Betriebssystem neu auf Ssd

Hannibal Smith

Jumbo Frame
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
wie im Titel schon steht möchte ich mein betriebssystem (Win7) auf eine interne Ssd neu installieren. Doch wie setzte ich meinen PC zurück ? einfach auf werkseinstellungen oder wie ? Die CD mit win7 habe ich falls dies eine Rolle spielt.

Vielen Dank im Foraus

Im Bios einstellen, dass du von er CD Bootest. Google mal "Win7 neu installieren Tutorial"

Ehm, Desktop oder Laptop?

Die neue SSD baust du selbst ein?

Im BIOS/ UEFI das Boot-LW auf CD/ DVD-LW stellen, abspeichern, von CD/ DVD booten, Windows installieren.

Und wenn du schon im BIOS/ UEFI bist, auch gleich kontrollieren ob AHCI eingestellt ist, wenn nicht nachholen.

Hi!

Willst du unbedingt neu installieren oder läuft dein System sauber, dann könntest du Win 7 auch einfach auf die SSD klonen.

Gruß
MoJo77

Mein System läuft sauber, dennoch möchte ich es neu installieren. Meine frage war : Wenn mein System und alle daten auf meiner festplatte sind, muss ich das alles löschen um windows auf die SSD zu installieren und wenn ja wie ?

Die Alte Festplatte bleib als Hauptspeicher bestehen. Ich will nur Windows auf die SSD um mein system etwas zu beschleunigen

Beim Installieren ist nur die SSD angeschlossen. Die wird dann ja leer sein, darauf installiert Windows sich dann. :)

Genau, HDD abklemmen, WIN auf SSD installieren. Wie oben gesagt auf AHCI achten. Wenn fertig HDD wieder anklemmen...

Ich verstehe, was du dich fragst. Nein, du musst Windows nicht von der Festplatte "löschen", um es dann auf der SSD installieren zu können.

Daher einfach, wie gesagt: 1. Festplatte abklemmen/vorübergehend entfernen, 2. Bootmodus im BIOS/UEFI auf CD/DVD-Laufwerk stellen, 3. AHCI aktivieren, 4. SSD anschließen und dann die Windows7-DVD einlegen, von dieser booten und Windows mit deinem Lizenzschlüssel auf der SSD installieren.

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht wirklich!
Er ist sich nicht sicher... und hat Angst es falsch zu machen...

@CraftTimes - vor der Installation, bitte HDD abstecken (und die muss nicht leer gefegt werden), so hellF!RE es beschrieb. Dann auf der SSD Windows installieren, herunterfahren und HDD anklemmen (im BIOS bitte nochmals BOOT Reihenfolge checken).
Ins neue Betriebssystem hochfahren, nach Daten Transfer (evtl. sind ja noch alte Bilder vorhanden oder ähnliches auf der alten Installation), die alte Windows Insallation dann löschen (Partition Formatieren)...

Ah ok vielen Dank. Dachte schon alle Programme neu installieren zu müssen.

Ich vermute mal, du hast nicht mehrere Partitionen auf der alten Festplatte bzw. Windows ne eigene? Dann könnte man nur die Windows-Partition löschen. Um mögliche Probleme zu vermeiden bzw. Speicherplatz freizugeben, würde ich es schon der alten entfernen...

Programme solltest du eh neu installieren auf die SSD, zumindest die gängigen ...es geht eher um Bilder usw. die unter Windows evtl. gespeichert sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lösche ich denn diese Partition ? und wo finde ich sie ? ist das der Windows ordner in C: ?

Die Partition(en) kannst du während der Installation des Betriebssystems im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' löschen bis dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger X' steht.

Ich dachte ich soll die HDD bei der Instalation auf die SSD abklemmen ?

Ja, sollst du.

Und wenn die Installation des Betriebssystems auf der SSD erfolgreich war/ ist kannst du die HDD wieder anschliessen und anschliessend z.B. in der Datenträgerverwaltung die Partition(en) löschen/ formatieren.

Und da wir nicht wissen ob die SSD 'jungfräulich' ist, d.h. keine Partition(en) hat, deshalb auch der Beitrag von mir, wo du die ggfs. auf der SSD vorhandenen Partition(en) löschen kannst.

Bitte kurz aufpassen! So wie es sich anhört, hast du nur Partition C:, also Windows auf der alten Festplatte. Darunter sind natürlich auch alle Dokumente, Bilder usw. gespeichert. Diese müsstest du vorher sichern. Wenn du also nach erfolgreicher Installation auf die SSD gleich die alte Platte formatierst, ist alles weg! Hast du evtl. ne externe Festplatte oder nen Stick, auf den du die Sachen speichern kannst?

Zurück
Oben