Betrieb ohne Virenscanner, aber mit Hirn möglich?

Simpson474 schrieb:
Nicht zu vergessen, die Hersteller von Antivirenlösungen zahlen viel Geld, damit kein Fertig-PC mit dem Windows Defender ausgeliefert wird. Ich will nicht wissen, wie viel Geld noch zusätzlich fließt, um ein Fazit wie bei NETZSIEGER zu bekommen ;)
Der Windows Defender Virenschutz ist ab Windows 8/8.1 Bestandteil von Windows;)Bei Windows 7, Vista und XP musste man noch MSE installieren um den Microsoft Virenschutz zu bekommen weil er da noch nicht Bestandteil von Windows war.
Ergänzung ()

MarshallMathers schrieb:
Hm, ich dachte, ich hätte ihn mir da geholt. Falsch gedacht.
Allerdings fliegt er jetzt so wie so runter, die Schonfrist ist vorbei.
Der Windows Defender scheint sich zu einer echten Alternative gemausert zu haben. Verrückt, dass hätte ich vor ein paar Jahren echt nicht geglaubt.
Der Defender nutzt dir aber auch nicht viel wenn du nicht aufpasst und Adware mitinstallierst. In Sachen Adware Erkennung schwächeln alle Virenschutz Hersteller mehr oder weniger stark. Frag mal im TB nach wieviele Systeme mit Adware Infizierungen die Helfer dort zu bereinigen haben weil die User nicht aufpassen.
 
Dafür gibt es ja Zusatzprogramme wie den Adware Cleaner.
Und wenn es hart auf hart kommt, habe ich ja immer noch das Backup.
 
purzelbär schrieb:
das mag auf dich zutreffen weil du weißt wie du dein System absichern kannst,
Naja. Dann wäre es doch schön dieses Wissen zu teilen. Das ist doch das erste, was Sicherheitssoftwarehersteller machen müssten.
Tun sie aber nicht. Die sind nämlich an Sicherheit gar nicht interessiert, sondern primär an dem Geld des Kunden. Sicherheit ist da allenfalls ein Mittel zum Zweck.
Kurzum: Antivirenhersteller sind unseriös. Und in solche Hände soll jemand die Sicherheit seines Computers legen?
Würdest Du ne Diebesbande anstellen, um Dein Haus zu bewachen?

purzelbär schrieb:
aber auf die Mehrzahl der sog. DAU's trifft das nicht zu und die sind besser beraten mit einem Virenschutz und wenn es nur der Microsoft Virenschutz MSE/Defender ist je nach Windows Version.
Die sind eher besser beraten mit Aufklärung als irgendwelche halbgaren Lösungen.
Wollen sie das nicht, dann ist Windows nicht das richtige System. Wenn sie mehr so ne Rundum-Sorglos-Geschichte haben wollen, sollten sie zu betreutes Computing a-la Apple greifen.

Alles andere ist nix Halbes und nix Ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MarshallMathers schrieb:
Dafür gibt es ja Zusatzprogramme wie den Adware Cleaner.
Und wenn es hart auf hart kommt, habe ich ja immer noch das Backup.
Gescheiter wäre es du weißt im Vorfeld zu verhindern wie man Adware in Installern abwählt so das der Rotz erst gar nicht mitinstalliert wird und dann braucht man auch nicht mit speziellen Scannern wie Malwarebytes und Adwcleaner den Rotz auch nicht mühselig löschen. Aber wenn du einer der bequemen User bist, der sich nicht dafür interessiert dann könntest du Unchecky: https://unchecky.com/ nehmen auf das ich und andere User verzichten können eben weil wir aufpassen.
Die sind eher besser beraten mit Aufklärung als irgendwelche halbgaren Lösungen.
Wollen sie das nicht, dann ist Windows nicht das richtige System. Wenn sie mehr so ne Rundum-Sorglos-Geschichte haben wollen, sollten sie zu betreutes Computing a-la Apple greifen.
Starte doch mal ne Umfrage unter den DAU's bzw Otto Normal Usern ob die dir folgen würden und von Windows auf Apple umsatteln würden?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, so war das gar nicht gemeint.
Ich achte immer darauf, was ich mir installiere, und ich bin keinesfalls ein bequemer Nutzer.
Davon abgesehen, ich nutze den PC und das Internet nicht erst seit gestern, ich weiß schon was ich tue.
 
purzelbär schrieb:
Der Windows Defender Virenschutz ist ab Windows 8/8.1 Bestandteil von Windows;)Bei Windows 7, Vista und XP musste man noch MSE installieren um den Microsoft Virenschutz zu bekommen weil er da noch nicht Bestandteil von Windows war.
Es gibt dennoch so gut wie keinen Fertig-PC bzw. ein Notebook, welches mit aktivem Windows Defender ausgeliefert wird. Die Hersteller von Antivirenprogrammen zahlen einfach zu viel an die PC-Hersteller, damit auf jeden Fall die Testversion des eigenen Produkts vorinstalliert wird. Die Kunden könnten ohne die penetranten Werbeeinblendungen der Testversion ja sogar auf die abenteuerliche Idee kommen, dass der Windows Defender vollkommen ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MarshallMathers schrieb:
Entschuldigung, so war das gar nicht gemeint.
Ich achte immer darauf, was ich mir installiere, und ich bin keinesfalls ein bequemer Nutzer.
Davon abgesehen, ich nutze den PC und das Internet nicht erst seit gestern, ich weiß schon was ich tue.
Du brauchst dich bei mir nicht entschuldigen, das will ich auch nicht;)aber Tatsache ist das du dir(ungewollt)Adware eingefangen hast. Willst du die professionell runter haben, melde dich im Trojaner Board an und eröffne dort in der Sektion Plagegeister ein Thema, dann nimmt sich dir ein Helfer an und sagt dir was zu tun ist um dein System zu bereinigen. Und wenn der Helfer dort cosinus ist:Dwird er dir eh sagen das Avast runter muss weil er eine, übertrieben ausgedrückt, Allergie gegen Avast, Avira, AVG, Panda und neuerdings auch gegen Kaspersky hat:D
 
Mit der Adware meinst du die PUP?
Ich werde dort dann mal einen Thread eröffnen, oder auch erst morgen auf Arbeit, mal sehen.
 
Simpson474 schrieb:
Es gibt dennoch so gut wie keinen Fertig-PC bzw. ein Notebook, welches mit aktivem Windows Defender ausgeliefert wird. Die Hersteller von Antivirenprogrammen zahlen einfach zu viel an die PC-Hersteller, damit auf jeden Fall die Testversion des eigenen Produkts vorinstalliert wird. Die Kunden könnten ohne die penetranten Werbeeinblendungen der Testversion ja sogar auf die abenteuerliche Idee kommen, dass der Windows Defender vollkommen ausreichend ist.
Die lifern halt die Geräte aus mit vorinstallierten Testversionen von McAfee usw ich weiß aber der Defender Virenschutz ist ja dann "nur" deaktiviert aber trotdem mit drauf. Das meinte ich.
Ergänzung ()

MarshallMathers schrieb:
Mit der Adware meinst du die PUP?
Ich werde dort dann mal einen Thread eröffnen, oder auch erst morgen auf Arbeit, mal sehen.
Egal ob Adware oder PUP, beides wird ungefragt mitinstalliert wenn man nicht aufpasst, kommt auch auf die jeweiligen Installer an was da mit reingepackt ist.
 
purzelbär schrieb:
Starte doch mal ne Umfrage unter den DAU's bzw Otto Normal Usern ob die dir folgen würden und von Windows auf Apple umsatteln würden?:D
Naja. Dann lege mir mal plausibel dar, wie einem "Mich-interessiert-Sicherheit-nicht-User" ein Antivirenprogramm effektiv schützen kann. Die praktische Erfahrung zeigt: Gar nicht. Denn sonst gäbe es nicht so viele infizierte PCs trotz Antivirenlösungen.
Also können sie das Geld dafür auch gleich einsparen und haben dann wenigstens kein Ärger mit installiertem Antiviren-Kram (Windows kaputt gemacht wegen Fehlerkennung; Ausbremsen des Systems usw.).
 
Ich hatte den Mist mit Adware und Viren auf dem Laptop meiner Eltern einfach satt. Die installieren einfach alles mit und drücken wo es geht auf OK. Da ist jetzt Linux drauf und ein Adblocker im FF und fertig.
 
Das ist eine gute Lösung, gefällt mir sehr gut! :D
 
andy_m4 schrieb:
Naja. Dann lege mir mal plausibel dar, wie einem "Mich-interessiert-Sicherheit-nicht-User" ein Antivirenprogramm effektiv schützen kann. Die praktische Erfahrung zeigt: Gar nicht. Denn sonst gäbe es nicht so viele infizierte PCs trotz Antivirenlösungen.
Also können sie das Geld dafür auch gleich einsparen und haben dann wenigstens kein Ärger mit installiertem Antiviren-Kram (Windows kaputt gemacht wegen Fehlerkennung; Ausbremsen des Systems usw.).
Warum Geld einsparen? wenn die Leute Windows haben, gibt es doch den Microsoft Virenschutz gratis mit dazu und auch genug andere Freeware AV's als Alternativen:D Fakt ist und da wirst du mir hoffentlich nicht widersprechen: die Schwachstelle ist eigentlich nicht Windows oder die Software darauf, sondern eher die Leute die vorm PC sitzen und sich aus verschiedenen Gründen keine Gedanken machen um ihr Windows System besser abzusichern als Sie es bislang tun.
Ergänzung ()

Ich werde dort dann mal einen Thread eröffnen, oder auch erst morgen auf Arbeit, mal sehen.
Mach das daheim mit deinem PC der bereinigt werden soll.
 
purzelbär schrieb:
die Schwachstelle ist eigentlich nicht Windows oder die Software darauf, sondern eher die Leute die vorm PC sitzen und sich aus verschiedenen Gründen keine Gedanken machen um ihr Windows System besser abzusichern als Sie es bislang tun.
So und nu noch mal die Frage, der Du ausgewichen bist:
Inwiefern hilft solchen Leuten ein Antivirenprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Simpson474 schrieb:
Nicht zu vergessen, die Hersteller von Antivirenlösungen zahlen viel Geld, damit kein Fertig-PC mit dem Windows Defender ausgeliefert wird. Ich will nicht wissen, wie viel Geld noch zusätzlich fließt, um ein Fazit wie bei NETZSIEGER zu bekommen ;)

Oder auf gut deutsch: Kommt nicht das Ergebnis raus, dass dir genehm ist, dann wurde der Test halt geschmiert. Geile Einstellung ist das.
 
Oder auf gut deutsch: Kommt nicht das Ergebnis raus, dass dir genehm ist, dann wurde der Test halt geschmiert. Geile Einstellung ist das.
Vom Moderator vom Rokop Forum und einem Mitarbeiter von AV-C der dort auch angemeldet ist, weiß ich das deren Tests nicht geschmiert sind. Ebenso hat das auch Stiftung Warentest in ähnlicher Form geschrieben das die sich nicht beeinflussen lassen und selbst entscheiden welche Virenschutzhersteller getestet werden und ich kann mir auch nicht vorstellen das sich AV-Test mit Geld schmieren lässt.
So und nu noch mal die Frage, der Du ausgewichen bist:
Inwiefern hilft solchen Leuten ein Antivirenprogramm?
Meine Einstellung ist das normale User mit Windows zumindest einen Virenschutz egal von welchem Anbieter installiert haben sollten damit wenigstens die Infektionen verhindert werden, die das gewählte Virenschutz Programm erkennt und verhindert.
 
purzelbär schrieb:
Vom Moderator vom Rokop Forum und einem Mitarbeiter von AV-C der dort auch angemeldet ist, weiß ich das deren Tests nicht geschmiert sind. Ebenso hat das auch Stiftung Warentest in ähnlicher Form geschrieben das die sich nicht beeinflussen lassen und selbst entscheiden welche Virenschutzhersteller getestet werden und ich kann mir auch nicht vorstellen das sich AV-Test mit Geld schmieren lässt.
Damit ist aber immer noch nicht geklärt, wie praxisrelevant der Test tatsächlich ist.
WannaCry war doch wieder ein hervorragendes Beispiel. Da haben alle Antivirenprogramme durch die Bank weg versagt. Wenn mir also irgend so ein AV-Test wieder Traumergebnisse für Hersteller XYZ vor die Nase hält, fällt mir dazu nichts anderes ein als den Mittelfinger zu strecken.

purzelbär schrieb:
Meine Einstellung ist das normale User mit Windows zumindest einen Virenschutz egal von welchem Anbieter installiert haben sollten damit wenigstens die Infektionen verhindert werden, die das gewählte Virenschutz Programm erkennt und verhindert.
So nach dem Motto: Na wenigstens kommen von 20 Viren nur 10 durch.
Bitteschön was ist das denn für ein Bullshit? Dann kann er gleich drauf verzichten und kommt dann wenigstens nicht auf Ideen wie Onlinebanking ("Wieso denn nicht? Ich hab doch Schutz drauf!!!111!").
 
So nach dem Motto: Na wenigstens kommen von 20 Viren nur 10 durch.
Bitteschön was ist das denn für ein Bullshit? Dann kann er gleich drauf verzichten und kommt dann wenigstens nicht auf Ideen wie Onlinebanking ("Wieso denn nicht? Ich hab doch Schutz drauf!!!111!").
Was willst du mit deinem Gemotze erreichen? glaubst du einer der Otto Normal User hört auf dich, verzichtet auf ein AV weil es deiner Meinung nach mehr schadet und mehr Lücken aufreisst als wenn keines drauf ist? und glaubst du die Normal User würden ohne Virenschutz Programm für Windows umsichtiger im Internet unterwegs sein und auf Onlinebanking verzichten weil du daran glaubst(kommt mir so rüber)?
Ergänzung ()

WannaCry war doch wieder ein hervorragendes Beispiel. Da haben alle Antivirenprogramme durch die Bank weg versagt.
Behauptest du das alle versagen würden, Avast zum Beispiel sagt das man geschützt ist wenn man Avast benutzt:
Avast erkennt alle bekannten Versionen von WanaCrypt0r 2.0, aber wir empfehlen dringend, dass alle Windows-Benutzer ihr System mit den neuesten verfügbaren Patches vollständig aktualisieren. Wir werden diesen Ausbruch weiterhin überwachen und diesen Blogpost aktualisieren, wenn wir weitere Updates haben.
Quelle: https://translate.google.de/transla...h-over-50000-attacks-so-far-today&prev=search Und ich glaube, auch andere Virenschutzlösungen anderer Firmen bieten einen Schutz vor WannaCry.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Was willst du mit deinem Gemotze erreichen?
Ich motze nicht. Ich sag, wie es ist. Und das eben mit klaren Worten.

purzelbär schrieb:
glaubst du einer der Otto Normal User hört auf dich, verzichtet auf ein AV weil es deiner Meinung nach mehr schadet und mehr Lücken aufreisst als wenn keines drauf ist? und glaubst du die Normal User würden ohne Virenschutz Programm für Windows umsichtiger im Internet unterwegs sein und auf Onlinebanking verzichten weil du daran glaubst(kommt mir so rüber)?
Womit wir wieder dabei wären, inwieweit bei einem solchen User ein Antivirenprogramm die Situation verbessert.
Mag sein, dass er ohne Antivirenprogramm tatsächlich nicht umsichtiger ist. Aber was hilft ihm nun ganz konkret ein Antivirenprogramm?

Die Frage schaffst Du immer noch nicht zu beantworten. Offenbar, weils darauf keine gute Antwort gibt.

purzelbär schrieb:
Behauptest du das alle versagen würden, Avast zum Beispiel sagt das man geschützt ist wenn man Avast benutzt: Quelle: https://translate.google.de/transla...h-over-50000-attacks-so-far-today&prev=search
Ein Google-Translate-Link? Echt jetzt?
Versuchst Du Dich selbst vorsätzlich zu disqualifizieren?

purzelbär schrieb:
Und ich glaube, auch andere Virenschutzlösungen anderer Firmen bieten einen Schutz vor WannaCry.
Ja. Inzwischen wird WannaCry erkannt, nachdem er nun um den halben Globus gegangen ist. Aber vorher ist er eben um den halben Globus gegangen ohne das Avast und Co was genützt hätten.
 
Zurück
Oben