Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Betriebssystem für laptop 10 jahre
- Ersteller pete_6
- Erstellt am
Du hast im Windows-10-Bereich gepostet. Absicht?
upscartridge_case schrieb:Du hast im Windows-10-Bereich gepostet. Absicht?
jop wäre möglich, gibt ja genug Anleitungen dafür.pete_6 schrieb:Ist es möglich das irgendwie hinzubekommen?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Allerdings weiß niemand aktuell, ob du dann das nächste Feature Update bekommst und danach halt generell keine Updates mehr.
Win10 wird halt noch gut 3 Jahre Supportet, von daher kannst auch win10 auf dem gerät nutzen
Hallo zusammen,
ich habe erst vor einigen Tagen einen 11 Jahre alten Laptop mit W11 clean installiert (mit Rufus, kein TPM, mit altem Prozessor und ohne UEFI, SSD). Bei der Installation kommen ja dann die typischen 6 oder 7 Fragen (z.B. Meldungen an Microsoft usw.), die man dann mit ja oder mit nein beantworten muss. Bei einer Frage konnte ich leider die Antwort am Bildschirm nicht eingeben, weil das Feld irgendwie nicht erreichbar war. Ich bin dann erst weitergekommen als ich einen alten externen Bildschirm an dem Beameranschluss angeschlossen habe. Dort konnte ich das entsprechende Feld dann anklicken. Jetzt läuft alles sehr gut. Leider hat das alte Mainboard nur eine Schnittstellengeschwindigkeit von 3 GB/s. Die Geschwindigkeit ist grad so erträglich. Vor der Installation sollte man auf alle Fälle prüfen welche Geschwindigkeit möglich ist und ob die 6 GB/s der SSD ausgenutzt werden können.
ich habe erst vor einigen Tagen einen 11 Jahre alten Laptop mit W11 clean installiert (mit Rufus, kein TPM, mit altem Prozessor und ohne UEFI, SSD). Bei der Installation kommen ja dann die typischen 6 oder 7 Fragen (z.B. Meldungen an Microsoft usw.), die man dann mit ja oder mit nein beantworten muss. Bei einer Frage konnte ich leider die Antwort am Bildschirm nicht eingeben, weil das Feld irgendwie nicht erreichbar war. Ich bin dann erst weitergekommen als ich einen alten externen Bildschirm an dem Beameranschluss angeschlossen habe. Dort konnte ich das entsprechende Feld dann anklicken. Jetzt läuft alles sehr gut. Leider hat das alte Mainboard nur eine Schnittstellengeschwindigkeit von 3 GB/s. Die Geschwindigkeit ist grad so erträglich. Vor der Installation sollte man auf alle Fälle prüfen welche Geschwindigkeit möglich ist und ob die 6 GB/s der SSD ausgenutzt werden können.
ist am Ende Wurst, ob die SSD mit SATA2 oder 3 Geschwindigkeit läuft, dein Problem dürfte da warscheinlich eher zu wenig RAM und ne zu langsame CPU seinEdMal schrieb:Vor der Installation sollte man auf alle Fälle prüfen welche Geschwindigkeit möglich ist und ob die 6 GB/s der SSD ausgenutzt werden können.
Und man merkt da, das ein alter zwei Kern Prozessor und 4GB RAM da generell zu wenig sind.EdMal schrieb:bei einem 10 Jahre alten Laptop z.B. mit einem Intel Core 3 mit 2x2 GB RAM
Es ist nicht nur der Unterschied zwischen SATA2 und SATA3.
Nein, kann und will ich nicht glauben.EdMal schrieb:merkt man den Unterschied zwischen 3GB/Sek und 6GB/Sek Übertragungsgeschwindigkeit zwischen dem Mainboard und der SSD sehr deutlich
whats4
Fleet Admiral
ich auch ned.
ram zu mickrig, mit dem i3 kann mal leben, halt ein wenig gemächlicher.
sata2 oder 3 ist völliger topfen.
ich fahr ein t430 mit quadcore i7 3740qm, auch 10 jahre alt, mit einer msata ssd (samsung 860 evo).
die rennt nur mit sata2, ist halt so.
ich könnte auf dem ding sata3 fahren, mit einer 2,5", weil die rennt auf sata3. ist aber so topfen, daß ich bei meiner msata bleibe.
es sind die I/O´s, die zählen, abseits von benchmarks in realworld, ob der bus ein wenig länger oder kürzer damit belegt ist, ist recht wurscht.
ram zu mickrig, mit dem i3 kann mal leben, halt ein wenig gemächlicher.
sata2 oder 3 ist völliger topfen.
ich fahr ein t430 mit quadcore i7 3740qm, auch 10 jahre alt, mit einer msata ssd (samsung 860 evo).
die rennt nur mit sata2, ist halt so.
ich könnte auf dem ding sata3 fahren, mit einer 2,5", weil die rennt auf sata3. ist aber so topfen, daß ich bei meiner msata bleibe.
es sind die I/O´s, die zählen, abseits von benchmarks in realworld, ob der bus ein wenig länger oder kürzer damit belegt ist, ist recht wurscht.