Betriebssystem vom Laptop auf neuen PC übertragen?

C0mputerFr3ak

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen bzw. eigendlich steht es schon fest. Einen Laptop mit Windows 7 besitze ich bereits. Da ich aber nicht unnötiges Geld für ein zweites Betriebssystem für den neuen PC ausgeben möchte dachte ich mir, dass ich Windows von meinem Laptop auf meinen zukünftigen PC übertragen könnte. Auf diesem könnte dann Linux laufen, mit welchem ich meine wichtigen restlichen Daten auf eine externe Festplatte ziehe und dannach auf meinen zukünftigen PC. (Vorteilhaft wäre es trotzdem wenn ich dadrauf dann auch Windows 7 behalten würde).
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass ich das Betriebssystem von meinem Laptop auf den PC übertragen kann und dort auch vollständig
benutzten kann?

Ich hoffe ihr antwortet mir und bedanke mich hiermit schonmal bei euch für eure Antworten!

Das dürfte problemlos möglich sein. Bei der Aktivierung auf dem PC wirst Du wahrscheinlich zur Telefonaktivierung geleitet. Aber das machst Du dann einmal und alles ist gut. :)

Du kannst die Lizenz bei einer Neuinstallation auf dem Desktop System nutzen. Das Betriebssystem aber in seinem aktuellen Zustand vom Notebook auf das Desktop System bringen ist zwar machbar, aber nicht empfehlenswert.

Wo finde ich die Lizenz? Hab mal gehört unter dem Laptop aber da sind so viele Nummern :(

:D mein laptop ist auch ein DELL laptop wie auf dem Bild, vl war ich das ja auch :D
Danke, hab ihn gefunden!
Also ich kann dann einfach unbesorgt meinen neuen PC kaufen, auf meinem Laptop eine Boot-CD erstellen mit Windows 7 Professional 64-bit (Deutsch) (das hab ich) und dann boote ich einfach von der CD und komme durch die ganze Installation und nacher kann ich dann den Code von meinem Laptop angeben und dann funktioniert das einwandfrei?
Ist eig. eine Einzel-Lizenz glaube ich :D

Zuletzt bearbeitet:
War das ein vorinstalliertes Windows? Falls das der Fall ist kann es sein, dass es sich -je nach ausführung - nur auf dem Laptop aber nicht auf dem PC installieren lässt.
Sofern vorhanden müsstest du die Lizenzinformationen (insbesondere den Key) auf einem Aufkleber von MS finden (wenn ich mich richtig erinnere ist der gelb). Der kann entweder auf dem Notebook befestigt sein oder er liegt bei der Windows Recovery DVD.

Es ist auf jeden Fall eine Einzellizenz. Am besten Du lädst Dir hier eine ISO von Deinem Windows herunter:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

Dann lädst Du Dir hier das Windows USB Installationstool:

http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool

Installierst es auf dem Notebook, startest das Programm und erstellst einen Installations-USB-Stick mit der heruntergeladenen ISO-Datei von Windows.

Mit dem USB-Stick kannst Du dann Dein Windows auf dem PC in Windeseile installieren. Sobald die Abfrage kommt, verwendest Du den Key, den Du auf der Unterseite des Notebooks gefunden hast.

Ja, es war ein vorinstalliertes Windows... Auf meinem Kleber unten drauf steht nur der Product-Key! Der Aufkleber ist von Microsoft und sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild. Ich muss jezt weg morgen schule :/ Also ich schau morgen früh nocmal!
Danke für eure Antworten, besonders an dich Miuwa!

Auf der Unterseite klebt der COA-Aufkleber mit dem Product-Key und den verwendest du für die Installation und Aktivierung. Passend zum Product-Key (Home Premium, Professional, etc.) lädst du dir über http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 oder http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links (ca. mittig der Seite sind die German zu finden und dort die SP1 U (media refreh nehmen) ein Imgae von Windows 7 herunter, erstellst dir daraus ein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) und installierst auf deinem neuen PC.

Kann sein, dass die Aktivierung via Internet scheitert. Dir wird im weiteren Prozess die telefonische Aktivierung vorgeschlagen und das solltest du dann tun.

Schöne Zusammenfassung aller Dinge, die schon gestern erläutert wurden. :D

Zurück
Oben