Betrieb ohne Virenscanner, aber mit Hirn möglich?

MarshallMathers schrieb:
Ich benutze im Browser (Chrome) verschiedene Addons wie HTTPS Everywhere, Windscribe und uBlock Origin. Viren duch Werbung schließe ich also schonmal aus.
Ich denke, ich kann mich auf den Windows-eigenen Defender verlassen, falls so ein Problem noch mal auftritt.

Wenn du das machst + Gehirn einschalten, vorsicht bei E-Mail links, Backups machen! passt das schon so.

purzelbär schrieb:
Und ich glaube, auch andere Virenschutzlösungen anderer Firmen bieten einen Schutz vor WannaCry.

Siehe Meldung von der Gamestar oder hier den anderen WannaThread, da habe ich den Link reingemacht das es AVs gibt die eine wichtige Seite blockieren.https://www.computerbase.de/forum/t...ke-betrifft-auch-deutsche-bahn.1682065/page-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Google-Translate-Link? Echt jetzt?
Versuchst Du Dich selbst vorsätzlich zu disqualifizieren?
Damit du(hoffentlich)zufrieden bist, das Original: https://translate.google.de/transla...r-50000-attacks-so-far-today&anno=2&sandbox=1
Offenbar, weils darauf keine gute Antwort gibt.
Glaube ich auch, es gibt User die brauchen wirklich keinen Virenschutz, es gibt User für die einer empfehlenswert ist und es gibt die Gruppe User bei denen Hopfen und Malz verloren ist weil die schludrig sind mit ihrem Windows System, sich nicht oder kaum um Aktualisierungen und Absicherungen kümmern und denen ein Virenschutz auch nicht wirklich hilft. Letztlich gibt es noch die User die einfach nur Glück haben und sich jahrelang keine Infektionen einfangen. Meine Meinung dazu.
 
MarshallMathers schrieb:
Mein Problem ist folgendes: Mittlerweile meldet er bei jedem zweiten Steam-Game eine vermeidlich schädliche Datei, meistens die Game.exe selber. Und obwohl ich ihm sage, er soll alle Aktionen unterlassen und die Datei einfach ignorieren, passiert wohl doch etwas. Denn ausnahmslos alle Spiele, die er bis jetzt gemeldet hat, funktionieren nun nicht mehr.
Das sollte man zumindest genauer prüfen. Denkbar wäre durchaus ein PE-Virus. Sende die fraglichen Dateien an Avast zwecks Ausschlusses eines False-Positives ein.

Ist an dem Debakel wirklich der Virenscanner schuld?
Kann sein. Muss aber nicht.

Kann ich ihn deinstallieren?
Wie lauten die genauen Meldungen zu den Funden? Solche und andere Fragen sollte man zunächst mal klären.

Ich weiß, ich würde mir so eigentlich nie Viren einfangen.
Wie füllst Du diese Feststellung inhaltlich aus?

Es ist früher nie passiert, es wird auch heute oder morgen nicht passieren.
So sollte man allerdings nicht an einen Systemschutz herangehen. Dann wird eine Infektion nämlich wahrscheinlicher. Stichwort Scheinsicherheit.

Und falls doch, habe ich ein Backup.
Nur eines?

Betrieb ohne Virenscanner, aber mit Hirn möglich?
Ja klar. Nur, ob mit oder ohne, abhängig ist es in letzter Konsequenz von den von Dir getroffenen Maßnahmen und Deiner Beharrlichkeit bei ihrer Umsetzung.
 
@MrDecoy

Zu 1: Es scheint sich nun alles beruhigt zu haben. Die genannten Dateien habe ich reinstalliert. Es sollte sich in der Hinsicht eigentlich alles geklärt haben.

Zu 3: Avast meldete mir nur, dass er diese und jene Datei für gefährlich empfindet. Mehr Informationen habe ich nicht bekommen.

Zu 4: Ich denke, ich bin kompentent genug, gefährliche Seiten, Verseuchte Torrentdownloads oder suspekte Links zu erkennen. Auch ich bin nicht seit gestern im Internet.

Zu 5: Dem Risiko einer Scheinsicherheit bin ich mir bewusst. Dieses Phänomen kann man aber auch bei Virenscannern beobachten.

Zu 6: Nein, ich habe mehrere, die immer in verschiedenen Zeitabständen automatisch durchgeführt werden.

Zu 7: Ich werde mich bemühen. Und wenn, kann ich mich ja hier auf das Forum verlassen.
 
Zurück
Oben