Betriebssystem OpenSUSE 10.2

Computer Hase

Lt. Junior Grade
Hallo

Möchte meinen 2t PC als Office und Download rechner betreiben ohne irgendwelchen schnick-schnack. Kein Spielen !!!!
Lade mir jetzt das OS OpenSUSE 10.2 herunter.Und habe dazu ein paar Fragen:

1. Ist es kostenlos? Habe mir den torrent von http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.o rg heruntergelden und weiss nicht ob man nen Aktivierungs key ect benötigt...

2. Bei der Installation gibt es ne auswahl zwischen GNOME und KDE. Was ist das? Spielt es ne Bedeutung welches der beiden ich nehme?

3. Ist das ein/bzw unterstützt OpenSUSE 10.2 64 bit? (Also mehr als 4Gb Ram ect)

4. Benötige ich Original treiber für Mainboard Grafikkarte ect oder sind auf dem Linux System welche vorinstalliert? Oder muss ich da auf der jeweiligen hersteller homepage die Treiber für Linux downloaden?

Vielen dank :)

AW: Betriebssystem OpenSUSE 10.2 !!

1. Ja, die mit "Open" gekennzeichnete Variante ist kostenfrei

2. Der WindowManager, was das bedeutet sagt dir bspw. Wikipedia oder Google. ist aber egal für was du dich entscheidest.

3. Ja? Google? Oder Herstellerhomepage?

4. "Linux" ist aktueller als eine 5 Jahre alte Windows-CD. Also: ja, sie sind vorhanden

Alles Fragen, die Google sehr gerne beantwortet. Aber ich will mal nicht so sein...

1. OPENsuse natürlich ist es umsonst ;)

2. Desktopoberflächen. Geschmackssache welche man nimmt, ich benutz xfce ;)

3. Ja selbstverständlich. Muss nur die richtige Version runterladen.

4. Treiber sind (vor allem bei Suse) vor"installiert". Für 3d-Beschleunigung brauchst du allerdings proprietäre Treiber.

5. GOOGLE!

6. Zu Spät ;) war ja klar *g*

1. ja, es ist kostenlos
2. ist geschmackssache, eine bedeutung spielt es nicht. (ich habe kde genommen :) )
3. wenn du die opensuse x86-64 runtergeladen hast, ist das die 64-bit-version.
4. für dein vorhaben sollten die von der suse gestellten treiber ausreichend sein.
wenn nichts exotisches im rechner verbaut ist, wird eigentlich alles erkannt.
wenn nicht, dann muss du dich doch nach treibern umsehen.

Erstma danke euch :)

So mein System hätte ich ja schon eben erwähnen sollen:

AMD 3500+ Venice
Abit AV8 (Sockel 939)
1Gb DDR400er
120GB IDE Platte
CD Laufwerk/Brenner
Geforce FX 5200

Mehr ist da nich drin. Auch kein Wlan sondern standard LAn Kabel.

Nochma zu 64bit:
HAbe mir das x86-64 Torrent DVD geladen. HAb auch nen 64bit Prozessor. Sollte alles passen oder? Und muss ich mich bei der installation auf 32-64bit entscheiden oder macht das Linux automatisch?

Wie siehts mit normalen Program,men aus muss ich immer darauf achten das Linux kompatibel sind oder kann ich die einfach draufklatschen? Würde gern den Wmp11 weiter benutzen. Erzählt mir mal was ihr davon haltet und wie es momenat ist mit Linux und den Treibern. Möchte mir gern ein Biuld davon machen :)

PS: Rechtschreibfehler bitte ignorieren habe standard mit D geschrieben hoffe das gleicht den rest aus :D

du musst dich nicht entscheiden, da du nur die 64-bit-version runtergeladen hast.
dein system sollte auch komplett erkannt werden und die suse ohne probleme laufen.
wmp11 würde ich erstmal vergessen. für dich sind nur programme interessant, die für die opensuse 10.2 gedacht sind.

wegen dem player musst du dich mal selber schlaumachen, da gibt es eine ganze menge.
mein liebling ist kaffeine.

bzgl. installationen von software wäre es nicht schlecht, wenn du dir auch mal apt und synaptic anschaust.
damit ist es meist nur ein mausklick bis zu installation (wenn man die hürden der installation von synaptic und die paketquellen mal geschafft hat).
ansonsten kann man natürlich auch einfach yast dafür nutzen.

Computer Hase schrieb:
Wie siehts mit normalen Program,men aus muss ich immer darauf achten das Linux kompatibel sind oder kann ich die einfach draufklatschen? Würde gern den Wmp11 weiter benutzen.
Windows Programme laufen zunächst ersteinmal unter Linux nicht, sonst wäre es ja Windows...
Über Umwege geht es oft doch, ist jedoch mit Konfigurationsarbeit verbunden oder kostet zusätzlich.
Stichworte: Wine / Crossover / Cedega

Du solltest dir diesen Artikel einmal durchlesen:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
ob Linux überhaupt etwas für dich ist.

openSUSE ist zwar schon sehr auf den Einsteiger ausgerichtet, ohne den Willen sich auf etwas völlig Neues einzulassen wird es jedoch nicht gehen, da es ein überaus umfangreiches Produkt ist.

Viele Fragen werden im übrigen in der Dokumentation beantwortet:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/index.html

Installationshilfe:
http://de.opensuse.org/Installationshilfe

gruss, limoni

Danke euch beiden. Werde dann auf alle Windows Programme verzichten, war ja nur der WMp11 den ich benutzen wollte.

Und ja ich habe Riesen Lust auf Linux und die Distribution OpenSuse davon. Habe das schon seit Jahren vor allerdings hat mich erst die letzte LiveDVD geil gemacht. THX @ Computerbase.

Werde mir nun alle pdf sowie die Installationseinstellungen genau durchlesen um dann hoffentlich schon morgen Linux mein eigen zu nennen :)

Noch ne Frage das Installieren von OpenSuse geht auch unter dem dateisystem NTFS oder muss ich da zwingend auf FAt32 setzten?

Edit:
Will die Platte neu formatieren (NTFS) und dann OpenSuse als Primäres OS benutzen ohne Windows ect.

Zuletzt bearbeitet:
Suse 10.2 unterstützt NTFS. Also ich würde dir vorschlagen erst einmal zu Lesen bevor du einfach installierst. Wie hier schon erwähnt wurde ist Linux sehr komplex und überhaupt nicht mit Windows zu vergleichen. Du wirst auf jeden Fall früher oder später auf Probleme treffen. Daher empfehle ich dir beides zu installieren, also Windows und als zweites System Linux. Wenn du später Suse einigermaßen beherscht kannst du noch immer nur auf Linux setzen.
Ist jedoch nur ein Tipp von mir.

Computer Hase schrieb:
Noch ne Frage das Installieren von OpenSuse geht auch unter dem dateisystem NTFS oder muss ich da zwingend auf FAt32 setzten?

Edit:
Will die Platte neu formatieren (NTFS) und dann OpenSuse als Primäres OS benutzen ohne Windows ect.
openSUSE 10.2 unterstützt mit dem Projekt ntfs-3g inzwischen NTFS vollständig und sicher, lesend und schreibend, ausser verschlüsselte Partitionen. Damit ist ein Datenaustausch problemlos möglich.

Installieren kann man Linux auf NTFS allerdings nicht, da es dann Berechtigungsprobleme für die Systemdateien gibt. Ist ein völlig anderes Konzept.
Als Standarddateisystem schlägt openSUSE in der neuesten 10.2 ext3 vor.
Alternativ kann man auch noch reiserfs empfehlen, welches bei sehr vielen kleinen Dateien Performancevorteile bietet. Sicher sind beide aufgrund ihres protokollierenden Journalsystems.

Bei der Installation kann man eigentlich erstmal alle Vorgaben übernehmen.

Die angesprochene Parallelinstallation ist auch empfehlenswert und unproblematisch.
Der Installer richtet den Bootloader Grub ein und bindet vorhandene Windowsinstallationen in sein Startmenu mit ein, so hat man beim Booten die Wahl.
Dabei empfiehlt es sich, 10GB+ an unpartitionierten Plattenplatz zur Verfügung zu stellen.
Dann erledigt der Installer alles automatisch und macht einen entsprechenden Vorschlag zur Aufteilung.
Am besten in der Datenträgerverwaltung unter Windows eine nicht benötigte Partition in entsprechender Grösse löschen. Evtl. vorher Daten umkopieren. Verkleinern geht dort ja nicht.

Ansonsten vorher unbedingt unter Win defragmentieren und chkdsk ausführen.
Dann kann der Installer auch NTFS Partitionen entsprechend verkleinern.
Den resultierenden Vorschlag genau anschauen, ob der so ok ist.

Du solltest dich unbedingt vorher mit dem Thema Partitionierung beschäftigen und es verstehen. Da du sowieso völlig neu aufsetzen willst, ist hier eine gute Gelegenheit dazu, denn so kannst du auch ruhig mal etwas falsch machen, ohne gleich wertvolle Daten zu verlieren.
Dann probierst du es eben noch mal. Die reine Installation wird mit deinem Rechner ca. 45min +- 5min dauern.

Ideal zum Partitionieren ist auch folgende Linux Live CD:
partedmagic

gpartedsmall.jpeg

http://www.partedmagic.com/
download ca. 30MB - als Image brennen, nicht als Daten CD und nicht als bootfähige CD, dann davon booten, das Image File ist schon bootfähig.

Mit der Boardsuche wirst du auch noch einige Hinweise dazu von mir finden.
Viel Erfolg.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Leute vielen dank :D

Nun habe ich ich zum ertsten mal im Leben Linux drauf und bin mit Internet/Office/Multimedia sehr zufrieden.

Habt vielen dank für eure ausführliche hilfe :)

Zurück
Oben