Betriebssystem und Softwareumgebung für Softwarewallet

Syntexer

Lt. Commander
Hallöchen,

ich frage mich gerade was wohl die sicherste Umgebung für ein Softwarewallet ist.

• Windows
  • OSX
  • Linux (würde ich vermuten aber auch gleich wieder ausschließen da ich mich mit diesem Betriebssystem kaum auskenne)

Eine virtuelle Maschine (mit welchem OSX? und nur dem installierten Wallet ohne weitere Software) oder ein dediziertes Gerät wo nur das Wallet installiert ist?

Wenn Du danach gehst, ist alles gleich sicher wie unsicher. Dein Denken ist hier eher das Problem. Nicht das OS bestimmt Deine Sicherheit, sondern immer Dein Konzept dahinter. Wenn das Konzept paßt, sind die dafür verwendete Mittel eher zweitrangig, wenn sie alle gleich gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
PHuV schrieb:
Wenn Du danach gehst, ist alles gleich sicher wie unsicher.
Nein, ich würde sogar sagen, das jede weitere Schicht wie eine VM sogar noch das Risiko eines Verlustes durch Falschbedienung oder andere Fehler erhöht.

Kosten Hardwarewallets nicht 50€+?

Ja das stimmt Hardwarewallets sind nicht teuer aber in letzter Zeit gab es ja auch immer wieder fälle von Leuten die nen Trezor hatten und dennoch alles verloren haben...

Software und sicher ist so eine Sache.
Ich würde dir ein Hadwarewallet empfehlen.
Syntexer schrieb:
Ja das stimmt Hardwarewallets sind nicht teuer aber in letzter Zeit gab es ja auch immer wieder fälle von Leuten die nen Trezor hatten und dennoch alles verloren haben...
Das sind aber Bedienungsfehler. Von einem Ledger kannst du niemanden was abziehen.

Syntexer schrieb:
Quelle? Hardware-Wallet sind sehr, sehr sicher, da der private key nie das Gerät verlässt. Wenn man sich austricksen lässt.. das geht natürlich immer, dagegen hilft keine Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben