Betriebssystem auf HHD ?

BadBoy74

Ensign
Ich habe mal einige Fragen zu HHD,s

1. HHD,s haben einen flashspeicher ist der nicht hinderlich wenn man das system wechselt
(Windows XP - Vista ? ( flashspeicher lassen sich doch nur begrenzt oft beschreiben)

2. Hatt einer damit schon erfahrung gesammelt und kann mir sagen wo die Vor und Nachteile liegen.

3. Halten HHD,s Genau so lange wie HDD,s oder giebt es da grösere unterschiede ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Andere Fragen :

Was für eine Platte Sol man für Viedio Aufnahmen nehmen (Achiv soll einige Jahre Halten)

Sind da Vieleicht SSD,s eine Lösung ?

bitte eure antworten Posten (Auch wenn sie meine Fragen auch nur teilweise beantworten können)

Mit freundlichen Gruß

Badboy74 aka Mario

edit: Heute morgen habe ich irgendwie jedes HHD als HDD wahrgenommen und entsprechend total am Thema vorbei gepostet ;) Auf ein Neues...

Wenn der Flash-Speicher bei den Flash-HHDs genauso wie bei den SSD über Wear Leveling verfügt, steht der Lebensdauer nichts im Weg. Zwar gibt es die Begrenzung bei den Schreibvorgängen aber die ist so hoch, dass die Lebensdauer bei Flash-Speicher eher als Vorteil gegenüber normalen Festplatten zu werten ist.

SSD: Hintergründe und Lebensdauer
Hier gibt es ein nettes Review, das sich genau damit beschäftigt.

Ein SSD ist überall eine mögliche Lösung, will man Daten speichern. Leistung, Lebensdauer, Lautstärke, Schock Beständigkeit und der Stromverbrauch sind einfach überragend (Solid State Drive (SSD) - Sammelthread). Genauso überragend ist aber auch der Preis. Für den gleichen Preis gibt es einfach ein paar GB mehr, wenn man ein HDD kauft.
Wenn du also ein größeres Video-Archiv planst, würde ich auf HDD setzen. Es geht um große Datenmengen, Zugriffszeiten sind relativ unwichtig und die Übertragungsrate ist absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia erklärt mal wieder sehr treffend, wenn auch nicht in Kürze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Kein Speichermedium allein genügt den Anforderungen eines Backups. Von wegen dein Archiv "soll einige Jahre" halten. Du wirst immer mindestens auf einem zweiten Medium sichern müssen.

Und keines der SSD- oder HHD-Systeme hat bereits jahrelange Praxistauglichkeit bewiesen, wer soll also solche Garantien abgeben können ? Mir ist die Technik schlicht zu teuer, jedes RAID mit Standard-Festplatten bietet mehr Performance und höhere Sicherheit. Zum Preis geringerer "Flexibilität" aufgrund der Baugröße und höheren Stromverbrauchs, ist klar.

Ich würde noch abwarten, falls die Datensicherheit nicht wirklich wichtig ist, kann man das ja ausprobieren. Selbst würde ich eher auf neue, stromsparende Standard-Platten (3,5 Zoll) ausweichen. Deren Technik (teilweise aus dem Notebook-Bereich) ist nahezu ausgereift.

danke für die schnellen infos CPat und doesntmatter,

Ich habe mich mal bissel in meinen Freundes Kreis umgehört und die meisten meinten das Man eine HHD Bissel schneller sind als HDD,s und wenn man nicht so oft das Betriebssystem tauscht solten die gans gut sein.

SSD meinten alle die Währen erstens zu Teuer und zu klein , da kann ich allen beipflichten die das so Sehen.

Aber , 1 Haben SSD,s Keien Beweglichen teile und sind daduch euserst leise ,2 Als Video achiv Platte sind se grade schnell genur (Transfreraten 20-110 MBps kommt auf den Preis an, oben drein brachen se nicht viel strom.

(Ich hoffe das da noch in der richtung SSD Größe sich was Entwickelt)

Solten Denechst mal Platten mit meher als 2,0 TB im Handel sein werde ich wohl zuschalagen und mir zwei holen (da meine beiden Samsung Barakuda echt bissel laut,Stromfressend sind [17W Leistungs aufnahme, ssd,s brauchen ein Zentel!] !

Mit freundlichen Gruß

BadBoy74 aka Mario

Einen großen dank noch ma an CPat und doesntmatter die Infos waren echt gut !!:D

Ähm ... hoffe du gewöhnst du dir deine Rechtschreibung nicht an :) ... leise Festplatten gibt es heute schon viele Exemplare, Stromaufnahme zwischen 5-8 Watt denke ich ist "gängig" mit moderner Technik, Seagate hat eine Barracuda-Serie, deren neuesten Modelle sicher konkurrenzfähig an Lautstärke und Aufnahme sind (laut Alternate-Bewertungen). Wirst wohl alte Modelle haben.

MegaBit-per-second meint eine andere Übertragungsrate-Berechnung, bei Festplatten doch eher MegaByte, selbst 2,5 Zoll-Notebook-Festplatten erreichen schon über 50 MB/s, durchaus eine überlegenswerte Alternative für Desktop-Systeme. Preise sind gefallen.

Zwei TeraByte ? Brauche ja selbst schon viel Platz, eher für DVD-Images, aber das eine TeraByte habe ich mit insgesamt 2x500MB, 2x160MB, 1x120MB an Speicherplatz noch nicht erreicht, randvolle Platten machen kaum Sinn. Video-Material vom digitalen Camcorder wird bei mir immer direkt auf DVD-ROM gesichert. Wüßte nicht was ich mit einer 2TB-Platte anfangen könnte, wie sollte ich davon ein Backup anlegen ?! Wäre mir persönlich zu kostspielig, lieber kleinere Einheiten (500-750), die man spiegeln kann.

Danke doesntmatter,

Ich kaufe mir mal lieber einen neuen Brenner (HD-DVD - Blu ray)

1. Da past immer hin auf ne HD-DVD - Blu ray 15 - 30 GB das muste für meine Zwecke reichen.

2. HHD werde ich mir denechst ma 2 zulegen (Für Win XP und Vista)
Manche alten Games Laufen auf XP einfach besser!

Zurück
Oben