfen an. Also die koordinierte Abfolge. Das Teleportieren hingegen kann ich mir hingegen gut vorstellen. Bezüglich dem seitlichen Gehen: hmja, ist wohl auch nicht so wichtig. Wenn mans genau nimmt, dann läuft ein Mensch ja normalerweise auch nicht seitlich, sondern geradeaus vorwärts.
 
Skull and Bones von Ubisoft könnte auch interessant werden. Piraten, hoffentlich gibts da auch Landkämpfe. Wenn´s mir doch einfallen würde. Hab da mal ein Piratenspiel gehabt wo man mit Schiff und am Land kämpfen konnte.

Assassins Creed Origins war auch dabei.
 
@LucLeto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich denke, daß sich Valve die regionalen Beschränkungen durch politischen Druck selbst auferlegt hat, um gegenüber Gesetzesvertretern hinreichend glaubhaft machen zu können, genügend gegen regional Unerlaubtes zu unternehmen. Sonst gäbe es bestimmte Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht auf Steam in Deutschland.

Bisher ist noch kein Fall bekannt geworden, bei dem ein Steam-Konto ausschließlich für das Umgehen des Geolocks durch VPN o. Ä. gesperrt wurde.

Halb im Eigeninteresse von Valve ist es dagegen, Käufer aus vermögenden Industrieländern von Billigstkeys aus Russland, Indien usw. auszuschließen. Über die Käufe direkt auf Steam verdient Valve schließlich mit. Bei Keyhändlern zwar nicht, aber die Entwickler und der Vertrieb von (großen) Studios haben einen gewissen Einfluß auf Steam. Die wollen natürlich nicht, daß sich die westliche Welt mit RU-Keys eindeckt und bitten Valve freundlich aber bestimmt darum, das weitestgehend zu unterbinden, sonst ziehen sie ihre Spiele von Steam zurück.
Eine kurze Suche konnte mir allerdings auch keine Fälle zeigen, in denen jemandem das Steam-Konto für das Verwenden von Billigkeys geschlossen wurde. Wenn es dafür Beispiele gibt, immer her damit!
 
DeusoftheWired schrieb:
@LucLeto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich denke, daß sich Valve die regionalen Beschränkungen durch politischen Druck selbst auferlegt hat, um gegenüber Gesetzesvertretern hinreichend glaubhaft machen zu können, genügend gegen regional Unerlaubtes zu unternehmen.
Ich habe bisher nur mitbekommen, dass Valve reagiert, wenn du mittels VPN in einem anderen Steam Store kaufst. Bei Kauf-Keys die über Steam aktiviert wurden hatte ich trotz Regionlocks (hab allerdings immer EU/US Keys gekauft) nie Probleme.
 
Wolfenstein wird sicher nice - Das werde ich mir holen :D
 
Wie gut ein Steam USA account zu habe... der einzige Nachteil sie nehmen nun nur noch steam guthaben karten, da Kreditkarten und PayPal Konto anderen Wohnsitz aufweisen :3
Steam hat es damals von sich aus von De auf USA geändert LUL
 
DeusoftheWired schrieb:
[...]Ich denke, daß sich Valve die regionalen Beschränkungen durch politischen Druck selbst auferlegt hat, um gegenüber Gesetzesvertretern hinreichend glaubhaft machen zu können, genügend gegen regional Unerlaubtes zu unternehmen.[...]

In diesem Fall würde es jedoch genügen, dass Produkt offiziell gar nicht in der Region anzubieten. Es würde ohne Geo-Lock genau so funktionieren. Ich vermute weniger die Gesetzesvertreter, als Bethesdas Deutschland Vertrieb hinter dem Geo-Lock. Leider habe ich keine belastbaren Daten die dieses Argument stützen könnten. Trotzdem scheint eine Sorge da zu sein, nicht genug der geschnittenen Versionen abzusetzen ;)
Interessant wäre auch mal die Frage wie viel potenzielle Kunden durch beschneiden von digitalen Inhalten, den Produzenten durch die Lappen gehen.
 
Einhörnchen schrieb:
Ich habe bisher nur mitbekommen, dass Valve reagiert, wenn du mittels VPN in einem anderen Steam Store kaufst. Bei Kauf-Keys die über Steam aktiviert wurden hatte ich trotz Regionlocks (hab allerdings immer EU/US Keys gekauft) nie Probleme.

Also Steam US Key von einer Key-Seite kaufen und in AT/DE aktivieren ist ohne Weiteres möglich?

Hab bisher immer die "Global" oder "Eu" Keys besorgt.

Früher auch mal per VPN etwas gekauft&aktiviert - Glaube CoD MW3 einen RU-Key ^^
 
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