betriebssystem gecrasht!

T-Chef

Cadet 4th Year
Hallo

ich wollte mir heute sp1 für vista installieren damit ich gta4 spielen konnte...

jedoch nachdem der installer meinen pc neu gestartet hat und dann das service pack installiert hat hatte ich nen bluescreen...

jetz kann ich den pc nichmerh starten..
an der stelle wo eig der ladebalken von vista kommen sollte ist lediglich ein schwarzer bildschrim mit einem blinkenden strich in der oberen linken ecke..

ich hab einige sehr wichtige datein in den eigenen datein und muss diese unbedingt behalten!!! könnt ihr mir bitte helfen ich bin verzweifelt...

mfg T-Chef

Zuletzt bearbeitet:
AW: betriebssystem gecrasht!!!

Zum Daten sichern würde ich erstmal von ner Live-Linux-Distribution a la Knoppix booten oder von nem Bart-PE. Danach erstmal alle wichtigen Daten auf ne externe Festplatte sichern.

Danach kannst du mit der Reparatur bzw. Neuinstallation beginnen...

jo danke für den tipp...nur...was bitte? nochma für die nicht so ganz wissenden bitte^^

spreche von
Zum Daten sichern würde ich erstmal von ner Live-Linux-Distribution a la Knoppix booten oder von nem Bart-PE.

das sagt mir erhlich gesagt garnix

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt Linux-Versionen, die als bootfähige CDs oder DVDs bei PC-Zeitschriften beigelegt sind. Schau einfach mal am Kiosk. Gibt fast jeden Monat eine. Auch gibt es spezielle Linux-Zeitschriften, die jeden Monat erscheinen. Da ist fast immer was dabei.
CD/DVD einlegen und beim PC Start im BIOS die Startreihenfolge auf CD/DVD ändern. Dann startet der PC von der CD/DVD und das Linux-Sytsem bootet.
Dort kannst Du Dir dann Deine Dateien suchen. Achtung. Linux verwendet andere Laufwerks- und Ordenerbezeichnungen, bzw. Strukturen als Windows. Deswegen mein Tipp: besorge Dir am besten eine Zeitschrift mit ner Einsteigeranleitung für Linux, damit Du Dich zurecht findest. Ansonste bemüh mal die Suche hier im Forum.
Dann musst Du Deine Daten nur noch sichern: am besten auf nen externen Stick, sofern der von der Kapazität her reicht. Sonst auf ne externe Festplatte. Kleiner Modelle gibt´s ab 50,- EUR.
Generell empfehle ich Dir, wichtige Daten nicht auf dem Systemlaufwerk zu speichern. Sonsr stehst Du blöd da, wenn das Betriebssystem abraucht und Du die Fesplatte formatieren musst.
Dateien gehören in eine anderer Partition oder auf ein externes Laufwerk!

Saug dir irgendeine kostenlose und legale Linux Live Distribution, d.h. im Klartext du kannst es von der CD/DVD booten. Z.B. hier: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Soweit ich mich erinnere steht bei der Vista SP1 Installation irgendwo recht deutlich, dass dringend ein Backup wichtiger Daten angefertigt werden soll. Wer spätestens dann immer noch seine wichtigen Daten nicht sichert ist in meinen Augen selber schuld. Dennoch viel Glück.

muss ich mir ehct extra so ne zeitschrift kaufen? kann ich das ncih iwo runterladen oda so?
is eig auhc alles auf ner externen festplatte aba hab mir paar sachen runtergeladen und noch nich rübergezogen und heute hab ich die quittung dafür bekommen...

edit: ah hab den download gerade gesehen...kann sein hab aba auhc ncih richtig drauf geachtet das die daten noch ncih auf der externen festplatte sind unds einfach vergessen nochma nachzuschauen...und jetz hab ichs bemerkt...zumglück hab ich nen alten pc um lösungen zu suchen^^

Zuletzt bearbeitet:

Bau deine Festplatte doch einfach bei einem Kumpel ein, spiele die wichtigen Daten auf deine externe Festplatte und installiere Windows XP/Vista neu.

Alternativ kannst du nach dem Sichern deiner Daten eine XP/Vista-CD/DVD einlegen und die Reparaturoption ausprobieren. Einen Versuch ist es wohl wert.

Boot mal von der VISTA DVD, dort haste eine automatische Reparaturoption.
Falls dies nicht funktioniert, kannste auch eine Systemwiederherstellung (geht auch da) machen, sofern du die Wiederherstellungspunkte nicht gelöscht hast. ;)

das problem is das ich schlehct zu nem freund komme da ich am arsch der welt wohne und der einzige freund von mri inner nähe hat nich son neuen pc das ich meine s-ata da reinbauen kann ;)

habs mir jetz geladen den ordner entpackt und den inhalt vom dem ordner auf cd gebrannt...wenn cih dann von der cd boote krieg ich ne meldung: Fehler beim laden des Betriebssystemes...

was jetz?!
ich könnte mein pc ausm fenster werfen!

eben, nicht den Ordner auf CD brennen, sondern als Image brennen...

so das hätten wir bootet auhc von der cd klicke dann ubuntu testen an der lädt auch ganz nromal dann is feddich geladen und...mein bildschrim sagt mir: Außerhalb des Bereichs....in welche auflösung geht der denn dann und kann ich die iwie ändern?....

ein problem nachm anderen...

ich versteh nich so ganz wie und wann ich das eingeben soll kannste mir das vllt erklären verstehe das in dem artikel auch nich so richtig

endlich ich habs hinbekommen ich danke euhc allen...bin heilfroh alle daten nohc zu haben vielen dank...

Zurück
Oben