News EasyNAS 1.0.0: NAS-Betriebssystem auf Basis von openSUSE

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.700
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, boypac007, Reflexion und 10 andere
Hat jemand Erfahrungen damit? Vergleichbar mit Freenas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und ZuseZ3
Cool, klingt interessant. Wäre einen Versuch als VM mal wert.

Das schöne an solchen OS ist, dass sie genau für ihren Use-Case ausgelegt sind und recht einfach zu bedienen sind verglichen zum Start von 0 mit Ubuntu oder Debian.
 
Spannend - werde ich mir mal anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Aktuell verwende ich freeNAS/ZFS, evtl ist das hier auch mal einen Blick wert :)
 
Klingt interessant. Rein aus Interesse: könnte man das rein theoretisch auf Fertiglösungen packen?
 
Weiß jemand was das für ein Gehäuse/System auf dem Titelbild ist?

Edit:
Hab's gefunden: QNAP TS-h686
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich wünsche mir auch einen Vergleich mit OMV und die anderen NAS Betriebssysteme (FreeNAS, TrueNAS, UnRAID, etc.), sowie halt mir QNAP und Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Vexz, Reflexion und 10 andere
Mhh, das Demo Video ist aber nicht so vertrauensweckend. So viele 500er Fehler...okay war die 0.8 Beta Version und hoffe natürlich dass das jetzt alles gefixed ist in der Version 1.0. Und will auf keinen Fall die Arbeit schmälern, welche dort reingeflossen ist. Cool Sache natürlich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
Gleich mal in ner VM testen wie solide alles läuft.
Ach wenn man jetzt noch ein kleines, schickes Gehäuse dafür hat. Hätte ein paar Festplatten die ein neues zuhause suchen :) 8 Plätze würden reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich bleib bei meiner 1621+ :) Ist einfach bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, kaji-kun, Picard87 und eine weitere Person
Ich stehe solchen "Neulingen" immer etwas skeptisch gegenüber...
Verwende seit elf Jahren unRAID und gut isses 👍
unRAID ist weiters ein Hypervisor (für VMs) und besitzt eine Docker-Umgebung - ist also kein "reines" NAS-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tony_mont4n4, st0rmmaker und eine weitere Person
flo36 schrieb:
Gleich mal in ner VM testen wie solide alles läuft.
Vergiss es. Habs selber gerade ausprobiert.
Ich kann nichtmal den Hostnamen ändern, sobald du nicht den default nimmst ist das Ding forever offline und du kannst nen Snapshot laden :D
 
@AthlonXP Warum willst es mit einem veralteten und nicht unterstützten System vergleichen? Wenn dann wäre Truenas als Vergleich sinnvoll. Ansonsten ist die Frage vor allem: WAS willst du da gegeneinander vergleichen?

@PS828 Dann solltest du beizeiten mal auf Truenas aktualisieren/migrieren, Freenas ist afaik bereits EOL.

@BrollyLSSJ Solche Vergleiche sind bisschen schwierig, da manche der genannten Systeme ganz unterschiedliche Ziele haben und damit unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen. Höchstmögliche Performance u.v.a. Datenintegrität? Dann nimm Truenas.
Einsteiger in das Thema aber willst weitere Dienste/Container/VMs betreiben? OMV oder Unraid, bei GPU Passthrough definitiv eher Unraid.
Willst nur ein kleines sparsames NAS: EasyNAS oder OMV, bei ersterem sehe ich jetzt aktuell nicht gerade, dass es da Zusatzfeatures neben dem klassischen NAS gibt.

@Kenshin_01 Theoretisch ja, die Fertiglösungen sind auch oft nur x86 Hardware. Das Problem ist eher das oft rudimentäre und geschlossene BIOS und/oder Bootloader, sodass du nicht so einfach oder gar nicht andere Betriebssysteme starten/installieren kannst. Deshalb gibt es ja die ganzen Selbstbau-Gefrickel-NAS-Hardware-Threads, sonst würden viele vermutlich nur von den bekannten Herstellern die Hardware kaufen und ihr eigenes OS drauf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und n8mahr
Werd es auch aus Interesse mal in ne VM schmeißen. Truenas ist mir zu wuchtig von den Anforderungen her.
Na ja sonst bleibt es bei der DS218+ als Datengrab.
 
Obreien schrieb:
Truenas ist mir zu wuchtig von den Anforderungen her.
Die "Zielgruppe" fängt da ja auch erst an, wo viele andere NAS-Systeme bereits aufhören^^
Man kann es vermutlich auch auf schwächerer Hardware installieren aber allzu viel Performance sollte man dann natürlich nicht erwarten. Schlankere und andere Lösungen werden dann beim reinen benchmarking vermutlich höhere Werte liefern.
 
Zurück
Oben