Betriebssystem lässt sich nicht mehr installieren

bobokox

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo.

Mir ist letzte woche mein lenovo b50-10 aus ca 1,5m höhe hinuntergekracht. er lief anschließend noch normal als ob nichts gewesen wäre. einen tag später konnte windows allerdings nicht mehr booten. auch der reperaturversuch funktionierte nicht.

über ubuntu (live-system) hab ich dann allerdings problemlos meine daten sichern können. der festplattencheck lieferte das ergebnis, dass die platte in ordnung ist, aber 16000 sektoren beschädigt.

Also wollte ich wieder windows installieren. Da bekomm ich jedes mal wenn die dateien kopiert werden eine fehlermeldung, dass kein medium vorhanden ist. Wann die fehlermeldung kommt ist unterschiedlich. Teilweise bei 10%, manchmal auch erst bei 80%. Nachdem die installation abgebrochen wurde, zeigt er mir auch die festplatte nicht mehr an. erst wenn ich den computer neu starte wird sie wieder normal angzeigt.
Hab dann probiert ubuntu zu installieren, da bekomm ich relativ schnell folgende fehlermeldung:
[Errno 30] Read-only file system: '/target/tmp'

This is often due to a faulty hard disk. It may help to check whether the hard disk is old and in need of replacement, or to move the system to a cooler environment.


hab die festplatte schon mehrmals formatiert, über den windows installer, als auch mit gparted. immer auf ntfs für windows.

da sich meine daten alle problemlos haben sichern lassen und die windows installation tw. bis fast 100% die daten auf die platte schaufeln kann, versteh ich nicht ganz wo das problem ist, da die platte offensichtlich nicht komplett geschrottet ist.

also meine frage: kann man da noch irgendwas machen? wenn ja, was?

danke!

glg
bobokox
 
Na die defekten Sektoren sind das Problem für das Filesystem, sobald darauf zugegriffen wird.
Hier kannst gleich nach dem Format ein chkdsk /R /F c: durchführen, das defekte Sektoren erkennt, und sperrt.

Besser ist aber, du machst ein lowlevel Format mit linux hdparm --security-erase, dann sind die defekten Sektoren auch alle ausgeblendet.
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/
 
dass die platte in ordnung ist, aber 16000 sektoren beschädigt.
Nein wenn 16.000 Sektoren beschädigt sind ist da gar nix in Ordnung mehr.
Mach einen Lesetest über die gesamte Festplatte, es werden sehr sehr viele Sektoren als beschädigt markiert werden. Bei der Installation von Windows mache keine Schnellformatierung sondern lass Windows alle Sektoren überprüfen. Das dauert jedesmal mindestens 1-2 Stunden.

Damit werden alle schlechten Sektoren markiert und nicht mehr verwendet. Dann könntest du vielleicht Windows neu installieren.
Aber selbst wenn Windows neu installiert wird: die Festplatte wird immer mehr kaputte Sketoren entwickeln, bis sie irgendwann ganz hinüber ist. Daten werden nicht mehr gelesen, etc.

Ich würde ne neue 2.5" SSD kaufen, fertig.

@Hitcher: nein bei 16.000 kaputten Sektoren wird da nix mehr ausgeblendet. Das sind schlicht zu viele. Da muss man im Dateisystem selbst die Sektoren als schlecht markieren und das geht nur via langsamen "format" während der Installation.
 
Knall da eine SSD rein und gut is.

Die HDD ist hinüber bzw stark beschädigt. Bevor du dir die Arbeit machst und in 1-2 Wochen steigt das Ding komplett aus würde ich direkt auf Nummer sicher gehen.
 
danke für die antworten. werd mal die möglichkeiten ausprobieren, da ich im moment nicht das nötige geld für eine neue festplatte, schon gar nicht für eine ssd, habe.
aber längerfristig ist das wohl der plan!
 
Du wirst nicht um eine neue Platte herum kommen. Sei froh das du deine Daten retten konntest.
 
Zurück
Oben