Betriebssystem löschen und neu installieren

kkdldl

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
16
Hi, ich habe aktuell mein Windows auf meiner HDD und möchte Windows auf meine SSD machen.

Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich das am besten angehe wie genau würde es ablaufen, wenn ich mit CCLEANER meine komplette HDD lösche samt Windows kann mein PC dann noch hochfahren ohne Windows.

Denn ich habe schon mal meine HDD rausgenommen und stand dann vor einem schwarzen Bildschirm.

Ich habe gelesen, dass wenn ich Windows von meiner HDD lösche das ich es dann wieder ganz einfach mit einem ISO Stick oder so ähnlich Windows wieder neu Installieren kann, ist das so richtig?

Eine mehr spezifische Frage:
Was genau passiert, wenn ich meine HDD samt Windows lösche was erwartet mich danach, darauf konnte ich keine Antwort finden im Internet.

Danke im voraus für die Mühe:)
 
kkdldl schrieb:
wieder ganz einfach mit einem ISO Stick oder so ähnlich Windows wieder neu Installieren kann, ist das so richtig?
Ja!

Baue nur deine neue SSD ein und installiere dort das Betriebssystem mit Hilfe eines USB- Sticks, den du vorher mit dem Microsoft Media Creation Tool auf deinem jetzt noch funktionierenden Rechner erstellt hast! Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz und auch hier im Forum.

Wenn du einen Datenträger komplett löschst, dann ist er halt eben gelöscht und enthält keine Daten mehr. Ob du mit einem bestimmten Tool jedoch Windows aus dem laufenden Betrieb komplett löschen kannst, ist dann eine andere Frage.
Soll deine HDD gelöscht werden, dann würde ich das an deiner Stelle als letzten Schritt machen, nachdem du deine neue SSD vollends eingerichtet hast. Dazu dann einfach die HDD zusäzlich am Rechner anschließen, entweder direkt am Board oder über USB mithilfe einer Dockingstation oder eines externen Gehäuses. Achte bitte darauf, daß wenn du deinen Rechner mit angeklemmter HDD hochfährst, die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist und du auf jeden Fall von der SSD startest! Nicht, daß du am Ende deine neue SSD wieder platt machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samweis G., SmooTwo und madmax2010
ccleaner bitte niemals nutzen. Dieses Programm ist mehr schaedlich als nuetlizh.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
hier findest du den windows 10 download und das Media creation tool zum ersterllen des USB sticks. Inklusive Anleitung :)
Vom stick starten, die alte HDD komplett von dort aus loeschen, dann die SSD fuer die Installation auswaehlen.

kkdldl schrieb:
Was genau passiert, wenn ich meine HDD samt Windows lösche was erwartet mich danach, darauf konnte ich keine Antwort finden im Internet.
Wie genau meinst du das? Dann ist sie halt leer und Windows nicht mehr darauf. Der bootloader ebenso.
Aber dir geht es hier vermutlich um was anderes?


Und genereller hinweis, bevor du die SSD mit Muell voll stopfst: Finger weg von Tuning / Optimierungs Tools, Antiviren und sonstigem Voodoo. Bringt nichts, kostet zeit und ressourcen, machen dein system unsicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, FabToGo und Murray B.
Motorrad schrieb:
Baue nur deine neue SSD ein und installiere dort das Betriebssystem mit Hilfe eines USB- Sicks
Wie schon erwähnt, ich komme ohne meine HDD (auf der Windows ist) nicht in mein PC, ich habe dann einen Black Screen, leider kann ich nicht NUR meine SSD einbauen, das ist mein Problem.
 
Ergänzung:
Du kannst die HDD abklemmen und dann ein sauberes Win auf die SSD installieren, wie oben beschrieben.
Wenn du Win installiert hast, kannst du die HDD wieder anstecken und dann sauber und einfach löschen.
 
ich kann dir nicht folgen. Dann mach das doch so.
Usb stick fertig machen. Hdd raus, SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
madmax2010 schrieb:
von dort aus loeschen, dann die SSD fuer die Installation auswaehlen
Also wenn ich in diesem Menü bin, wo ich Festplatten auswählen kann, von dort aus die HDD "formatieren" ist das richtig?

madmax2010 schrieb:
Wie genau meinst du das?
Als ich meine NUR meine SSD eingebaut habe ohne HDD mit Windows hatte ich nur ein Blackscreen deswegen frage ich mich, ob ich genau dasselbe Problem wieder haben werde, davor habe ich angst, denn ich konnte nicht ins BIOS oder dergleichen.
madmax2010 schrieb:
Und genereller hinweis, bevor du die SSD mit Muell voll stopfst: Finger weg von Tuning / Optimierungs Tools, Antiviren und sonstigem Voodoo. Bringt nichts, kostet zeit und ressourcen, machen dein system unsicherer.
Danke dir für den Hinweis:), werde ich in Zukunft beachten.
 
kkdldl schrieb:
ich habe dann einen Black Screen,
Hast du dann wirklich einen Black- Screen oder den sogenannten POST- Screen mit blinkendem weißen Cursor?

Siehst du nach dem Einschalten des Rechners das Herstellerlogo von deinem Mainboard? Wenn ja, dann schalte das mal bitte im BIOS aus ( Fullscreen Logo Show oder so ähnlich)!
Dann sollte eigentlich auf dem schwarzen Schirm zu lesen sein, an was es hängt. Steht dort z.B. so etwas wie Invalid Boot Device, Select Proper Boot Device? Dann wäre das einfach nur der Hinweis dafür, daß das BIOS kein lauffähiges System finden konnte.

frage ich mich, ob ich genau dasselbe Problem wieder haben werde,
Dafür startest du ja für eine Neuinstallation den Rechner vom USB- Stick aus! Den Stick mußt du natürlich dazu in der Bootauswahl an die erste Stelle setzen.

Daß du ohne angeklemmte HDD oder mit einer leeren SSD nicht mehr in das BIOS kommst, kann ich nicht nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Terrier und madmax2010
Du musst einfach nur den bootbaren ISO-Stick erstellen mit dem Media-Creation Tool.
Dann alte HDD raus, neue SSD rein.
Dann hat dein PC was zum Booten, nämlich den Stick, und dann hast du auch Bild.
Dass du kein Bild bekommen hast, könnte daran liegen, dass du HDMI statt DisplayPort verwendest bzw umgekehrt. Aber sobald etwas bootbares vorhanden ist, hast du auch wieder Bild, sobald das lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Terrier und madmax2010
Motorrad schrieb:
Hast du dann wirklich einen Black- Screen oder den sogenannten POST- Screen mit blinkendem weißen Cursor?
Ja, ich habe leider einen Black-Screen ohne logo usw.

Was ich noch hinzufügen möchte, mein PC geht dann auch nach ungefähr 1 min aus.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Du musst einfach nur den bootbaren ISO-Stick erstellen mit dem Media-Creation Tool.
Dann alte HDD raus, neue SSD rein.
Dann hat dein PC was zum Booten, nämlich den Stick, und dann hast du auch Bild.
Dass du kein Bild bekommen hast, könnte daran liegen, dass du HDMI statt DisplayPort verwendest bzw umgekehrt. Aber sobald etwas bootbares vorhanden ist, hast du auch wieder Bild, sobald das lädt.
Das mit dem ISO Stick habe ich schon probiert, aber das mit Displayport werde ich versuchen, denn ich habe es einmal versucht, über meine GPU und einmal über meine IGPU aber beides über Displayport danke für den TIPP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn kein Betriebssystem mehr installiert ist, musst du mindestens in's BIOS bzw. UEFI kommen.
Wenn du davon nichts siehst, ist der Monitor vielleicht nicht mit dem primären Grafikausgang der Grafikkarte, oder nicht mit der primären Grafikkarte verbunden, so dass die Videoausgabe auf einem anderen Monitor erolgt (der offenbar nicht angeschlossen ist).

Kann sein dass man das im BIOS ändern kann, wenn nicht einfach geeigneten Monitor am richtigen Ausgang anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Terrier
Du kannst deine aktuelle Festplatte nicht im laufenden BEtrieb formatieren.

Du kannst entweder mit einem bootfähigen Stick auf die neue SSD installieren oder eben nicht. Die alte Platte kannst du so nicht löschen. Ich verstehe überhaupt das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., madmax2010 und Terrier
kkdldl schrieb:
Denn ich habe schon mal meine HDD rausgenommen und stand dann vor einem schwarzen Bildschirm.
Ja wie soll Windows den starten, wenn du die HDD wo Windows drauf ist ausbaust?
Auf die eingebaute SSD musst du doch dann Windows installieren von Windows Installationsmedium (USB Stick) booten.

Man merkt doch schon im 1. Post, dass der TE überhaupt keine Ahnung hat und auch nichts wirklich versteht.
Threads und Anleitungen wie man Windows installiert von USB-Stick, gibt es ja nun schon seit Ewigkeiten
Auch Videos bei YouTube gibt es genug.
Ansonsten muss er sich an jemanden wenden, der Windows schon öfter mal installiert hat.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Murray B., alan_Shore und eine weitere Person
Terrier schrieb:
Man merkt doch schon im 1. Post, dass der TE überhaupt keine Ahnung hat und auch nichts wirklich versteht.
Wieso bist du denn so gemein :) ich würde behaupten, dass ich sehr wohl Ahnung habe, nur bin ich eben kein Allwissender, was ich merke, das du aufjedefall nicht richtig verstanden hast, was mein Problem ist es ging nicht genau darum, wie man Windows installiert, das habe ich schon 3-mal gemacht mit einem boot stick und auch hier habe ich es versucht, über meinen Stick zu booten leider hat das aber erstmals nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bist du jetzt weitergekommen? Wie ist der aktuelle Stand?
Danke für die Nachfrage, tatsächlich hat es beim 2 mal funktioniert mit meinem usb stick zu booten warum es beim 1 mal nicht funktioniert hat weiß ich auch nicht, aber mein System ist allgemein etwas komisch was das angeht danke für deine Hilfe
bleib gesund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
kkdldl schrieb:
Wieso bist du denn so gemein :) ich würde behaupten, dass ich sehr wohl Ahnung habe, nur bin ich eben kein Allwissender
Dann sei dazu nur gesagt, dass ich bereits nach…
kkdldl schrieb:
Betriebssystem löschen und neu installieren Hi, ich habe aktuell mein Windows auf meiner HDD und möchte Windows auf meine SSD machen.
die Hände überm Kopf zusammenschlagen wollte.

Der Aberglaube, man müsse bei so was Hochprimitivem wie dem Wechsel eines Datenträgers WIN neu machen…
(und dann noch mit CCleaner löschen wollen - Herzanfall)
…der ist nicht totzukriegen. Neumachen ist für mich eh ein Fremdwort, und nur wenn WIN hinüber sein sollte muss man es neu machen, der Laufwerktausch ist kein Schlüsselargument.

Langer Rede kurzer Sinn - SSD anhängen, HDD klonen, Platz tauschen bzw. Bootreihenfolge im BIOS ändern - und Ozapft is.

CN8
 
Zurück
Oben