Betriebssystem lässt sich nicht Installieren!

damn80

Commodore
moinsen
bin grad ziemlich ratlos, habe mir n gebrauchten laptop besorgt

Toshiba Satellite Pro A60, ohne festplatte
intel p4 2,8 m
512mb ddr1
ati 7000

nun lege ich irgendeine xp cd ei,n läd er die rudemntären treiber mit blauem bildschirm
danach wechselt er zum schwarzen bild mit dem blinkenden cursor oben links , soweit normal nur gehts dann nicht mehr weiter (habe so jetzt mal +60min laufen lassen)
normal sollte es nach paar sekunden/minuten weitergehen

probiert habe ich schon erfolglos:
diverse xp cds auch service packs
bios update
linux kubuntu installation, bleibt auch so stehen
andere festplatte
festplatten low level formatiert, per ultimate boot cd
per externem laufwerk booten, bios erkennt leider keine usb geräte zum booten an
google spuckt zu dem problem allgemein was von grafikkarten unverträglichkeit aus, man solle die wechseln. geht schlecht da aufgelötet

das kuriose ist windows 2000 hat sich installieren lassen, hab dies aber nur bis zum systemstart ausprobiert da es sofort irgendwelche treiber haben wollte
es muss xp drauf
win 7 kann ich nicht probieren da hdd zu klein

ist das evtl bereits ne s-ata platte? um auf s-ata platten winXP zu installieren musst du eine modifizierte xp-version verwenden, die diese treiber vor dem setup lädt. hatte das problem auch schon mal bei nem neueren laptop.

es gibt da einige programme, mit dem man zusätzliche treiber in ein normales windews-xp-setup integrieren und das ganze dann wieder brennen kann. weitere modifikationen sind zum teil auch noch möglich.

--> http://www.tweakpc.de/forum/noteboo...389-sata-treiber-windows-xp-cd-einbinden.html

nachtrag: hab damals nLite verwendet... hat sehr gut funktioniert.

--> http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Zuletzt bearbeitet:
So ein altes Laptop wird wohl kaum SATA haben... Außerdem braucht man die Treiber nur im AHCI-Modus.

Wie alt ist der Laptop? Sollte er noch eine "Virenschutzoption" im Bios besitzen, dann musst du diese im BIOS abschalten. Diese Option hat früher mal den Bootloader vor Veränderungen geschützt.

Und dies führte auch dazu, dass das Windows Setup stehengeblieben ist.

@h0nk.nfo:

was anderes ist mir dazu erstmal nicht eingefallen.
hast du auch etwas konstruktives beizutragen, das dem TE helfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich jetzt zwar extrem doof an aber ist eine Maus und Tastatur angesteckt? Ich meine direkt am USB nicht die Interne + das Touchpad.

Ich hatte das selbe Problem auch mal, die Installation ging erst weiter als ich eine Maus und Tastatur angeschlossen hatte.

vlt hdd mal ausbauen und am andren pc checken..
vlt wird er aber auch einfach nach ein paar sekunden zu heiss und schaltet ab bzw startet neu..
bei so alten dingern weiss man ja nie wie die kühlrippen im inneren aussehen..gerade
bei der p4 heizung

Hallo,

wenn weder Linux noch Windows sich installieren lassen liegt das möglicherweise an einem schlampig bzw. fehlerhaft programmierten BIOS. Im BIOS selbst ist eine Systembeschreibungstabelle enthalten, die Informationen über deine Hardwarearchitektur beinhaltet. Wenn das OS diese Informationen nicht verwerten kann, kommt es leider sehr oft zu Problemen, in deinem speziellen Fall geht's schon bei der Installation nicht weiter. Wahrscheinlich wird bei der Installation ein falscher Kernel, bzw. die falsche HAL geladen (HardwareAbstractionLayer = unterste Schicht des Windowskernel). Umgehen kannst du das Ganze, wenn du bei der Installation anstatt "F6 drücken um Treiber von Diskette zu laden" F5 drückst. Es sollte daraufhin ein Menü erscheinen in dem du die Systemwahl manuell treffen kannst. In deinem Fall ist es wohl ein P4 mobile mit Hyperthreading, also wäre ACPI-Multiprocessor PC eigetlich die richtige Wahl (Multiprocessor wegen Hyperthreading). Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren kannst du auch noch ACPI-PC probieren, hier würde allerdings Hyperthreading nicht funktionieren. In beiden Fällen ist das jeweilige Powermanagement und die Interruptverteilung anders, normalerweise sollte aber eines von beiden funktionieren. Bei Linux ist das übrigens ähnlich, wenn es zu Problemen kommt, mußt du dem zu ladenden Kernel entsprechende Startanweisungen geben.

ide platte

virenschutz option hab ich im bios nix von geshen

maus tastatur hatte ich keine dran, werde ich aber mal ausprobieren. habe ich ausprobiert gehte nichte

hdd ist in ordnung, temperatur auch, er schaltet ja auch nicht ab, kühler sind sauber + wlp wurde erneuert

bios habe ich gestern das aktuellste aufgespielt , hat sich nichts geändert
Ergänzung ()

da musst du dir aber vorstellen
ich habe ihn selbst gesehen ist unter ner abschirmung versteckt und der einzelne zusatz steckplatz ist leer
habe leider keinen sodimm riegel zum zustecken hier

so aktuell probiere ich gerade von win 2000 auf xp up zu graden, leider hängt er scheinbar nach der win 2000 installation bei "installation der geräte" fest, fortschrittsbalken bleibt in der mitte hängen und es tut sich gar nix mehr

tjo scheint n hardware defekt zu sein
Ergänzung ()

aktuell lasse ich memtest 4.1 laufen udn nach einer sunde noch kein fehler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben