Betriebssystem umschieben, nach SSD Neukauf?

Raigenki

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

ich habe mir gestern die Teile für einen neuen PC zusammengekauft und habe eine Frage bzgl. der Festplatten.
Momentan habe ich eine Samsung 850 EVO SSD verbaut und darauf auch mein Betriebssystem installiert. Zum neuen PC habe ich mir jetzt eine Crucial MX500 1TB M.2 gekauft. Jetzt meine Frage, sollte/muss ich die M.2 als Betriebssystem SSD nehmen? Oder ist das eigentlich nur wichtig, falls ich 2 Sekunden kürzer warten will beim hochfahren? Ich baue beide SSDs ein und die Crucial soll vor Allem für Spiele/Programme/Anwendungen herhalten.
Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund.

Josh

Beide SSD haben das SATA Protokoll und sind in etwa gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
da die Crucial auch nur eine SATA ist macht das nicht wirklich einen Unterschied

@Schatho war schneller ;)

• Gefällt mir
Du hast eine SATA SSD gekauft. Die ist gleich schnell mit deiner vorhandenen EVO. Da macht umschieben keinen Sinn.

• Gefällt mir
Stimme #2 - #4 zu, beide SATA somit egal.
Warum hast Du Dir keine MX500 nicht-M.2 gekauft, die wäre günstiger gewesen, nicht langsamer aber mit Kabel.

• Gefällt mir
Raigenki schrieb:
Oder ist das eigentlich nur wichtig, falls ich 2 Sekunden kürzer warten will beim hochfahren?
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD und die MX500 ist auch nicht unbedingt schneller als eine 850 Evo.
prian schrieb:
Warum hast Du Dir keine MX500 nicht-M.2 gekauft
Warum sollte er? Man spart zwar die Kabel, aber ich würde SATA SSDs wenn möglich immer im 2.5" Formfaktor kaufen, da:
1.) Die im M.2 Formfaktor nicht schneller und teils sogar langsamer sind.
2.) Es i.d.R. weniger M.2 Slots als SATA Ports gibt.
3.) Die M.2 Slots bei neuen Boards immer öfter gar keine SATA Anbindung mehr bieten, also keine M.2 SATA SSDs unterstützen.
4.) Die Temperaturen meist höher sind, da die M.2 Slots auf den Boards sind und die SSDs oft keine kühlenden Luftzug bekommen und nicht selten in einer sowieso heißen Umgebung arbeiten müssen.
5.) Bei Nutzung von M.2 Slots bei recht vielen Boards auch normale SATA Ports verloren gehen und nicht selten sogar zwei.
6.) Die M.2 SSDs mit 3,3V betrieben werden, während die im 2.5" Formfaktor mit 5V versorgt werden. An 3,3V hängt sonst praktisch nichts weiter, die Schiene ist auch die die bei Lastschwankungen wie sie beim Transient Response Test in Reviews von Netzteile bei Tomshardware getestet wird, in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann auch als erste mal den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Leute mit Problemen die sich erledigt hatten, nachdem die M.2 SSD dann in einem 2.5" Adapter umgezogen ist.

• Gefällt mir
@Holt
Meine Frage lautete, "warum hast Du Dir keine SATA-Variante gekauft", ich habe das nur etwas ungünstig formuliert. :D

• Gefällt mir
Was hat die 500MX 1TB eigentlich gekostet? Mir werden 110€ angezeigt, dafür hätte man fast schon eine 970 Evo 1TB bekommen, bzw. war die wohl gerade bei Saturn sogar für 108€ zu haben.

• Gefällt mir
Fuck.... dann habe ich eigentlich das, was ich nicht wollte. Dann geht die wohl nochmal zurück:D
Gekostet hat die 105€
Dann stelle ich meine ganzen Fragen nochmal, aber diesmal habe ich mir eine imaginäre M.2(PCIe) SSD gekauft.
Adata XPG SX6000 zB (Die wurde mir einerseits empfohlen, ein anderer meinte er würde sie nicht nehmen weil irgendwas darauf fehlen würde)?

Danke für die Hilfe

dann macht es Sinn zu wechseln ;) das ist mehr als nur 2 Sekunden schnellerer Boot ...

Holt schrieb:
Die kostet doch auch kaum weniger als die 970 Evo und ist nicht zu empfehlen! Tomshardware überschreibt seinen Review der SX6000 nicht umsonst:
Dann behalte besser die MX500!

Wie sieht es denn mit der XPG SX8200 Pro aus? Die kostet immer noch über 30€ weniger als die EVO. 165€ sind mir echt zu viel für 1 mickrigen TB

Zurück
Oben